ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, Leistungsverlust ohne Ruckeln und Stottern

MKB: ADY, Leistungsverlust ohne Ruckeln und Stottern

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:19

Moin hätte da mal ne Frage, fahr seit nem halben Jahr nen 95er BJ. Passat mit nem ADY 115Ps drin. Nun bin ich neulich den gleichen von nem bekannten gefahren mit nem ABS 90Ps drin und hatte irgendwie das gefühl der geht deutlich besser als meiner, also fährt sich spritziger. Laufleistung ist ca gleich.

Hab nun nen Bekannten mal fahren lassen der auch KFZer is, von ihm kam die gleiche Aussage: irgendwie fehlt da was!

Muss dazu sagen das der wagen nicht ruckelt oder so, auch kein stottern, läuft ganz normal nur halt mit wenig Leistung.

Spritverbrauch liegt in der Stadt sicherlich bei 10L und auf der Bahn bei ca 140-160Km/h bei 12L. Bereifung fahr ich im Sommer 205/45 R16.

Hab gleich als ich den Wagen gekauft habe Kerzen, Luftfilter und Öl gewechselt.

 

Nun gestern mal FS auslesen lassen da is natürlich nix drin.

LMM getestet -> ist wohl nicht defekt, kommt auf über 4 Volt und ist ja auch nicht abgespeichert.

Lamdasonde getest -> auch nich defekt

Abgaswerte liegen auch im norm, spricht daher ja auch nicht für den Kat

Einstellung der Zündung liegen auch im tolleranzbereich

Dann hab ich gestern mal den Krafstoff-filter gemacht und nen frischen Ölwechsel. Bleibt natürlich alles beim alten.

Wollte die Tage nochma prüfen:

Steuerzeiten

Kompression

eventuell Mitteltopf und Endtopf neu machen

Nun die Frage an euch, fällt irgendwem nochwas ein was ich vielleicht übersehen habe? Bin für anregungen dankbar!

mfg

Slurm

Ähnliche Themen
38 Antworten

da stimmt auf jeden fall was nicht. der autobahnverbrauch ist viiiel zu hoch. selbst in dem geschwindigkeitsbereich muß er um die 9 liter liegen (bei deiner bereifung auch ein gut ein halber liter mehr). der stadtverbrauch geht aber in ordnung. ich lag mit meinen über die ganze tankfüllung gerechnet immer so um die 8 liter im mischbetrieb, über 9 war eher selten, über 10 ging nur mit wohnwagen.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:30

Alles klar, danke schonma für die info, wie gesagt nun ist nur die frage wo der hase im Pfeffer liegt :).

am 29. Juli 2010 um 14:01

Hört sich bissel so an, als wäre bei einem Zahnriementausch der neue um reichlich Zähne versetzt montiert worden.

Gruss

frankengeist

schau  dir  mal den kat  an  ob der dicht ist    und  die keramik rumvagabundiert

 

der metallkat  kahm glaube ich erst  mit 96  beim AGG/ADY  desweiteren muss der LMM nicht platt sein   reicht schon wenn er überdie massen  verdreckt ist . kontrolier  auch das

 

Bernzindruck  steht auch nicht im Speicher  

 

und  was heißt  die zündung ist auch in der toleranz  ?  heißt  das die steht auf lala   dann nicht verwunderlich

 

wenn der zahnriemen  derart  um wie Frankie  es schreibt  " etliche zähne "  versetzt wäre  läuft er  wie ein sack nüsse  BZW  würden  die Ventile  dem kolben guten Tag sagen  ist kein Freiläufer

unnd  wenn ich mich  nicht schwer irre  müsste  dann auch beim hallgeber  Unplausibeles Signal  drinnen stehen da der kolehge  auch noch einen kurbelwellensensor  hat.dann wäre er im Notlauf

 

 

Aber  es  reicht  schon ein zahn und  er hat keine leistung :D

 

 

Steht im Fehlerspeicher null komma  nix  drinnen

versetzten zr würde ich auch ausschließen. das hatte ich mal bei meinem jetta II. der zog damit keinen fisch mehr vom rost und qualmte wie ein alter 40-tonner am berg. zudem wird der leerlauf ziemlich rumpelig...

....überprüfe mal ob der Motor noch über 5000 U/min dreht...wenn er das nicht macht dann läuft dei ADY wie erich schreibt im Notlaufprogramm.

Wurd der Zündverteiler schon mal getauscht? Kannst du ein Foto vom offenem Verteiler hier einstellen?

george.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:23

Also Notlauf ist nicht der fall, bis 6000 dreht er ohne Probleme, weiter will ich nicht ;).

Foto vom Verteiler stell ich morgen mal hier rein, ist grade schlecht mit Licht.

Also der Läufer sowie Kappe schienen mir neu beim kauf des wagens, aber kp ob der Verteiler selbst schonmal getauscht wurde.

Mal ne Frage zu der Kat geschichte, müssten da nich auch die Abgaswerte total daneben liegen wenn da nur noch bröselkram drinnliegt bzw das ding dicht ist?

Zur Zündung, war halt gestern beim Bosch Service der sagt die is im normalen Bereich. Hast da ja ma n paar grad +/-, das meinte ich damit ;)

LMM schau ich mir Morgen nochma an, hab gestern ma die Drosselklappe begutachtet die ist auch nicht mehr blitzblank.

Wenn ich die rausnehme zum reinigen, muss die danach neu adaptiert werden?

 

Wie gesagt hab mir auch schon etliche andere threads dazu durchgelesen, aber irgendwie war bei allen, nebst der geringen Leistung, auch ein Rückeln/Stottern mit dabei bzw der Motor lief im Notlauf.

Das ist bei mir ja nun nicht der Fall wenn man gemächlich fährt würde man davon wohl nichtma wirklich was mitbekommen.

 

Achja nur mal am Rande erwähnt Laufleistung sind nu 210.000, hab daher ja schon böse vorahnung in richtung Kompression :(.

greetz und danke soweit

nana, nicht gleich das schlimmste denken :D die kat-geschichte kann auch sein. ich hatte das mal bei einem meiner peugeots. da war der kat innerlich zerbröselt und die brocken verstopften dann partiell den ausgang. da waren noch gefühlte 40 von den 88 pferdchen übrig, obwohl er im leerlauf normal lief. unter last kam er allerdings nicht mehr über 4000/min.

Zitat:

Original geschrieben von Slurm

 

Zur Zündung, war halt gestern beim Bosch Service der sagt die is im normalen Bereich. Hast da ja ma n paar grad +/-, das meinte ich damit ;)

....und genau hier hat mal wieder einer (Bosch) KEINE Ahnung....ein paar Grad +/-, ist beim ADY absoluter Blödsinn.

Bei deinem ADY wird der Verteiler auf den OT-Geber eingestellt.Und das funktioniert halt nur über die Meßwerteblöcke.

Meßwerteblock 7 Feld1=57...60, Feld 2=5...8. Eine andere Möglichkeit zum Verteilereinstellen gibt es bei deinem Motor leider nicht. Diese Werte mit dem VW-Diagnosetool überprüfen und einstellen lassen...bin mir sicher das er dann auch seine 115 PS hat...

george

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:29

mhh meine mich daran erinnern zu können das der im feld 2 auf 8 stand, aber von dem anderen Feld hab ich nichts gesehen....

nu werd ich erstma nach den steuerzeiten und lmm schauen und das foto vom verteiler machen....

 

greetz und danke soweit

 

 

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:46

So. hier schonmal Bilder vom Zündverteiler, werde morgen nochmal bessere machen, was willste du denn darauf nachschauen?

Hab heute die DK gereinigt und vor paar Tagen ja den Kraftstofffilter gemacht (da kam der Sprit schon schwarz raus alls ich ihn ausgekippt habe). Bin dann heute abend bei dem kühlem Wetter mal ne runde gefahre. Hab irgendwie den eindruck, dass er bei kühleren Temperaturen besser läuft, also spritziger.

Wollte heute auch die Steuerzeiten nachschauen. Hab da mal ne blöde Frage, was nehmt ihr denn da um den Motor durchzudrehen. Kam mit ner Knarre und Nuss nicht drauf. Und die kurze verlängerung is zu lang, wackelstück hab ich grad nich hier.

Alles sehr bescheiden eng da auf der Ecke, hab bei Daimler gelernt, da sind ja nun fast alle Motoren längs eingebaut ;)

 

Achja, LMM war absolut sauber, als käme er frisch aus dem Regal.

 

mfg

...schraub auf jeden Fall die Zündkerzen raus, Gang raus dann kannst du auch vorsichtig an der Schraube vom Nockenwellenrad die Steuerzeiten überprüfen. Ach ja...beim Zündverteilerfoto Bitte den unteren Dunkelgrauen Schutzdeckel entfernen.

george.

am 1. August 2010 um 21:09

Warum soll der Schutzdeckel entfernt werden?  Fürs Foto oder dauerhaft???

für foto;)

 

@ slurm :   bei  kühleren Temperaturen   ist  der  sauerstoff gehalt   der  Luft höher  und  zusätzlich

 

ist  die  ansaugluft  kühler   .  er hat  tatsächlich  mehr  Leistung .   das  spiegelt  sich im Ottoprozess  wieder     der  maßgeblich  von der  Temperatur  difrrenz  von t1   ansaugluft  und  t2  kompremiert   lebt.  ein brüllend  heißer  motor  gibt  auch weniger  leistung ab    als  ein moderat  optimal in seinen parameter  laufender  motor  .    das kann ich dir  gerne  an einem  prüfstandprotokoll zeigen .

 

dazu  schauer  er zb  bei wikipedia  rein otto prozess  oder  carnot prozess

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, Leistungsverlust ohne Ruckeln und Stottern