ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor stottert beim anfahren !!!HILFE!!!

Motor stottert beim anfahren !!!HILFE!!!

Themenstarteram 13. April 2007 um 23:28

Hallo

ich bins nochmal und zwar habe seit 2 Tagen ein rießen Problem mit meinen Motor. Und zwar stottert oder ruckelt er beim losfahren oder manchmal zwischendurch wie sau. Hat keine Beschleunigung und immer als ob er Gas geben will aber net kann. Zündkabel und Kerzen schon nachgeschaut alles ok, außer das was Oil in den Kerzen steht. Ist das das Problem oder was kann das sein??? Bitte um schnelle Hilfe weil ist furchtbar damit zu fahren und brauch das Auto beruflich.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi !

Ich würde zu deinen ganzen Problemen (auch die Temperaturanzeige) mal die Masseverbindungen zwischen Motor und Karosserie überprüfen bzw. diese erneuern.

Öl in den Kerzenschächten ist nie gut ! Auf jeden Fall das Öl entfernen und die Ursache (denke mal die Ventildeckeldichtung) abstellen.

Gruß

Karle

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:15

also wegen den oil meinst ist die ventildeckeldichtung? wo finde ich den die Masseverbindungen?

Hi,

also ich schließe mich hier mal an. Mein Motor ruckelt auch, und läuft die meiste Zeit nur auf drei Pötten. Der dritte Zylinder scheint nicht mitzuspielen (keine Änderung des Verhaltens, wenn ich das Zündkabel abziehe (Funke ist aber da). Während der Fahrt setzt er mal kurz ein, dann steigt er wieder aus. Zuerst hatte ich auch das Problem, dass die Kerzen 3. und 4. Zylinder "bis zu den Schultern" im Öl gestanden haben. Also, alles trocken gelegt, Ventildeckeldichtung erneuert, die Zündkabel gereinigt, neue Kerzen rein und gut. Das Ganze hielt dann zwei Tage. Jetzt ruckelt und stolpert er wieder. Nagut, nen 100er locker gemacht und neue Zündkabel rein. Keine Änderung:(! Watt nu? Die Kerzen sind trocken, die Zündkabel neu. Kann eventuell das DIS-Modul was abbekommen haben, und wie prüfe ich das Ding ohne SUN-Tester oder ähnliches? Oder kann es auch ansaugseitig sein? Also Luftmassenmesser (wie prüfen?), Einspritzdüsen etc.

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Ich denke mal, ich klinke mich in diesen Fred mit ein, bevor ich einen neuen starte.

Ach ja, der Fehlerspeicher ist leer.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Kai

Kleiner Zwischenbericht:

Zündfunke ist bei jedem Zylinder vorhanden.

Gruß

Kai

Und wer sagt jetzt welchen Weg der Funke unter Last nimmt ?

Vielleicht läuft er auch außen über den Isolator ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Und wer sagt jetzt welchen Weg der Funke unter Last nimmt ?

Vielleicht läuft er auch außen über den Isolator ?

Sowas befürchte ich auch. Im Leerlauf scheinen beim Gasgeben nach anfänglichem Verschlucken alle vier Zylinder mitzulaufen. Im Standgas schüttelt er sich und läuft auf drei Zylindern. Beim Beschleunigen unter Last merkt man auch, das ein Pott nicht mitspielt. Im Schubbetrieb, wenn man während der Fahrt Gas wegnimmt, scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Auch beim Runterschalten fühlt sich alles normal an. Ich will nur nicht zu oft fahren, nicht dass ich meinen Kat töte. Aber wie gesagt: Kerzen und Kabel sind neu.

Gruß

Kai

Du hast ja selber schon das DIS Zündmodul ins Gespräch gebracht, allerdings ist mir nicht bekannt wie man das prüfen könnte.

Aber schreibe mal altersack007 per PN an, der hat eins von einen neu aufgearbeiteten Motor (X20XEV mit Kolbenfresser ?) liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Du hast ja selber schon das DIS Zündmodul ins Gespräch gebracht, allerdings ist mir nicht bekannt wie man das prüfen könnte.

Aber schreibe mal altersack007 per PN an, der hat eins von einen neu aufgearbeiteten Motor (X20XEV mit Kolbenfresser ?) liegen.

Vielen Dank für den Tipp, habe ihm geschrieben.

Gruß

Kai

Kai, wenn du nächste Woche Zeit hast, ich und Marcus (driver2211) fahren nächsten Sonntag nach Hamburg und zerlegen mit Andree(altersack007) den Wagen. Wenn du Lust und Zeit hast komm doch mit. Wollen noch was grillen und so. Vielleicht siehst du noch ein paar Sachen, die du gebrauchen kannst.

 

Gruß EifelOmega

Sorry, doppelt gepostet :D

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Kai, wenn du nächste Woche Zeit hast, ich und Marcus (driver2211) fahren nächsten Sonntag nach Hamburg und zerlegen mit Andree(altersack007) den Wagen. Wenn du Lust und Zeit hast komm doch mit. Wollen noch was grillen und so. Vielleicht siehst du noch ein paar Sachen, die du gebrauchen kannst.

 

Gruß EifelOmega

Die Idee ist eigentlich genial, da wäre ich gern dabei. Allerdings müsste ich den Bock bis dahin wenigstens provisorisch zum Laufen bekommen. Ich habe noch bis Mittwoch frei, sodass ich noch ein wenig schrauben kann.

Wie fährst Du denn? Dass Du mich eventuell einsammeln könntest? Ich komme aus der Nähe von Braunschweig. Meine Frau könnte mich dann irgendwo absetzen, wo wir uns treffen können. Leider braucht sie ihr Auto selbst am Sonntag. Außerdem ist das ja eh nur der kleine Smart. Ich würde zur Not ja auch mit der Deutschen Bummelbahn hochfahren. Aber wenn ich dann wirklich mit ein paar Teilen beladen zurück will, ist das unpraktisch.

Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:03

so meiner läuft erstmal wieder, habe neue zündkerzen drin und dabei festgestellt das meine vdd im arsch ist, weil es standen die kerzen im oil. also alles trocken gemacht und es geht wieder. mit den neuen kerzen läuft er gleich viel ruhiger als vorher.

Hast Du die Ventildeckeldichtung denn auch gewechselt ?

am 16. April 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Wie fährst Du denn? Dass Du mich eventuell einsammeln könntest? Ich komme aus der Nähe von Braunschweig. Meine Frau könnte mich dann irgendwo absetzen, wo wir uns treffen können. Leider braucht sie ihr Auto selbst am Sonntag. Außerdem ist das ja eh nur der kleine Smart. Ich würde zur Not ja auch mit der Deutschen Bummelbahn hochfahren. Aber wenn ich dann wirklich mit ein paar Teilen beladen zurück will, ist das unpraktisch.

Viele Grüße

Kai

Moin Kai,

das Dich eifel mitnehmen könnte halte ich eher für schwierig :D Er wird wohl die A1 aus der Eiffel in Richtung HH fahren und die geht nicht wirklich an BS bzw. WF vorbei.

Wenn Du die Möglichkeit hast Dich von Deiner Frau in Richtung Uelzen bringen zu lassen wäre es eigentlich kein Thema Dich dort irgendwo aufzusammeln.... ich fahre von Munster aus nach Hamburg.... und auf dem Rückweg fahre ich nach Halle / Saale und komme auch wieder an Deiner Heimat vorbei.... Wenn Du interessiert bist schreib mir einfach ne PN, dann können wir da was abmachen....

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor stottert beim anfahren !!!HILFE!!!