ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor ruckelt und MKL leuchtet

Motor ruckelt und MKL leuchtet

Opel
Themenstarteram 27. März 2013 um 7:23

Hallo zusammen!

 

Hab mir vor einem Monat einen Sintra 2.2 16V zugelegt.

Da es der gleiche Motor ist wie im Omega dachte ich an euch hier

Alles ohne Probleme, aber seit vorgestern leuchtet die MKL und er ruckelt im Stand sowie beim fahren.

Die Drehzahl geht im Stand auch nicht unter 1000 Umdrehungen und alles vibriert

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte folgende Fehlercodes feststellen:

 

Fehler 31 is klar Motor läuft nicht

Fehler 81 und 129 wäre Einspritzventil 1 Spannung niedrig und Abgasrückführung Spannung niedrig.

 

Liegt das am AGR oder ein Masseproblem?

Was meint Ihr?

 

Danke im Voraus

 

Gruss Marc

Beste Antwort im Thema

Hab das im Anhang mal übersichtlicher formatiert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Du hast ja drüben im Van-Bereich schon ein paar Lösungsvorschläge bekommen.

- Zündkabel prüfen, ggfs. ersetzen

- AGR totlegen

Arbeite die erstmal ab, dann sehen wir weiter.

LG

Micha

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:57

Hallo zusammen,

Habe heute mal die Zündkabel getauscht und das AGR stillgelegt.

Trotzdem kein Erfolg.

Mir ist aber aufgefallen, daß der Motor nur auf drei Töpfen läuft

Der äußere rechte Zylinder (in Fahrtrichtung) bekommt kein Benzin.

Habe mit einem Multimeter die Einspritzdüse gemessen und siehe da, es ist kein Saft drauf!

Einspritzdüse defekt?

Könnte ja zur Fehlermeldung passen oder?

 

Gruss

Marc

Da liegt auf der einen Seite bei laufendem Motor Spannung an und auf der anderen Seite zieht das MSTG beim Ansteuern das Einspritzventil auf Masse.

Mit einem Dioden-Spannungsprüfer kannst du die LED im Betrieb wunderbar flackern sehen.

 

Also erst mal gegen Masse suchen wo die Spannung bleibt und dann gegen Plus ob das MSTG das Ventil ansteuert.

Welcher FC ist denn im MSTG abgelegt?

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:01

Hallo

 

Fehler 81 und 129 wäre Einspritzventil 1 Spannung niedrig und Abgasrückführung Spannung niedrig.

Gruss

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von dadogg

Hallo

 

Fehler 81 und 129 wäre Einspritzventil 1 Spannung niedrig und Abgasrückführung Spannung niedrig.

Gruss

Mir ist nur eins unklar

Warum ist dies nur im kalten Zustand so

Wenn ich den Motor ca 15 min laufen lasse und ihn dann neu starte

Sind die Fehler weg und er läuft normal

Gruss

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:08

Servus!

Habe heute mit dem Dioden Spannungsmesser nachgemessen, wie du beschrieben hast.

Es kommt kein Masseimpuls am Stecker an.

Die Leitung ist Ok

Habe sie vom Stecker (MSTG) bis Stecker Einspritzventil gemessen.

Hat noch jemand eine Idee?

Müsste sonst zum Boschdienst und das Steuergrät prüfen lassen

Mich wundert nur, daß es im warmen Zustand funktioniert

Gruss

Marc

Bei den anderen ist es aber sichtbar, oder wie nun?

Hast du gegen B+ gemessen?

 

Man macht immer Angaben von wo nach wo man gemessen hat !

 

Deine FZ-Daten im Fußtext fehlen noch !

Hast ne PN dazu.;)

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bei den anderen ist es aber sichtbar, oder wie nun?

Hast du gegen B+ gemessen?

Man macht immer Angaben von wo nach wo man gemessen hat !

Deine FZ-Daten im Fußtext fehlen noch !

Hast ne PN dazu.;)

Hi

So Recht? ??

Bei den anderen Kabeln ist der Durchgang sichtbar

Hab beide Kabel gegen Masse gemessen

B+? Meinst du Batterie?

Hallo!

FC 81Einspritzventil Zyl 1

Das Steuergerät hat am Ausgang zum Einspritzventil einen Spannungszustand festgestellt, der nicht dem Sollwert entspricht (5 aufeinanderfolgende 12V zu 0V übergänge wurden nicht registriert)

Kurzschluss gegen Batteriespannung oder Stromkreisunterbrechung

Nach dem Starten des Motors wird der Fehler sofort erkannt.

Wenn Fehlercode 81 erkannt wurde, wird das Einspritzventil nicht mehr betätigt.

FC 129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

Kurzschluß nach Masse

AGR-Ventil internen Kurzschluß

Riecht nach Kabelbaumproblem!

 

trenne mal das AGR-Ventil vom Stecker und horche ob der Motor auf allen Töpfen läuft!

muß nur jetzt geade in den Notdienst.

 

mfg

 

 

 

Ja, ist so recht, danke...:)

 

Wenn du gegen Masse mißt siehst du doch nicht ob das MSTG schaltet.

Erst wenn du gegen B+ (Batterie plus) misst, siehst du ob das MSTG schaltet.

Sonst verrennst du dich.

 

Liegt beim Lauf oder beim starten Plus am Stecker des Magnetventils an?

Liegt es auch niederohmig an?

Test mit einer richtigen 12V Prüflampe 5W-21W!

 

Achtung ! Spannung liegt dort normal nur an, wenn du startest oder der Motor läuft!

Simtec-56-5-ev-mstg-endstufenpruefung
Themenstarteram 4. April 2013 um 17:18

Hallo Kurt,

Danke schonmal für deine Hilfe!

Spannung liegt bei eingeschalteter Zündung schon an

Werde gleich nochmal gegen B+ messen und mich nochmals melden

Gruss

Hallo!

so wieder da.

der 2,2 Sintra hat einen X22XE mit einer Motronic 1.5.4.

vergesse bitte den FC 129,den gibt es da gar nicht!

weiß nicht,was da ausgelesen wurde,sorry wegen der Erläuterung vorhin für den FC 129!

das was Kurt schreibt,ist richtig,Kabel belasten!

gleichfalls solltest Du mal den Widerstand der E-Ventile messen,aber bitte alle-

Soll-16 Ohm 

IST.von 11-19 Ohm

der FC 81 hat aber die Bedeutung,wie vorher beschrieben!

da gibt es eine Kurzliste der Fehlercodes-

Bosch Motronic M 1.5.4   X22XE    Frontera,Sintra

Fehlercode 13 - O2 Sensorkreis offen

Fehlercode 14 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig

Fehlercode 15 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch

Fehlercode 16 - Klopfsignalmeßkreis

Fehlercode 18 - Klopfsignalmodul; STG ersetzen

Fehlercode 19 - Falsches Drehzahlsignal

Fehlercode 21 - Drosselklappenpoti Spannung hoch

Fehlercode 22 - Drosselklappenpoti Spannung niedrig

Fehlercode 25 - Einspritzventil 1 Spannung hoch

Fehlercode 26 - Einspritzventil 2 Spannung hoch

Fehlercode 27 - Einspritzventil 3 Spannung hoch

Fehlercode 28 - Einspritzventil 4 Spannung hoch

Fehlercode 31 - kein Motordrehzahlsignal

Fehlercode 36 - ROZ Kodierung

Fehlercode 48 - Batterie Spannung niedrig

Fehlercode 49 - Batterie Spannung hoch

Fehlercode 52 - Kontrolleuchte Spannung hoch

Fehlercode 53 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig

Fehlercode 54 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch

Fehlercode 55 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode 56 - Leerlauffüllungsregler Spannung hoch

Fehlercode 57 - Leerlauffüllungsregler Spannung niedrig

Fehlercode 61 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig

Fehlercode 62 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch

Fehlercode 65 - LL-CO-Spannung zu niedrig

Fehlercode 66 - LL-CO-Spannung zu hoch

Fehlercode 71 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch

Fehlercode 73 - Luftmengenmesser Sensor Spannung niedrig

Fehlercode 74 - Luftmengenmesser Sensor Spannung hoch

Fehlercode 81 - Einspritzventil 1 Spannung niedrig

Fehlercode 82 - Einspritzventil 2 Spannung niedrig

Fehlercode 83 - Einspritzventil 3 Spannung niedrig

Fehlercode 84 - Einspritzventil 4 Spannung niedrig

Fehlercode 87 - Klimarelais Spannung niedrig

Fehlercode 88 - Klimarelais Spannung hoch

Fehlercode 135 - Kontrolleuchte Spannung niedrig

Fehlercode 136 - Unbekannter Endstufentreiber Fehler

Fehlercode 143 - WFS keine oder falsche Kodierung

Fehlercode 144 - WFS kein Signal

Fehlercode 145 - WFS falsches Signal

 

 

mfg

Themenstarteram 4. April 2013 um 18:46

Hallo nochmal

Habs B+ während dem Lauf durchgemessen und siehe da das MSTG funktioniert ??

Wiederstand durch akustisches Signal gemessen = 0

Motor war in der Zwischenzeit warm

Hab ihn neu gestartet und die Düse funktionierte wieder

Wiederstand nochmal gemessen und es piepte schön vor sich hin

Werde am Wochenende nun die Düse tauschen

Reagiert das Magnetventil auf Wärme?

Gruss

Marc

Themenstarteram 4. April 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

so wieder da.

der 2,2 Sintra hat einen X22XE mit einer Motronic 1.5.4.

vergesse bitte den FC 129,den gibt es da gar nicht!

weiß nicht,was da ausgelesen wurde,sorry wegen der Erläuterung vorhin für den FC 129!

das was Kurt schreibt,ist richtig,Kabel belasten!

gleichfalls solltest Du mal den Widerstand der E-Ventile messen,aber bitte alle-

Soll-16 Ohm 

IST.von 11-19 Ohm

der FC 81 hat aber die Bedeutung,wie vorher beschrieben!

da gibt es eine Kurzliste der Fehlercodes-

Bosch Motronic M 1.5.4   X22XE    Frontera,Sintra

Fehlercode 13 - O2 Sensorkreis offen

Fehlercode 14 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig

Fehlercode 15 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch

Fehlercode 16 - Klopfsignalmeßkreis

Fehlercode 18 - Klopfsignalmodul; STG ersetzen

Fehlercode 19 - Falsches Drehzahlsignal

Fehlercode 21 - Drosselklappenpoti Spannung hoch

Fehlercode 22 - Drosselklappenpoti Spannung niedrig

Fehlercode 25 - Einspritzventil 1 Spannung hoch

Fehlercode 26 - Einspritzventil 2 Spannung hoch

Fehlercode 27 - Einspritzventil 3 Spannung hoch

Fehlercode 28 - Einspritzventil 4 Spannung hoch

Fehlercode 31 - kein Motordrehzahlsignal

Fehlercode 36 - ROZ Kodierung

Fehlercode 48 - Batterie Spannung niedrig

Fehlercode 49 - Batterie Spannung hoch

Fehlercode 52 - Kontrolleuchte Spannung hoch

Fehlercode 53 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig

Fehlercode 54 - Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch

Fehlercode 55 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode 56 - Leerlauffüllungsregler Spannung hoch

Fehlercode 57 - Leerlauffüllungsregler Spannung niedrig

Fehlercode 61 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig

Fehlercode 62 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch

Fehlercode 65 - LL-CO-Spannung zu niedrig

Fehlercode 66 - LL-CO-Spannung zu hoch

Fehlercode 71 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch

Fehlercode 73 - Luftmengenmesser Sensor Spannung niedrig

Fehlercode 74 - Luftmengenmesser Sensor Spannung hoch

Fehlercode 81 - Einspritzventil 1 Spannung niedrig

Fehlercode 82 - Einspritzventil 2 Spannung niedrig

Fehlercode 83 - Einspritzventil 3 Spannung niedrig

Fehlercode 84 - Einspritzventil 4 Spannung niedrig

Fehlercode 87 - Klimarelais Spannung niedrig

Fehlercode 88 - Klimarelais Spannung hoch

Fehlercode 135 - Kontrolleuchte Spannung niedrig

Fehlercode 136 - Unbekannter Endstufentreiber Fehler

Fehlercode 143 - WFS keine oder falsche Kodierung

Fehlercode 144 - WFS kein Signal

Fehlercode 145 - WFS falsches Signal

 

mfg

Danke Dir

Aber leider muss ich dir Widersprechen

Den Fehler gibt es bei mir schon

Zumindest sagt das meine MKL

Hab sie selber ausgelesen

 

Danke für deine Mühe

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor ruckelt und MKL leuchtet