ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet teilweise erst beim 2 Versuch

Motor startet teilweise erst beim 2 Versuch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2024 um 14:33

Auto: Golf 4 1.4 2002

Guten Tag ich habe aktuell folgendes Problem:

Mein Auto startet ab und an erst bei 2 Versuch

Beim ersten Versuch kommt das Auto auf 400 Umdrehungen aber springt nicht an. Beim zweiten Versuch startet er ohne Probleme.

Fs besteht nur aus potentiometer für AGR (P1444)

Hat es mit dem AGR zu tun?

Wenn ich den Stecker vom AGR trenne gibt es keine Veränderungen der Drehzahl oder der Motorleistung.

 

Oder habt ihr Erfahrungen?

 

Danke im Vorraus

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte auch das Entlastungsrelais für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes sein. Ohne Strom legt es auch keine Fehler ab. Wenn er nicht anläuft, läuft dann die Benzinpumpe??

Themenstarteram 29. März 2024 um 18:55

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. März 2024 um 19:53:54 Uhr:

Könnte auch das Entlastungsrelais für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes sein. Ohne Strom legt es auch keine Fehler ab. Wenn er nicht anläuft, läuft dann die Benzinpumpe??

Ich denke schon der Motor springt ja beim zweiten Mal immer an.

Kann ich das Relais prüfen und wo sitzt es?

Themenstarteram 29. März 2024 um 19:01

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. März 2024 um 19:53:54 Uhr:

Könnte auch das Entlastungsrelais für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes sein. Ohne Strom legt es auch keine Fehler ab. Wenn er nicht anläuft, läuft dann die Benzinpumpe??

Hier mal ein Video zum Start

 

 

https://youtube.com/shorts/nKEtm5ziBtA?si=npWoaoQBd6EKXUjh

Das Entlastungsrelais schaltet nur Verbraucher weg die beim Motorstart nicht benötigt werden. Die KS-Pumpe ........

Das Stromversorgungsrelais für das MSG hat mit dem Entlastungsrelais nix zu tun.

Es entlastet das Zündschloß und schaltet diverse elektrische Verbraucher ein. Unter anderem das Motorsteuergerät.

Nö, es schaltet beim starten Verbraucher wie das Gebläse usw beim starten (Klemme 50 hat Strom)ab.

Ist auch egal, wie man das Relais genau bezeichnet. Wichtig ist, das das Auto läuft.

Ich finde das es nicht egal ist.

Da diese nicht ganz richtige Aussage dann auch weiter erzählt wird und man in die falsche Richtung bei der Fehlersuche geschickt wird.

Themenstarteram 29. März 2024 um 19:20

Also brauche ich das Relais nicht überprüfen?

Wenn ein Fehler im FS ist sollte dieser auch beachtet werden. Vor allem wenn er nicht als sporadisch abgelegt ist.

Themenstarteram 29. März 2024 um 19:22

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 29. März 2024 um 20:22:03 Uhr:

Wenn ein Fehler im FS ist sollte dieser auch beachtet werden.

Im FS ist nur das AGR Ventil drin ich weiß aber nicht ob es die Ursache sein könnte

Kann schon damit zusammenhängen. Steht das AGR offen, wird Abgas angesaugt. Das Poti zeigt dem Steuergerät, welche Stellung das AGR hat.

Das AGR-Ventil kann über die Stellglieddiagnose geprüft werden.

Themenstarteram 29. März 2024 um 20:26

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 29. März 2024 um 21:08:41 Uhr:

Das AGR-Ventil kann über die Stellglieddiagnose geprüft werden.

Kann es denn den Motorstart so stark beeinflussen

Wenn es dauerhaft geschlossen oder geöffnet ist

Beim Benziner ist das AGR Ventil doch rein Motortechnisch egal wenn es defekt ist oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet teilweise erst beim 2 Versuch