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Motor springt schlecht an

BMW 5er E39

hy leute,

mein 520i springt seit einer Woche sehr schlecht an. egal ob kalt oder warm.

ist er angesprungen rüttelt und schüttelt er sich noch. nach 2-3x kurz gasgeben läuft er ohne merkliche fehler. kein leistungsverlust, kein ruckeln.

mach ich ihn dann aus und gleich wieder an, springt er fast gut an. je länger er aus ist, desto schlechter springt er an.

- nocken/kurbel-wellensensoren schließe ich aus-aufgrund des ruhigen laufes nach start.

- zündkerzen sehen nicht mehr so toll aus und werden getauscht. allerdings sehe ich auch

hier den fehler nicht.

- Fehlerspeicher auslesen möchte ich mir im Moment noch sparen (40,-EUR)

mein verdacht-

- was passiert, wenn die zylinderkopfdichtung richtung kühlwasser defekt ist?

-allerdings spricht dagegen, dass die zünkerzen vor einem anlassversuch trocken waren.

im kühlwasserbehälter sind keine blasen sichtbar. kühwasser auf abgase testen lassen

möchte ich mir im Moment noch sparen (45,-EUR)

- benzinseitig-

-benzinpumpe?

-wie hoch muß der druck an dem Ventil oben an der "reling" vor den einspritzventilen sein?

-allerdings spricht dagegen, dass auch bei 200km/h kein fehler merkbar ist.

-rückschlagventil nach benzinpumpe?

-wo ist dies verbaut? wie kann ich es prüfen? hat mir jemand details/zeichnungen?

so langsam geht mir der 5er auf die nerven...da kommt gerade eins nach dem andern...macht gerade echt kein spaß...

gruß aus Reutlingen

makort

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27 Antworten

Würde die Zünkerzen ausbauen und prüfen wie die aussehen. Und ob er keine Falschluft zieht.

Ansonsten würde ich FS auslesen lassen ob da was drin steht. Kann auch der LMM oder der KWS sein aber ohne erst mal den FS auslesen zu lassen kannst du nur so suchen und Teile auf verdacht tauschen.

Für die 40€ kannst dir das gerödel zum auslesen selbst besorgen...

Kurbelgehäuseentlüftung auch mal mit anschauen, und wie schon erwähnt die Sache mit der Falschluft!

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Für die 40€ kannst dir das gerödel zum auslesen selbst besorgen...

woher bekomme ich das "gerödel"?

zum bleistift:

http://www.ebay.de/.../361046422530?...

guter tip, das mit dem "gerötel" hab mir gleich eines bestellt. danke

die Zündkerzen sind eingetroffen und werden verbaut.

heut abend ist mit aufgefallen, dass er zum Auspuff ganz schön rausqualmt...hat da jemand ne Idee?

will heute nochmals auf die suche gehen...

gibt es ein bauteil welches "atmet"?? das mit der falschluft macht nach meinem ermessen erst dann sinn, wenn nach motorstart sich ein druck aufgebaut hat, der ein vorhandenes leck schließt. denn wie beschrieben läuft er nach start sauber...

zu meinen fragen vom anfang.

-druck auf der Benzinleitung?

-Rückschlagventil?

Wenn er kalt ist, ist es fetter, also geht es mit der Falschluft.ist er warm, geht die Treibstoff Menge zurück, Falschluft bleibt, er stirbt ab oder startet gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Wenn er kalt ist, ist es fetter, also geht es mit der Falschluft.ist er warm, geht die Treibstoff Menge zurück, Falschluft bleibt, er stirbt ab oder startet gar nicht.

nur ist es bei mir genau umgekehrt...er startet schlecht und läuft dann gut.....

kerzen sind getauscht, kaum besser...

was mir allerdings aufgefallen ist, die "Drosselklappe" vor der eigentlichen Drosselklappe schließt kurz beim start. allerdings nur langsam und auch nicht immer. gerade wenn er richtig schlecht anspringt schließt die klappe gar nicht. welche sensoren steuern die klappe?

Ist die dk gut gängig oder klemmt da was?

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Ist die dk gut gängig oder klemmt da was?

Drosselklappe ist leichtgängig und dichtet sauber ab...

Mit Bremsenreiniger alle Schläuche bei laufendem Motor einsprühen und dann merkst du ob er Falschluft zieht. Ansonsten hilft nur FS auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Mit Bremsenreiniger alle Schläuche bei laufendem Motor einsprühen und dann merkst du ob er Falschluft zieht. Ansonsten hilft nur FS auslesen.

mit bremsenreiniger?!? ich bin mir nicht sicher, ob dass gut ist...kommt bremsenreiniger in den brennraum und wischt mir das öl von der zylinderwandung....

hab das mal mit einem zerstäuber und wasser probiert und nichts festgestellt...

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