ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor springt nicht an nach dem ich alle Kraftstoffleitungen und Filter erneuert habe Luft in Leitu

Motor springt nicht an nach dem ich alle Kraftstoffleitungen und Filter erneuert habe Luft in Leitu

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. November 2019 um 4:29

hallo mein Name ist Friedhelm

mein ml springt nicht mehr an ,eine Kraftstoffleitung war undicht an der Hochdruckpumpe

ich habe direkt alle erneuert und den filter auch .

und jetzt zieht er den Kraftstoff nicht mehr an drückt er die luft nicht normal raus hat einer eine Idee.

die Kraftstoffpumpe befindet sich doch beim ml w163-270 cdi bj.2004 direkt über der Hochdruckpumpe oder ?

Ich hatte vorher das Problem der ist morgens kurz angesprungen und direkt wieder aus

nach langem orgeln und überbrücken ging er dann plötzlich an . Dann ist er ganz normal gefahren

ich konnte den ausmachen der ist auch direkt wieder angesprungen.

Dann hat er gestanden nach 4 bis 5 Stunden ist er noch ganz normal angesprungen.

Hat er aber 6 stunden am stück gestanden ist er wieder nicht angesprungen .

kann mir jemand helfen oder hatte jemand das Problem vielleicht auch schon mal gehabt ?

hat jemand eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Wenn richtig Repariert wurde,

startet der Motor, bei vollem Dieselfilter

nach 3 Startversuchen wieder.

Bei leerem Filter spätestens nach 6.

Wenn dann immer noch nicht,

sollte man sich seine Arbeit noch mal anschauen.

 

 

LG Ro

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei mir war es so, dass nach dieser Arbeit die du beschreibst noch Luft im System war. Dann kannst du es entlüften in dem du die fünf Verschraubungen der Hochdruckleitung an den Injektoren eine gute viertel Umdrehung löst. Jetzt muss einer den Wagen starten bis an den Verschraubungen Diesel raus kommt. Da wo Diesel kommt immer sofort die Verschraubung schließen. Den Startvorgang musst du so oft wiederholen bis bei jeder Verschraubung Diesel raus kommt und du alle wieder fest gezogen hast. Ist ne ziemliche Sauerei.

 

Gruß Peter

Zitat:

@balu-erp schrieb am 25. November 2019 um 08:11:09 Uhr:

Bei mir war es so das nach dieser Arbeit die du beschreibst noch Luft im System war. Dann kannst du es entlüften in dem du die fünf Verschraubungen der Hochdruckleitung an den Injektoren eine gute viertel Umdrehung löst. Jetzt muss einer den Wagen starten bis an den Verschraubungen Diesel raus kommt. Da wo Diesel kommt immer sofort die Verschraubung schließen. Den Startvorgang musst du so oft wiederholen bis bei jeder Verschraubung Diesel raus kommt und du alle wieder fest gezogen hast. Ist ne ziemliche Sauerei.

Gruß Peter

Das bringt nicht viel wenn die Zuleitung Leer ist...

Die Zuleitung bis zur Vorförderpumpe muss entlüftet werden. Sonst kannst da Orgeln bis der Rauch aufsteigt.

Da keine Pumpe im Tank ist....

Ich hab das mit einem Vakuumgerät gemacht, steht auch so im WIS

Wenn richtig Repariert wurde,

startet der Motor, bei vollem Dieselfilter

nach 3 Startversuchen wieder.

Bei leerem Filter spätestens nach 6.

Wenn dann immer noch nicht,

sollte man sich seine Arbeit noch mal anschauen.

 

 

LG Ro

Schau dir das Bild an sind die Leitungen vor allem an der Hochdruckpumpe richtig drauf?(Es ist möglich die zu vertauschen)

War der Schraubfilter auf?

Ein 2004er hat kein Schraubfilter... Auch kein Abschaltventil...

Schau mal hier, das Problem gab es schon ein Paar mal ... Leitung

Über die Suche kommt man auch oft an Ziel Leitung 2

kontrolliere mal die Kraftstoffleitung hinten links auf dem Rahm, die ist aus Eisen und rostet schon mal durch, die liegt neben den Bremsleitungen

Hallo zusammen,

kann hier jemand bitte eine Rückmeldung, falls bekannt, wie der Friedhelm (Beitragseröffner) das Problem gelöst hast?

Ich habe nämlich absolut das gleiche Problem nach Austausch aller 3 Kraftstoffleitungen.

Vielen lieben Dank.

Richtig zusammengebaut ?

 

LG Ro

Ja, und ganz sicher alle 3 Leitungen mehrmals auf Richtigkeit geprüft und an allen 3 Kraftstoffleitungen ist Kraftstoff vorhanden -> Luftbläschenfrei.

Ich vermute stark, dass Luft im System ist. So beschrieb der ADAC Fachmann auch, der vor Ort war, nachdem ich nach 1 Stunde orgeln mit Pause, aufgegeben habe.

Die Antwort von Balu-erp hier trifft wahrscheinlich auf mein Problem zu.

Kann das sein?

Es sein noch erwähnt, dass ich die Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Rail nur durch lösen der 5 Verschraubungen verlegen konnte. Deshalb meine ich, dass das mein Problem sein wird.

Was meint ihr?

Zitat:

@Gero80 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:49:42 Uhr:

Ja, und ganz sicher alle 3 Leitungen mehrmals auf Richtigkeit geprüft und an allen 3 Kraftstoffleitungen ist Kraftstoff vorhanden -> Luftbläschenfrei.

Ich vermute stark, dass Luft im System ist. So beschrieb der ADAC Fachmann auch, der vor Ort war, nachdem ich nach 1 Stunde orgeln mit Pause, aufgegeben habe.

Dann wiederhole ich meine Antwort aus dem Post.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. November 2019 um 09:58:11 Uhr:

Wenn richtig Repariert wurde,

startet der Motor, bei vollem Dieselfilter

nach 3 Startversuchen wieder.

Bei leerem Filter spätestens nach 6.

Wenn dann immer noch nicht,

sollte man sich seine Arbeit noch mal anschauen.

Wenn die Spritleitung undicht ist, dann gibt es Flecken bis Pfützen unter dem Fahrzeug.

Startvreigabe vorhanden ?

Abschaltventil angeschlossen ?

Raildruck per Diagnose geprüft ?

 

LG Ro

Die vorherigen Posts kenne ich, aber dennoch half mir das nicht weiter. Daher fragte ich nach den konkreten Gründen, die eventuell sein könnten.

Startvreigabe vorhanden?

Wer hätte diese erteilen sollen? Sorry, verstehe ich leider nicht. (nicht böse gemeint)

Abschaltventil angeschlossen? Irgendwo laß ich doch, dass der ML 270 CDI Bj.: 2005 kein Abschaltventil hätte.

Raildruck per Diagnose geprüft ? Wurde von ADAC geprüft. P14 und war der Code. Ich komme leider nicht darauf, weil ich den Beleg zu Hause habe. Er hatte es jedenfalls gelöscht im System und erneut versucht zu starten mit Starthilfe.

Könnte ich hier bitte eine Antwort erhalten, wenn möglich:

Ich vermute stark, dass Luft im System ist. So beschrieb der ADAC Fachmann auch, der vor Ort war, nachdem ich nach 1 Stunde orgeln mit Pause, aufgegeben habe.

Die Antwort von Balu-erp hier trifft wahrscheinlich auf mein Problem zu.

Kann das sein?

 

Danke.

Mach doch, wie schon beschrieben, die Verschraubung an den Düsen eine halbe Umdrehung auf und schau ob dort Diesel raus kommt wenn Du orgelst. Du kannst ja mal mit einer anfangen, dann wird die Sauerei nicht so groß.

Wenn nicht, dann ist Luft im System.

Startfreigabe erteilt das Motorsteuergerät.

ADAC und Fachmann sind eigentlich zwei Gegensätze, die sich ausschliessen.

Was beim ADAC ganz gut funktioniert ist Abschleppen und Leihwagen.

Startfreigabe vom Steuergerät.

Diese ist unter anderem vom Raildruck abhängig.

Wenn Automatisches Getriebe verbaut ist,

gibt es eine Startautomatik. Wenn diese aufhört den Anlasser zu

betätigen, dann wird auch die Startfreigabe zurückgenommen.

Übersteuern der Startautomatik durch Schlüsseldrehen bringt nix,

weil Startfreigabe dennoch zurück genommen wird.

=> Orgeln bis der Arzt kommt, ohne Ergebnis.

Wenn schon Starthilfe von Nöten war, dürfte die Batterie entladen

gewesen sein. 1 Stunde Orgeln kann auch nicht sein, so lange

machts die Batterie nicht. Nach 6-8 Versuchen a 30 sek. ist

die Spg. so weit unten, dass eben wieder die Startfreigabe weg bleibt.

Der Hochdruckteil entlüftet sich selbstständig. Allerdings nur,

wenn er dicht ist. Da brauch nix geöffnet werden.

Diagnose anschliessen => Raildruck beim Startvorgang prüfen.

Wenn unter 125 Bar => keine Startfreigabe.

Entweder System undicht oder Raildruckregelventil defekt / undicht.

=> Abdichten / Reparieren.

 

LG Ro

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:20:57 Uhr:

Mach doch, wie schon beschrieben, die Verschraubung an den Düsen eine halbe Umdrehung auf und schau ob dort Diesel raus kommt wenn Du orgelst. Du kannst ja mal mit einer anfangen, dann wird die Sauerei nicht so groß.

Wenn nicht, dann ist Luft im System.

Startfreigabe erteilt das Motorsteuergerät.

Das werde ich heute Abend versuchen.

Das ist meine letzte Hoffnung.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor springt nicht an nach dem ich alle Kraftstoffleitungen und Filter erneuert habe Luft in Leitu