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motor ruckelt

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 11:06

So hallo ! ich bin neu hier und hab gleich mal ein problemchen :-)

Ich hoffe es kann mir wer helfen.

Ich habe vor ner Woche einen 91er 323f mit 1,6 liter maschine und 65kw mir besorgt.

Folgendes Problem:

Ist er vollgetankt alles wunderbar.

Ist der Tank ca. 3/4 leer fängt der Motor an zu ruckeln.

Also wie Zündaussetzer oder wenn er kein Sprit bekommt.

Wenn ich dann volltanke, das sind dann so 35l, is alles wieder in

Ordnung.

Was ist da los ???? :-((

Verteiler oder Zündkabel können es doch net sein, sonst würd er

ja immer ruckeln. Das führt auch soweit dass er ausgeht an der Ampel oder so. Hat der Tank ein problem ? Das ansaugteil verbogen oder so, dass er nicht den kompletten Sprit bekommt ??

Ansonsten hat er eigentlich nix. Läuft toll der Kleine.

Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.

Grüssle

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74 Antworten

mh, mir fallen nur 2 Ursachen ein. Mächtig viel Dreck im Tank oder irgendwie nicht der richtige Druck...

würde ich mal einer Werkstatt vorführen..

Gruß

am 10. Dezember 2005 um 12:41

Das hört sich nach verdreckten Tank an.

Nim mal die Rücksitzbank raus da runter ist

ein Metalldeckel der mit 4 Schrauben befestigt ist.

Die schraubst du raus und da ist dan die Benzienpumpe

die ist wieder mit 6 Schrauben befestigt aber beim

rausziehen aufpassen das du den Schwimmerschalter

nicht verbiegst.

Und da wirst du dan vermutlich eine braune Suppe

finden. Wenn das so ist hilft eigendlich nur Tank

ausbauen mit Wasser Auswaschen gut trocknen

lassen und dan wieder einbauen.

 

Tom

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:35

Hmm...jo das könnte natürlich sein. Aber wie kommt Dreck in den Tank ? Ich hab halt keine Ahnung was meine Vorbesitzer mit dem gemacht haben. Ich hab den bei nem Autohaus als Bastlerauto gekauft und naja. Ok ! Danke für den Tip werd ich bei Gelegenheit

mal machen. Solange gilt halt immer schön voll tanken :-)

Zündkabel ersetz ich aber trotzdem. Soll ja ein häufiges Problem bei den Karren sein.

Haben die Mazdas keinene Kraftstofffilter ?? Dann dürfte der Dreck doch "eigentlich" nicht zu den Rucklern führen. Oder verstopft der Dreck vielleicht die Pumpe ? Hmm... naja. Danke erstmal

am 10. Dezember 2005 um 13:43

Vorne an der Pumpe ist ein Grobfilter und der macht dan

zu. Ich hatte auch schon 2 die einen Dreckigen Tank hatten

ka wie der da reinkam vorallem in diesen mengen.

Wenns kälter wird könnte es sein das der Schmutz am

Filter gefriert dan springt er nicht mehr an nur so als Tipp :-).

Hatte ich auch schon.

 

Tom

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 14:00

Ach du kacke ! Ok Danke ! Öhm...ist der Tank leicht auszubauen ?

Also ich muss mich mal outen:-) Ich bin 7 Jahre Golf gefahren und hab daran gebastelt und kenn mich da aus. Aber von Mazda hab ich keinen Schimmer :-) Reparaturanleitung hab ich auch keine gefunden. Also so Lektüre wie So wirds gemacht usw.. Die waren mir beim Golf immer eine sehr wertvolle Hilfe und ich konnte alles selbst machen. Wie siehts da bei Mazda aus ??

am 10. Dezember 2005 um 14:12

ein jetzt helfe ich mir selbst gibts für den 323.

Tank ist ziemlich simpel auszubauen wird nur von 2

metall bändern gehalten. Must halt Benzienpumpe

raus nehmen und dan noch die Leitungen wo von

hinten angeschlossen sind dan die 2 schrauben

der Metall halterungen raus und schon fällt er runter.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 14:16

Perfekt. Vielen Dank. Mach ich mich nächste Woche gleich dran.

Hoffentlich ist es das. Hab kein Bock auf irgend ein grösseres Theater.

naja so simpel ist das mit dem tank nicht...

denn die ganzen entlüftungsschläuche und das hauptrohr abzubauen ist gar net so einfach, weil das alles direkt über dem achsträger liegt... da braucht man kleine finger, v.a. beim einbau. hinzu kommt das man i.d.r. neue schellen und evtl. neue schläuche braucht.

wenn mans richtig angeht tauscht man auch gleich noch das ganze enfüllrohr vom tankdecjkel bis zum tank, das ist unter garantie schön weggefault. :(

so schaut die realität nach 11 jahren aus..

nach dem tausch richts weniger nach sprit und der motor springt bei fast leerem tank wieder schnell an.

http://www.moege323.gmxhome.de/mc/tank.jpg

am 10. Dezember 2005 um 14:36

Das stimmt im Radhaus ist das zeug meistens sehr verrostet

bzw abgerostet aber einfüllrohr und das Zeug geht eigendlich

schon recht einfach zum ab und anbauen wobeis beim anbauen

schon bischen ne fickerei ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 14:42

Werd ich schon hinbekommen. Hab gerade das Buch geordert. Und ne Fickerrei ist es immer am Auto. So ist es eben.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 12:18

Jetzt wollt ich grad mit sämtlichen Arbeiten an meinem Baby anfangen. Hab ja no nie was gemacht dran, da er erst 1 Woche bei mir ist. Hab jetzt Öl gewechselt, Ölfilter und en K u N Filter reingebastelt. Als ich grad das Altöl weg gebracht habe hat er nicht einmal geruckelt obwohl der Tank fast leer ist. Jetzt versteh ich gar nix mehr. Das alte Öl sah auch aus wie Sau. Hab ihm jetzt lecker vollsysnthetisches 5w40 gegeben. Manche Leute nehmen das mit dem Wechsel wohl net so genau. Naja wie auch immer. Ich werde trotzdem mal den Tankgeber ausbauen und mir den Filter genauer anschauen. Ich werde nomal berichten. Gruss

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Opel Astra:

Im Tank befindet sich ein sogenannter Schlingertopf. Dieser ist eigentlich dafür gedacht, daß genau Dein Problem eben nicht auftritt. Der Schlingertopf wird über die Kraftstoffrücklaufleitung mit Kraftstoff befüllt und die Pumpe saugt den Sprit dann aus dem Topf an. Wenn der Tank mehr als 1/4 gefüllt ist, läuft der Topf von oben automatisch voll, da er oben offen ist. Bei weniger Sprit im Tank wird er nur noch über die Rücklaufleitung befüllt. Und das ist der Knackpunkt: Die Leitung ist ab! Mit ein wenig Glück ist sie nur abgerutscht. Möglicherweise ist sie aber auch abgebrochen. Dann muß ein neuer Tank rein. So oder so, der Tank muß raus, komplett entleert werden, das Meßgerät und die Pumpe raus. Dann kann man in den Tank schauen und mit ein bisschen Glück und Gefummel kann man den Schlauch wieder aufstecken und festklemmen (mit einer Schlauchschelle oder so).

Wie gesagt, so ist es beim Opel. Ich denke aber bei anderen Herstellern ist das ähnlich.

ciao

highwaystar

stink normales 10W40 reicht völlig für den motor, damit kann man evtl. zum 5W40 den ölverbauch senken und lästiges klappern der hydrostößel verringern. wichtiger is das zeugs alle 10tkm zu wechseln.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 16:27

jo aber nur das 5w40 gabs im angebot für 20 euronen der 5 liter kanister :-) ! da hab ich halt zugeschlagen.

aber jetzt hat er wieder geruckelt die sau. Hört sich natürlich auch plausibel an was du erzählst Highwaystar. Danke für den Tip. Ob es bei Mazda so ist weiss ich net. Werd den Tank erst morgen rausbauen weil vorher en Kumpel vorbeikam und ich dann lieber an der Bierflasche gearbeitet habe als am Auto. :-)

Morgen dann

Gruss

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