Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor ruckelt auf 2 zylinder

Motor ruckelt auf 2 zylinder

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 16:26

Hallo.

Hat jemand das Problem ,(Motor ruckeln auf 2 Zylinder) gelöst?

Danke für Ihre Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ruckeln die anderen Zylinder nicht? Oder meinst du ein Problem mit der neuen Zylinderabschaltung?

... hatte ich am Anfang auch, weil ich von meinem Polo Diesel untertouriges Fahren gewöhnt war. Im 5-ten durch die Stadt ging damit prima. Das geht so beim Mazda allerdings nicht. 30 km/h im 2-ten, 50 km/h im 4-ten, 70 km/h im 5-ten, 100 km/h im 6-ten. Dann ruckelt es auch nicht mehr.

Kann man den Quatsch (die Zylinderabschaltung) auch deaktivieren?

Es trägt doch nicht zur Kraftstoffersparnis und Umweltschutz bei wenn man mit höherer Drehzahl fahren muss.

Wenn sich bei einem 6- oder 8-Zylinder eine Bank abschaltet mag das im Stadtverkehr ja Sinn machen. Aber doch nicht bei einem 4-Zylinder.

Auch bei einem 4 Zylinder funktioniert das prima.

Fahr mal zu deinem fMH da gibt es eine Abhilfe.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 8:41

fMH sagt, es ist alles in Ordnung. Das kann aber nicht sein. Es ist sehr nervend.

Bei meinem CX-30 spüre ich die überhaupt nicht, da gibt es aber ein Update für.

Wenn dein Händler dazu nicht fähig ist einfach den Händler wechseln.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 4. Dezember 2020 um 22:32:34 Uhr:

Es trägt doch nicht zur Kraftstoffersparnis und Umweltschutz bei wenn man mit höherer Drehzahl fahren muss.

Kannst du die Aussage auch faktisch belegen?

Die Zylinderabschaltung sorgt eben gerade dafür, dass man in einem besseren Drehzahl- und Lastfenster unterwegs ist.

Ich wüsste ja mal zu gerne, woher der Quark mit der Drehzahl immer kommt. Der einzige relevante Einfluss ist in dem Kontext die minimal höhere Reibung und das wird durch den besseren Betriebspunkt um Längen kompensiert.

Quatsch ist es dagegen, wenn man die Zylinderabschaltung deaktivieren wollte, weil man dann nämlich zwingend mit niedrigeren Drehzahlen fahren muss, was zwar die Reibungsverluste reduziert, dafür jedoch ein ungünstigeres Drehzahl- und Lastfenster erreicht.

Kurz:

Im Gegensatz zur Drehzahlreduktion spart die Zylinderabschaltung substanziell Kraftstoff.

Im Idealfall bringt die Zylinderabschaltung natürlich bei niedrigeren Drehzahlen noch mehr Ersparnis, jedoch eben mit dem Problem, dass sie aufgrund der höheren Lastschwankungen nicht konstant genutzt werden kann.

Ich habe das eben mal beispielhaft durchgerechnet:

Im 4. Gang werden ca. 30 % Wirkungsgrad bei 50 km/ h erreicht.

Im 5. Gang mit Zylinderabschaltung werden ca. 33 % erreicht.

Ohne Zylinderabschaltung liegt der Wirkungsgrad des 5. Gangs bei ca. 25 %.

Die Einschränkung des 5. Gangs ist dabei, dass der höhere Spitzenwirkungsgrad nicht so oft erreicht werden kann und der reale Wirkungsgrad entsprechend zwischen 33 % und 25 % pendelt.

Das Ruckeln ist das Zu- und Abschalten der 2 Zylinder und je öfter das passiert, desto seltener nutzt man den höheren Wirkungsgrad durch die Zylinderabschaltung. In Kombination ergibt sich damit der 4. Gang als der Gang mit dem höchsten durchschnittlichen Wirkungsgrad bei 50 km/ h.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 17:07

Sprit Ersparnis hin oder her. Das motor ruckeln minimirt Fahrspass enorm.

Ich merk die Zylinderabschaltung fast überhaupt nicht.

Muss meistens sogar auf den Betriebszustands-Screen gucken ob sie grad aktiv ist oder nicht ;)

Ich hab meinen seit 07/19 und bisher gabs 2 oder 3 Updates zur Abschaltung und mit jedem Update wurde diese unauffälliger. Mal nachfragen ob der Softwarestand wirklich aktuell ist!

Die Zylinderabschaltung ist ja nur dazu gedacht im Teillastbereich Sprit zu sparen und nicht das Auto mit 2 Zylindern den Berg hoch zu quälen. Beim entspannten dahin rollen mit etwa 2000U/min merk ich davon gar nichts.

Erst wenn der Motor etwas in Last muss, sei es durch eine Steigung oder ich gebe etwas mehr Gas, merke ich kurz minimales ruckeln. Da geh ich wieder etwas vom Gas oder die beiden anderen Zylinder springen mit an.

Aber alles total unauffällig und keineswegs störend!

Thema Verbrauch: Einfach mal auf die Momentanverbrauchsanzeige umschalten und im Zweizylinderbetrieb fahren.

Bei mir sind es sofort 1,5 Liter weniger

Zitat:

@robin159 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:07:42 Uhr:

Sprit Ersparnis hin oder her. Das motor ruckeln minimirt Fahrspass enorm.

Das ist eben nicht Standard der Technik.

Es geht definitiv anderes.

Also reklamieren.

Zitat:

@robin159 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:07:42 Uhr:

Sprit Ersparnis hin oder her. Das motor ruckeln minimirt Fahrspass enorm.

Dafür gibt es ja eben die Lösung, die Schaltstrategie mehr am NEFZ zu orientieren, damit spart man sich während der Fahrt auch Schaltvorgänge.

Man muss den Motor nicht zwanghaft mit möglichst wenig Drehzahl fahren, zumal man mit der 2000er-Grenze dann auch immer im 90 % Arbeitsbereich liegt, sobald man Gas gibt.

In diesem Fall kombiniert sich beides, nämlich Effizienz und eventueller Fahrspaß ohne Ruckeln.

Das sehe ich anders, aber da gilt der Vorteil der Zylinderabschaltung um so mehr.

Je schaltfauler, desto eher lohnt die Zylinderabschaltung.

Aber das soll jetzt keine Automatik lobhudeln, deren Mehrverbrauch holt sie nie raus.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 7:16

Umschaltung von 2 Zylinder auf 4 oder umgekehrt stört mich nicht, das ist nicht schlimm.

Aber wenn ich in der Stadt im 3 gang mit 2000 Umdrehungen (ohne Last ) starke Vibrationen

spüren muss ,oder das zu vermeiden mehr Gas geben muss, dass kann kein Sprit Ersparnis

gut machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor ruckelt auf 2 zylinder