ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor ruckelt / schüttelt sich im Stand

Motor ruckelt / schüttelt sich im Stand

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2010 um 20:51

Nabend Leute!

Mir ist heute bei einer langen Ampelphase aufgefallen das sich der Motor ganz leicht schüttelt. Man merkt es ganz leicht das dieses schütteln sich durch das ganze auto zieht.

jemand ne Ahnung woran das uU liegen mag?

leerlauf ist jedoch konstanst

Ähnliche Themen
28 Antworten

Halt alle Quellen für Falschluft ausschließen und Schläuche nachschauen, Faltenbalg, KGE (!), Leerlaufregelventil mal reinigen, usw

Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen, wann zuletzt getauscht?

Hab einen 316i Compact mit dem M43TU Motor (1,9 Liter) 164000km gelaufen. Nächsten Monat kommt der Wagen zur großen Inspektion, mal sehen vielleicht finden die ja was :D

Wenns bei BMW ist, kostet das aber extra. ;) :D

nene freie Werkstatt aber auf BMW spezialisiert

Habe seit mehreren Wochen ebenfalls das selbe Problem.

Was ist denn aus dem Problem geworden?

Bei kaltem und warmen Motor treten im Leerlauf sproadische Schwingungen die sich durch das ganze Auto ziehen auf.

Ganz besonders stark hatte ich es nach einer Autobahnfahrt an der Ampel vernommen. Diese Schwingungen fühlen sich wie ein Erdbeeben an! Komisch fand ich, daß ich das bei lauter Musikanlage stärker wahr nehme als bei leiser Musik, aber ich sehe keinen Zusammenhang.

Die Motorlager sind porös und noch die ersten, aber was ich nicht verstehen kann ist, daß das nur Sporadisch auftritt, und so fällt der Verdacht jetzt nicht so sehr auf diese Motorlager.

Bei geöffneter Motorhaube vibriert er nur leicht, bzw man konnte jetzt keinen wackelnden Motor sehen.

Faltenbalg und KGE-Entlüftung sind vor 2 Jahren erneuert worden.

Ich hatte mal für 9€ eine gebrauchte Zündspule mit Zündkabeln ersteigert, diese könnte ich mal um das auszuschließen probieren.

am 14. Januar 2017 um 17:48

Ich glaube bei mir war es der Nockenwellensensor. Der hat eine geringe Verbesserung gebracht. Außerdem habe ich den Leerlaufregler getauscht. Jetzt läuft der Wagen deutlich ruhiger, aber nicht perfekt ;) Wollte noch die Lima und Motorlager irgendwann in Angriff nehmen.

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 14. Januar 2017 um 18:48:27 Uhr:

Ich glaube bei mir war es der Nockenwellensensor. Der hat eine geringe Verbesserung gebracht. Außerdem habe ich den Leerlaufregler getauscht. Jetzt läuft der Wagen deutlich ruhiger, aber nicht perfekt ;) Wollte noch die Lima und Motorlager irgendwann in Angriff nehmen.

So von richtig Erfolg gekönt war deine Reperatur ja nicht. Kann doch nicht sein, daß das mehrere Urachen hat.

Dieses regelmäßige "pulsieren" kann auch von einem defekten Zweimassenschwungrad kommen. War bei mir auch immer im Leerlauf zu vernehmen, nach dem Tausch war er wieder still und vibrierte nicht mehr.

Rüttelt sich das Auto beim abstellen etwas stärker? Bzw. hörst du ein mehrfaches Klacken bzw. Rasseln beim abstellen?

Ja beim abstellen des Motors höre ich des öfteren ein mehrfaches Klackern welches aus dem Motorraum kommen müßte, dieses Klackern hatte ich immer auf die Motorlager geschoben.

Soweit ich weiß besitzt der e36 316i kein zweimassenschwungrad.

Wenn de Klima hast dann schon ;). Ohne Klima nicht.

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 15. Januar 2017 um 00:28:58 Uhr:

Wenn de Klima hast dann schon ;). Ohne Klima nicht.

Ne hab keine Klima

316i Compact mit 105 PS im E36 (M43TÜ Motor) sollte ein Zweimassenschwungrad besitzen.

Er hat aber ein 96 mit m43 Motor. Da gilt mit Klima: ZMS. Ohne Klima: EMS

am 16. Januar 2017 um 7:47

Dann wirst du ein anderes Problem haben, als ich es damals hatte. Ich habe kein Klackern beim Abstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor ruckelt / schüttelt sich im Stand