ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft heiß

Motor läuft heiß

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:55

Hi Leute,

ich habe ein echt nerviges Problem, wenn ich im Stau stehe meint der Motor innerhalb von paar Minuten heiß zu laufen. Themostat habe ich überprüft der geht auf und zu. Wasser ist auch genug drinnen. Die Kopfdichtung ist dich, zumindest ist kein Wasser im Öl ersichtlich und weiß raucht er auch nicht aus dem Auspuff.

Ich suche seit Tagen den Sensor, den am Kühler ist keiner, wo er sich normalerweise befindet.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann, weil so zu fahren und dann zum Teil schon vor der Arbeit die Heizung voll aufdrehen zu dürfen um das Auto zu kühlen ist kein Spass.

Wäre für eure Vorschläge echt dankbar.

Anbei ich habe einen 316i, 102 PS, Bj 1997

VG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie sieht es mit dem E-Lüfter aus? Funktioniert der?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:07

Du meinst den Lüfter der direkt vor dem Motorblock sitzt, ja der dreht, die Verkleidung habe ich aber noch nicht weggebaut, wobei ich nicht glaube das dahiner nochmal einer ist.

VG

Bin leider recht neu im E36 Bereich und habe selber kein 316i, deshalb kann ich dir nicht sicher sagen wie viele Lüfter da sein sollten. Aber ich kenne es bisher so, dass es einen Viscolüfter direkt am Motor gibt, der über einen Riemen angetrieben wird. Und einen Elektrolüfter der sich direkt hinter dem Kühler befinden sollte. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr, ich kenne den 316i nicht wirklich gut. ;)

Edit: Kann auch sein, dass der Elektrolüfter nur bei Fahrzeugen mit Klima verbaut ist. Vielleicht kann sich hier ja noch ein Fachmann zu Wort melden der sich besser damit auskennt. :)

Was hast den verbaut? Elektro oder Viscolüfter? Ich würde fast wetten, das deine Viscokupplung defekt ist. Auch wenn er sich noch dreht kann der im Eimer sein.

Noch ein Tipp, bei so vielen Mängel, such dir jemanden der sich ein wenig damit auskennt und dir hilft;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:26

Hmmm Ja der sich damit auskennt ist gut. Ich habe zwar einen Mechaniker an der Hand, aber er kennt sich mit dem Auto nicht genau aus.

Vieles kann ich auch selbst machen, trotzdem stehe ich da vor einem Rätsel.

Also ist kein Sensor bei meinem verbaut wenn ich das richtig verstanden habe?

Und hast mal ein Bild damit ich dir sagen was verbaut ist, Visco-, oder Elektrolüfter.

VG

Ein Viscolüfter wird über den Riemen angetrieben. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:47

Ein kl. Nachtrag, nachdem ich keine Klimaanlage verbaut habe, denke ich das ich keine elektrischen Lüfter habe, sondern nur einen Visco.

Wenn der Motor heiß läuft und ich die Lüftung mit Heizung dazuschlate kühlt er sofort ab, also kann es wohl auch nicht die Wasserpumpe sein.

Ich denke ich liege hier soweit richtig.

Also ide Frage ist dann muss ich dieses silberne Teil Kaufen, oder das Lüfterrad, oder ist es besser es komplett zu kaufen?

VG

Du brauchst Nr. 2 klickklack würde ich abe nicht bei BMW kaufen, ein Markenteil auf Departo bekommst dort viel billiger. Und lass die Finger von den 25€ Angeboten auf Ebay, damit wirst nicht glücklich.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:24

Danke für die Info, also doch die Kuplung.

Gut ich habe mal bei daparto geschaut und gesehen da gibts die Dinger auch schon ab 30 Euro.

Zu was würdest du tendieren, bzw welchen Unterschied machen die Teile zwischen billig und teuer?

VG

Die billigen Viscos funktionieren nicht richtig. In meinem Fall war der Lüfter viel zu aktiv :D Die sind auch anders aufgebaut. Die Billigteile haben so eine Art Schnecke und die Hella/Behr einen Bimetallstreifen.

Auf Ebay gibt es die Hella-Teile für ca. 60 EUR.

Der Händler hat leider den Preis angezogen. Vielleicht hier einfach mal 60 EUR vorschlagen: http://www.ebay.de/.../131134677493?...

Und wichtig: Vorher prüfen, ob die Kupplung vier oder drei Befestigungspunkte hat. Normal vier.

Hella/Behr oder Sachs. Für die Sachs habe ich ~ 70€ bezahlt

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:56

Gut danke für die Infos,

dann check ich das heute Mittag auch mal und bestelle die Dinger dementsprechend.

Muss ich etwas beim Einbau beachten?

VG

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:59

Anbei, bevor ich jetzt in der Mittagspause rüber hechte und suche ohne was zu sehen, kann man die Schrauben ertasten, oder sehen wenn man von der Seite reinschaut?

VG

Welche Schrauben? Die Visco ist auf die Wasserpumpe geschraubt. Da braucht man einen 32er Schlüssel, und ganz wichtig, ist ein Linksgewinde. Sonst bekommst den nie ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen