ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Motor ruckelt mit neuem AGR genauso wie vorher?

Motor ruckelt mit neuem AGR genauso wie vorher?

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 6:10

Hallo Allemann,

wir haben im 1.4 LS, Ez 12/2001 mit 250.000 km eine neues AGR bei HONDA eingebaut bekommen, um das Ruckeln abzustellen. (Ruckeln wenn betriebswarmer Zustand, nach ca 20 km das erste Mal, Außentemperatur freundlich bis warm - im Winter sehr selten hingegen...). Bis lang wurde dies immer mit neuer oder neuen Kerzen erledigt, bei der letzten Wartungsrechnung stand aber der Hinweis drauf, man sollte das AGR, welches bei 210.000 km gereinigt wurde, austauschen. Nun sind 320 Euro weg und keine Verbesserung - was tun?

Freundliche Grüße

Hugo

Beste Antwort im Thema

Mein Vater hatte mit seinem Jazz das gleiche Problem. Bei ihm lag es auch an den Zündspulen. Wir haben die Zündspulen der hinteren Reihe getauscht (die leiden etwas mehr als die vorderen) und hatten seitdem keine Probleme mehr.

Wenn ihr "Honda Jazz holds back and stalls" in der Suchmaschine eingebt findet ihr bei TiePie Automotive einen interessanten Artikel darüber. Da hat der Fachmann mal eine Messung mit dem Oszilloskop durchgeführt und festgestellt, dass die Fehlfunktion einer Spule zu einem falschen Signal des Kurbelwellensensors führt und damit das Steuergerät verwirrt wird, welches die Kurbelwelle kurzzeitig in einer anderen Position wähnt und entsprechend gegensteuert. Dies resultiert in dem besagten Ruckeln. Manchmal wird dann auch ein Fehler des Kurbelwellensensors gemeldet und im Fehlerspeicher abgelegt. Hat aber in diesem Fall wie gesagt nichts mit dem Kurbelwellensensor sondern mit den Zündspulen zu tun.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das gleiche Verhalten zeigte der Nissan Micra meiner Freundin. Wenn der Motor richtig warm gelaufen war, besonders bei Temperaturen über 20 Grad, fing der Wagen an zu ruckeln.

War der Luftmengenmesser, dort musste ich die Elektronik nachlöten und den kleinen Messsensor vorsichtig reinigen. Nun läuft alles wieder.

Nur würde ich jetzt erst einmal die Werkstatt in die Verantwortung nehmen ! Sie haben eigentlich nur auf Verdacht das AGR Ventil gewechselt ohne das sich was geändert hat .

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:17

AGR geht zurück

Hallo,

danke für eure Tipps.

1. Das AGR wird wieder ausgebaut und Rechnung storniert. (Danke lieber Horst Henseleit!)

2. Lambdasonde soll auszuschließen sein laut Ewald, Meister.

3. Kerzen sollen wieder überprüft werden. (Letzter Wechsel: Alle 8 Stück vor ca. 10.000 km).

Ich werde wieder berichten.

Hugo

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:55

Kurze Info:

Der Spritfilter - Austausch hat auch nichts gebracht.

Komischerweise ist bei einem 2. Jazz gleicher Art dieser Defekt nach dem Kerzentausch wieder verschwunden - und die Kerzen hatten auch wieder nur 12.000 statt 40.000 km geschafft?

Was nun? Ich weis nicht weiter.

Freundliche Grüße

Doc Hugo

HI,

ich habe den Honda Jazz GD1. Und bei mir waren es bei gleichem Fehler die Zündkerzen auch.

Gehalten nur 11000-12000 km. Ich denke es liegt an den nachgerüsteten Zündkerzen, die sind zu schwach ausgelegt.

Ist bei vielen so.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:50

@ wolter

das kann gar nicht sein. (M)Eine HONDA-Werkstatt nimmt immer die Original NGK Kerzen von Honda selbst.

Freundliche Grüße

Hugo

Hallo, ich fahre den Honda Jazz BJ 2004 seit 5 Jahren und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Zur diese Zeit hat er schon um 145 tkm hinter sich und vor einiger zeit hatte ich auch Probleme mit dem ruckelnden Motor gehabt. Dann wurde bei dem Wagen Ventile eingestellt und dann war alles wieder O.K.

Nach Angaben der Honda die Ventile müssen alle 40000 km eingestellt werden, da mein wagen mit Autogas fahrt, gilt bei mir 20000 km Abstand.

hallo hugo,

das wichtige ist geld zurück holen. der schaden bzw. problem ist nicht gelöst. das AGR macht nicht diese problem die du beschreibst! bei diesem problem ruckelt er bis 30km/h in der stunde bei kaltem oder warmen wetter. das ruckeln hört erst auf wenn er im bereich von 50km/h läuft.

kerzen.......... können beim jazz evtl ein problem werden. hier gibt honda nur zwei sorten für den jazz an. eine davon ist die Zündkerze BKR6E-11. werden andere verwendet gibt es probleme, auch diese die du beschreibst. drücke die daumen das dein jazz bald ohne ruckeln fährt.

lg anintruder

Wurde das Problem gelöst ?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von VeitsKa

Wurde das Problem gelöst ?

Nein, Ruckeln tritt aber bekannterweise erst wieder bei deutlich höheren Temperaturen auf - unter 10 Grad C ruckelte er nur bei Abholung. Nach dem Kerzentausch war wieder alles für 20000 km ok.

Hugo

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:03

Warum finden wir nicht die Ursache des Ruckeln?

Hallo,

eine neue Erkenntnis: Immer, wenn das Auto ein paar Tage nicht bewegt wurde, dann "ruckelt er sich zu Tode". Es ist dann besonders schlimm und dauert 2 -3 Tage, wo es permanent auftritt. Immer dann, wenn man normal zügig Gas gibt.

Würde man das Gas so sanft geben, dass man den Verkehr hinter einem damit belästigen würde, dann ruckelt es nicht. So durch die Straßen schleichen, wäre praxisfremd.

Die Motorleuchte ist dabei nie am leuchten - Das AGR funktioniert, Der Benzinfilter ist sauber, die Kerzen haben erst ein paar Tausend km gelaufen und sind OT. Neue Kerzen haben bislang immer kurzfristig Abhilfe gebracht, aber die können doch nicht alle 5000 km gewechselt werden wollen, oder?

Wir (inkl. Honda-Werkstatt) wissen nicht weiter und wären für jeden Tipp dankbar.

Hugo

Zitat:

Original geschrieben von hugoderboss

Warum finden wir nicht die Ursache des Ruckeln?

Hugo

Hallo

hatte auch das Ruckeln wenn der Motor warm gelaufen war.

Durch Austausch der Zündspulen (1 Reihe hat zum Glück gereicht, neue waren sehr teuer, darum vom Abbruch) konnte das Problem behoben werden.

Vielleicht liegst ja bei deinem auch dort vergraben.

Lg

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:26

Moin JazzEr 1,

jedes Mal, wenn die Kerzen gewechselt wurden, dann lief das Teil ne Zeit lang ohne Ruckeln. Könnte also sein, dass es damit was zu tun hat. Beim Kerzentausch kommt man ja da dran, vielleicht ist es auch nur eines der Kabel, denn eine Spulenprüfung ergab in 2013, alles ok damit. Aber: Dein Anstoß kam gut, vielleicht ist es ein Kabel, was nicht in Ordnung ist. Das werde ich nochmals der Honda-Werkstatt als Denkanstoß geben.

VG Hugo

am 24. Februar 2014 um 15:25

Vielleicht sind einige Zündspulen unten am Kontakt zwischen Spule und Kerze oxidiert?

Kurz nach dem Wechsel ist der Kontakt wieder besser, weil man etwas von der Oxidschicht abschabt. Hält aber nicht lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Motor ruckelt mit neuem AGR genauso wie vorher?