ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Gibt es schon Erfahrungswerte vom neuen Modell?

Gibt es schon Erfahrungswerte vom neuen Modell?

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:06

Guten Abend zusammen,

seit ein Paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken, meinen VW Tiguan TDI gegen etwas sinnvolleres, wenn auch nicht unbedingt schöneres einzutauschen.

Grund dafür ist die Tatsache, dass wir im letzten Jahr gerade mal 6.500KM mit dem Auto gefahren sind, was für einen Diesel ja nicht unbedingt das Beste ist.

Wir haben den Honda Jazz "Elegance" ins Auge gefasst.

Gibt's etwas negatives über den "neuen" Jazz zu berichten?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße aus Solingen!

Beste Antwort im Thema

Kühlwassertemperatur zeigt er meines Wissens nicht an, so war's auf jeden Fall bei den ganzen Vorgängermodellen. Gibt nur die "blaue Anzeige" wen das Kühlwasser noch nicht auf Temperatur ist.

Zur Motorleistung, die Umstellung ist sicher für's erste gravierend, fahre den Motor ordentlich ein und scheu dich nicht davor auch mal höhere Drehzahlen zu fahren. Du wirst dich daran gewöhnen und er zieht für 102 PS wirklich gut, die Beschleunigung ist nicht schlechter als bei der Konkurrenz!

Generell zum Jazz, bzgl. Unterhaltskosten, Spritverbrauch, Zuverlässig usw. wirst kaum was finden was dir noch günstiger kommt. Der Saugmotor ist die beste Lösung für Kurzstreckenbetrieb, meine Frau fährt auch einen Jazz und fährt damit gerade mal 1 km in die Arbeit. Auch bei diesen Modell, ist noch ein GD3 Bj. 2007, nur Service und Verschleißteile, die Motoren halten locker 300tkm und mehr, da geht nichts kaputt!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hier ein paar Eindrücke von meiner Probefahrt, fahre zur Zeit noch das Vorgängermodell (Jazz 1.4 SI, Bj. 2012) mit 100 PS).

Bei den Fahrleistungen sind kaum Unterschiede festzustellen, vom Vorteil ist natürlich der 6. Gang beim Neuen, senkt den Verbrauch und die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten. Die Schaltung ist übrigens sehr knackig und kurz, besser wie beim Vorgänger. Das kantige Design von Außen setzt sich auch Innen fort, dadurch wirkt er etwas moderner. Platzangebot ist echt üppig, überhaupt in der 2. Sitzreihe. Fahrverhalten/Fahrwerk auch nahezu ident. Ausstattung beim Neuen natürlich Top! Bei der Verarbeitung bzw. den Materialen sehe ich keine Verbesserung aus meiner Sicht.

Bei uns ist der Jazz unser Familienauto (1 Kind plus Hund), HR-V kommt nächste Woche, Jazz bekommt meine Frau. Waren gerade in Slowenien auf Urlaub, Durchschnittsverbrauch auf 42 tkm knapp 6 Liter, achte beim Fahren nicht auf den Spritverbrauch.

Der "Umstieg" wird natürlich gravierend, TDI auf Benziner, der Jazz hat "nur" einen Saugmotor! Fahrleistungen sind gut, allerdings wird Drehzahl benötigt für flottes Vorwärtskommen. Das Platzangebot im neuen Jazz ist extrem, Reihe 2 ist Luxus, Kofferraum sehr gut und die Magic Seats eine feine Sache!

Mach mal eine Probefahrt. ;)

Bin ich 15 Jahren lang war treue bei andere Marke mit Diesel.

Jazz verbraucht weniger Benzin, 70€ Steuer, bessere Austatung, besser Verarbeitung, mehr Liebe zu Deteil, mehr Platzt in 2te Reie und und und.

Immo richtig - Probefart machen.

Gruß. I.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:41

Hallo,

schonmal danke für Eure Antworten.

Die Probefahrt habe ich gestern schon gemacht, Gesamteindruck eigentlich sehr gut.

Ich habe nicht immer Diesel gefahren, daher ist mir der Unterschied schon klar.

Da wir aber sehr wenig und auch überwiegend Kurzstrecken fahren, habe ich bewusst einen Saugmotor in's Auge gefasst.

So ein Fahrprofil ist für keinen Motor gut, das ist mir klar. Aber ein Sauger verkraftet das noch am besten, denke ich.

Der Platz ist völlig ausreichend aber zweitrangig für uns, da wir eh fast nur alleine oder zu zweit fahren.

Wichtig ist, da wir nicht mehr die Jüngsten sind, eine vernünftige Sitzposition, und die passt beim Jazz.

Außerdem haben wir noch den Bonus, dass unsere Tochter im Honda-Autohaus arbeitet.

So haben wir ein sehr gutes Angebot bekommen und natürlich auch den Einen oder anderen sonstigen Vorteil.

Was mir missfällt ist:

Die Grafik der Anzeige des Bordcomputers erinnert mich sehr an Commodore - Zeiten

Keine Temperaturanzeige für's Kühlwasser vorhanden, oder hab ich was übersehen?

102PS, man merkt nicht wirklich etwas davon. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich auf max 80PS getippt

Kein Notrad, sondern nur dieses dämliche Reparaturset vorhanden. Bekommt man wohl auch nicht gegen Geld und gute Worte.

Viele Grüße aus Solingen

Zu Motorleistung : Ich habe Toyota Auris Benziner mit 130 PS gefahren, da war ich mehr enttäuscht, gefühlt noch weniger Leistung und lauter am Autobahn. Was noch, Motor ist noch nicht eingefahren und wenn ich will schneller beschleunigen, schalte ich 2 Gang runter und gebe Gas. Jazz in seinen Klasse hat 102 PS , nur wenige haben mehr. Beschleunigung von 0 auf 100 ist auch nicht die Schlechteste!

Gruß. I.

Kühlwassertemperatur zeigt er meines Wissens nicht an, so war's auf jeden Fall bei den ganzen Vorgängermodellen. Gibt nur die "blaue Anzeige" wen das Kühlwasser noch nicht auf Temperatur ist.

Zur Motorleistung, die Umstellung ist sicher für's erste gravierend, fahre den Motor ordentlich ein und scheu dich nicht davor auch mal höhere Drehzahlen zu fahren. Du wirst dich daran gewöhnen und er zieht für 102 PS wirklich gut, die Beschleunigung ist nicht schlechter als bei der Konkurrenz!

Generell zum Jazz, bzgl. Unterhaltskosten, Spritverbrauch, Zuverlässig usw. wirst kaum was finden was dir noch günstiger kommt. Der Saugmotor ist die beste Lösung für Kurzstreckenbetrieb, meine Frau fährt auch einen Jazz und fährt damit gerade mal 1 km in die Arbeit. Auch bei diesen Modell, ist noch ein GD3 Bj. 2007, nur Service und Verschleißteile, die Motoren halten locker 300tkm und mehr, da geht nichts kaputt!

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 7. Januar 2016 um 10:58:23 Uhr:

Kühlwassertemperatur zeigt er meines Wissens nicht an, so war's auf jeden Fall bei den ganzen Vorgängermodellen. Gibt nur die "blaue Anzeige" wen das Kühlwasser noch nicht auf Temperatur ist.

Ja, leider gibst nur "blaue Anzeige" , oder doch noch "Rote" (Warn) Anzeige.

Aber, ich teile es so:

1. "Blaue Anzeige" an = Motor noch (zu) kalt.

2. "Blaue Anzeige" aus = Motor nicht mehr kalt.

3. Bei Halt, funz Start/Stop = Motor hat Betribs-Temperatur erreicht.

4. Schaltet Vetilator (für abkülen Külflussigkeit) = Motor fäng an zu schwitzen.

5. "Rote" Warn Anzeige = Motor uberhitzt!

Gruß. I.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:30

Jo..............

Morgen werden wir ins Autohaus gehen und wenn man uns dann das Gleiche wie telefonisch versprochen für den Tiguan bietet, werden wir wohl kaufen.

Es wird dann das Modell "Elegance" in Tinted Silver mit Connect Navi.

Lieferung ist zwar erst Mitte April, macht aber nichts.

So habe ich noch ein wenig Zeit mich von meinem Traumauto zu verabschieden.

Viele Grüße aus Solingen!

Ja ein "Abstieg" ist immer etwas schmerzhaft, habe ich auch schon mehrfach hinter mir, bin vor dem Jazz einen Accord gefahren. Bereut habe ich aber den Umstieg nie! Der wirtschaftliche Vorteil ist einfach zu groß und mir persönlich wichtiger.

Bin ich gleiche Meinung. Bin ich vor dem Jazz eine Auto "Golf Klasse " mit Diesel gefahren. Komischer Weise , Diesel hat mehr Verbrauch als Jazz! " Der wirtschaftliche Vorteil ist einfach zu groß und mir persönlich wichtiger."

Gruß. I.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:59

So............gekauft ist er, jetzt muss es nur noch April werden.............

Viele Grüße aus Solingen!

Herzliche Gratulation!

am 9. Januar 2016 um 8:13

Also meiner hat ein Reserverad, ansonsten ein Superauto der Elegance.

Meine Frau und ich sind begeistert, sind aber vom Jazz II auf den Neuen umgestiegen, das sind Welten.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:06

Zitat:

@ralbon schrieb am 9. Januar 2016 um 09:13:17 Uhr:

Also meiner hat ein Reserverad

Hallo,

das Rad hat er aber nicht serienmäßig an Bord, oder?

Ist es ein Notrad, oder ein vollwertiges Reserverad?

Lt. Honda-Händler kann man Bordwerkzeug, Wagenheber und Rad nicht beziehen.

Würde mich sehr interessieren!

Grüße aus Solingen!

am 10. Januar 2016 um 6:00

Also ich war felsenfest überzeugt das der Verkäufer mir sagte dort ist das Reserverad und der Wagenheber.

Er konnte nicht reinschauen weil die Winterräder drauf lagen. Leider hast du recht und alles fehlt.

Kein Wagenheber das ist schlecht, da mach ich mich Montag mal schlau wie das gehen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Gibt es schon Erfahrungswerte vom neuen Modell?