ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz II 1,4 Ez:11/2002 ruckelt...

Jazz II 1,4 Ez:11/2002 ruckelt...

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 22. November 2015 um 16:59

Moin Kollegen,

Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit dem Jazz meiner Freundin...im Sommer ist der Wagen nach einigen sehr heftigen rucklern liegen geblieben. Er ließ sich starten, jedoch war nun die MKL an.

Das Ruckeln tritt nur bei Betriebstemperatur auf und immer zwischen 1500 und 2500 U/min.

 

Der Fehlercode ist:

P0336 - Antriebsstrang; Crankshaft Position Senor A Circuit Range/Performance

Sensor hab ich getauscht, alle 8 Kerzen, sowie den Luftfilter und Kraftstofffilter.

 

Der Wagen hat 195.000 km gelaufen, ist ein Benziner und hat ein Schaltgetriebe.

Die Ruckler treten im Vorwärtsbetrieb und Rückwärtsbetrieb auf. Vor allem wenn der Motor unter Last steht beim beschleunigen.

 

Ich hoffe Jemand kann mir mit Erfahrungswerten helfen oder kann Tipps geben. Besten Dank schon mal ??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2015 um 15:00

Also,....

 

Das AGR war blitze blank :)

Ich hab jetzt nochmal die Spulen und Kerzen ausgebaut, dabei hat sich die hintere Spule vom 1. Zylinder zerlegt... Innen war deutlich Korrosion sichtbar. Ich denke die wird schon länger einen Knax gehabt haben, Feuchtigkeit gezogen haben und hat sich jetzt endgültig verabschiedet... Neue Spule ist bestellt, sowie neue Teelichter.

Btw... ich hab sie sauber gemacht, mit Isolierband geflickt und Testweise nochmal eingebaut... Fehler weg! :) Jedenfalls hat sich meine Freundin bisher nicht gemeldet und gemeckert :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Getriebe schaltet noch ? 8 Kerzen ? 8 Zylindermotor sehr,sehr selten!!!

Der hat 2 Kerzen pro Zylinder !

Ist das ein Hybrid ? Dann ja. Honda hat beim Jazz viel blödsinn ein gebaut. Oder er hat eine Doppelzündung.

Dann stimmt eine nicht mehr,so das er unrund läuft.

Themenstarteram 22. November 2015 um 20:44

Klar 8 Kerzen, Jazz 1,4 V8 :D ...

Nee, er hat 2 Kerzen pro Zylinder, wie HondacivicEJ9 schon sagte.

Ist kein Hybrid... (Jazz II 1,4 Ez:11/2002)

Getriebe schaltet sauber, ist kein Automatik...

Der Motor läuft im Stand, sowie bei höheren Drehzahlen rund (ausser halt da, wo er ruckelt :p ).

@cloanto, meinst du das Problem ist eine defekte Zündspule? Wie finde ich am besten raus, welche?

Könnte auch eine defekte Drosselklappe sein, sowie bei dem Honda einer Freundin.

Gruß Manfredo

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:14

Zitat:

@Manfredo13 schrieb am 22. November 2015 um 22:09:57 Uhr:

Könnte auch eine defekte Drosselklappe sein, sowie bei dem Honda einer Freundin.

Gruß Manfredo

Was genau war denn da defekt?

Hallo ich vermute es ist das Abgasrückführventil . Das Problem hatte ich auch. Es sitzt vorne links am Motor oben. Gibt es aber nur als Original teil. Ich habe mit Einbau 300€ bezahlt. Der innenliegende Membran wird mit der Zeit hart und kann dadurch nicht mehr regeln.

Nach dem Tausch lief er wieder richtig rund.

 

MFG drema68

Themenstarteram 23. November 2015 um 16:39

Okay, dann werd ich mir mal die Zündspulen und das AGR-Ventil näher angucken.

 

Vielen Dank, ich werd berichten.

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:00

Also,....

 

Das AGR war blitze blank :)

Ich hab jetzt nochmal die Spulen und Kerzen ausgebaut, dabei hat sich die hintere Spule vom 1. Zylinder zerlegt... Innen war deutlich Korrosion sichtbar. Ich denke die wird schon länger einen Knax gehabt haben, Feuchtigkeit gezogen haben und hat sich jetzt endgültig verabschiedet... Neue Spule ist bestellt, sowie neue Teelichter.

Btw... ich hab sie sauber gemacht, mit Isolierband geflickt und Testweise nochmal eingebaut... Fehler weg! :) Jedenfalls hat sich meine Freundin bisher nicht gemeldet und gemeckert :D

20151123-193555

Danke für Rückinfo

Kleine Ursache große Wirkung. Konnte ja nur im Zündbereich sein, laut deiner Aussage.

Fehler gefunden schön.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:30

Wie so oft??

 

Ja ich hatte nur beim ersten inspizieren der Kerzen und Spulen nichts feststellen können, aber jetzt ist es ja klar erkennbar??

Hallo zusammen,

mein Jazz (Baujahr 2005, 1,4 Handschalter, 105.000km) ruckelt auch beim anfahren seit einem Jahr. Sobald ich etwas Gas gebe beim anfahren fängt der kurz an zu stottern/ruckeln und fängt sich wieder dann. Das tritt aber nur auf wenn ich zusätzlich Gas gebe. Wenn ich einfach nur die Kupplung kommen lasse ohne Gas zu geben, fährt der ganz normal an ohne zu ruckeln. Verbrauch, Beschleunigung, Leerlauf ist alles in Ordnung soweit.

 

Luftfilter, Zündkerzen (NGK) und Öl hatte ich im Frühjahr gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Die Zündspulen sahen auch ganz normal aus. Habe es mit einem Additiv fürs Benzin (Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger) probiert, aber ohne Erfolg.

Ventilspiel wurde bei ca. 70.000km eingestellt. Kraftstofffilter bei 60.000km gewechselt.

Woran könnte das liegen? Jemand Ideen?

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:05

Die spulen sahen bei uns auch völlig normal aus... bis sich eine dann beim ausbauen zerlegt hat.

 

Ich würde fast wetten, dass es bei dir auch an der einen zündspule liegt. 1 Zylinder, hintere spule...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz II 1,4 Ez:11/2002 ruckelt...