ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor ruckelt/ Hilfe bitte!!

Motor ruckelt/ Hilfe bitte!!

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:12

Hallo, ich habe einen Opel Astra G Bj.1999 CC (F48_, F08_) / 1.8 16V.

Nun habe ich folgendes Problem(e):

Wenn ich das Fahrzeug starte ruckelt er als wäre es ein Traktor.Dies tritt aber nicht immer auf.Am Anfang habe ich das Fahrzeug aus gemacht und wieder gestartet und danach lief er wieder ruhig.Inzwischen muß ich das z.T. 5 mal machen oder ganz viel Gas im Leerlauf geben.Nun haben wir herausgefunden das es auch funktioniert wenn ich die Klimaanlage anschalte da er dann ja etwas höher dreht.

Wenn ich dies nicht mache kann ich nicht losfahren da er kein Gas annimmt und unfahrbar ist.

Wenn er dann läuft und ich z.B. an der Ampel stehe läuft er auch ziemlich unrund.

Haben ihn schon bei diversen Kleinwerkstätten gehabt und nun zum schluß sogar bei Opel direkt.Der Werkstattmeister schloß das Diagnose Gerät an und es war garkein!! Fehler zu sehen.Natürlich,wie in solchen Fällen normal,trat das Problem beim auslesen auch nicht auf.Er stellte darauf hin die drehzahl um 30 Umdrehungen hoch und Setzte die Drosselklappenstellung zurück(Neueinstellung).

Luftmassenmesser haben wir schon getauscht und das Problem war weiterhin vorhanden.

Drehzahl liegt bei ca 600-700 wenn ich die Klima einschalte damit er ruhiger läuft ca bei 800-900.

Der Benzinverbrauch ist auch recht hoch,ich komme mit einer Tankfüllung nur noch ca.400km weit.Vorher waren es 600-650km

Kann jemand von euch evtl weiterhelfen?Bin so langsam am verzweifeln da ja noch nicht mal Opel den Fehler findet.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Mona81

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Der Benzinverbrauch ist auch recht hoch,ich komme mit einer Tankfüllung nur noch ca.400km weit.Vorher waren es 600-650km

Wie sieht es aus mit der Lambdasonde ? Solltest mal ein Abgas test machen lassen um zu überprüfen, ob die Werte stimme, aber ich kann dir jetzt schon sagen, das die Werte nicht im Soll Bereich sein werden.

Des Weiteren, wie sieht den der Auspuff Qualm aus ? Normal, dunkel, kommt genug Luft raus ? Und wenn wir gerade dabei sind, wie sieht es mit dem Abgasrückführungsventil aus ? Mal abgemacht und gecheckt ?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:42

Wie sieht es aus mit der Lambdasonde ? Solltest mal ein Abgas test machen lassen um zu überprüfen, ob die Werte stimme, aber ich kann dir jetzt schon sagen, das die Werte nicht im Soll Bereich sein werden.

Des Weiteren, wie sieht den der Auspuff Qualm aus ? Normal, dunkel, kommt genug Luft raus ? Und wenn wir gerade dabei sind, wie sieht es mit dem Abgasrückführungsventil aus ? Mal abgemacht und gecheckt ?

Erstmal Danke für die schnelle Reaktion!

AGR ist neu ! , ich war erst beim TÜV Abgase sind OK. und Lambdasonde ist vor einem Jahr getauscht worden.

 

Auspuff Qualm normal und auch genug Luft ....

Zitat:

ich war erst beim TÜV Abgase sind OK

Nenn mal bitte den Zeitraum, wann du zuletzt beim Tüv warst. Hmm, es das zu 100% nicht ist, solltest du mal schauen, ob der dicke auf allen Zylindern läuft und ob es einen Zündfunken gibt. Wenn ja, würde ich noch die Kraftstoffzufuhr überprüfen und schauen, das bloß keine Bläschen mit angesaugt werden :D

am 12. Juli 2012 um 17:18

wurde die drosselklappe schon gereinigt?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Eugenboii

Zitat:

ich war erst beim TÜV Abgase sind OK

Nenn mal bitte den Zeitraum, wann du zuletzt beim Tüv warst. Hmm, es das zu 100% nicht ist, solltest du mal schauen, ob der dicke auf allen Zylindern läuft und ob es einen Zündfunken gibt. Wenn ja, würde ich noch die Kraftstoffzufuhr überprüfen und schauen, das bloß keine Bläschen mit angesaugt werden :D

ich war vor nem monat beim Tüv....

okay die Zündkerzen werde ich am Samstag überprüfen, ob da alles okay ist , danke für den Tip

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wurde die drosselklappe schon gereinigt?

ja, mit speziellem Drosselklappenreiniger

Zitat:

ja, mit speziellem Drosselklappenreiniger

dazu fällt mir noch was ein. Habe mal eine Drosselklappe gehabt, die extrem dreckig war, die gereinigt wurde und "eigentlich" funktionieren sollte. Das Problem hier bei ist, das keiner schaut, ob die Drosselklappe mechanisch funktioniert.. Sauber kann sie sein, aber defekt auch :D Deshalb, am besten mal checken !!

am 12. Juli 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von mona1981

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wurde die drosselklappe schon gereinigt?

ja, mit speziellem Drosselklappenreiniger

auch die blow-by bohrung?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Eugenboii

Zitat:

ja, mit speziellem Drosselklappenreiniger

dazu fällt mir noch was ein. Habe mal eine Drosselklappe gehabt, die extrem dreckig war, die gereinigt wurde und "eigentlich" funktionieren sollte. Das Problem hier bei ist, das keiner schaut, ob die Drosselklappe mechanisch funktioniert.. Sauber kann sie sein, aber defekt auch :D Deshalb, am besten mal checken !!

also während ich sie reinige habe ich den Motor laufen, ich sprühe den Reiniger direkt in die Drosselklappe und gebe gas damit sie sich bewegt , diese wurde vor ner Woche beim FOH auch noch nachgestellt, somit denke ich das sie mechanisch funktioniert.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von mona1981

 

ja, mit speziellem Drosselklappenreiniger

auch die blow-by bohrung?

ähm... wo finde ich diese ??

am 12. Juli 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von mona1981

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

auch die blow-by bohrung?

ähm... wo finde ich diese ??

das heißt wohl NEIN...

http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm

Die Bohrung ist kein MUSS. Hauptsache die Drosselklappe ist sauber und läuft ! Das einzige was mich verwundert ist der hoch Spritbedarf. Es klingt wirklich nach Lambdasonde oder nach eine Zylinderausfall, da aber der Wagen normal Auspuff Luft herauslässt, ist das eigentlich komisch :/

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von mona1981

 

ähm... wo finde ich diese ??

das heißt wohl NEIN...

http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm

oh je, nein soweit habe ich mich nicht vorgetraut, das werde ich wohl von einem Fachmann machen lassen müssen, aber danke für diesen tipp

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Eugenboii

Die Bohrung ist kein MUSS. Hauptsache die Drosselklappe ist sauber und läuft ! Das einzige was mich verwundert ist der hoch Spritbedarf. Es klingt wirklich nach Lambdasonde oder nach eine Zylinderausfall, da aber der Wagen normal Auspuff Luft herauslässt, ist das eigentlich komisch :/

mhm zylinderausfall würde ich doch viel mehr merken , glaube ich ....

Lambdasonde , kann diese nach einem Jahr wieder defekt sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen