Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen nach Hochdruckpumpen-Schaden - 118d N47

Motor ruckelt beim Beschleunigen nach Hochdruckpumpen-Schaden - 118d N47

BMW 1er
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:40

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich immer noch mit dem Phänomen ... das der Motor bzw. das Auto beim Beschleunigen von ca. 20 bis 70km/h stark vibriert.

Das Vibrieren ist umso stärker umso schneller man beschleunigt. Es ist ein Vibrieren als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde, zumindest so ähnlich..

Kurz zur Vorgeschichte ... das Auto hatte einen Hochdruckpumpen - Schaden. Ich habe die Reparatur selber durchgeführt und die üblichen Teile getauscht.

Das Rail und die Hochdruckleitungen wurden jedoch nur professionell gereinigt. Die Injektoren sind neue gebrauchte .... diese habe ich vor Einbau testen lassen, angeblich mit top Werten, laut dem Diesel Spezialisten.

Bei einer BMW Niederlassung, hat ein Serivce Techniker eine Probefahrt gemacht. Er tippt auf die Einspritzung, dass hier angeblich was nicht passt in diesem km/h-Bereich. --> ein mechanischen Schaden hat er eher verneint ... wie z.B. Motorlager / Kardanwellen - Unwucht etc...

Zum Prüfen der Motorwerte habe ich nun inpa verwendet ... Details zu den Werten, siehe Bilder.

Aus meiner Sicht alles im grünen Bereich ....

Der Raildruck marschiert auch schön durch von 350bar bis 1.350bar beim Beschleunigen ...

Ich bin nun wirklich ratlos, was ich als nächstes machen soll? - Hat noch jemand eine Idee?

Vielen dank

Gruss

Achim

Wp-20160618-015
Wp-20160618-021
Wp-20160618-020
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2016 um 8:31

Dein Ladedruck IST schießt durch die Decke. Da schaltet dann die DDE ganz sicher einen Gang hinunter oder aktiviert eine Sicherheitsmaßnahme, das der Turbolader nicht explodiert. Natürlich dreht der Turbolader vermutlich normal, aber bei den ganzen Arbeiten hast du eventuell vergessen den Ladedrucksensor anzuschließen oder du hast ihn geschrottet. Würde erstmal schauen, das der Ladedruck IST passt, dann sehen ob immer noch ruckelt.

Wenn die DDE nämlich vermutet das du Unmengen von Luft im Ansaugtrakt hast, spritzt sie eventuell soviel Diesel ein, das die Verbrennung nicht mehr richtig funktioniert.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:01

Hallo

danke für den Tipp....werde den Sensor mal querchecken ....

Ich denke jedoch das ist ein Auslesefehler von Inpa. Habe das schon mehrfach gelesen hier im Internet.

Werde den Wert ggfs. noch mit einer Delphi Software prüfen.

geb dann wieder bescheid

Gruss

Achim

am 19. Juni 2016 um 17:23

Oder besorge dir einfach mal Rheingold.

am 20. Juni 2016 um 7:53

Bevor Du für 1500€ die Hochdruckpumpe wechselst, solltest Du es erstmal mit 0-30€ versuchen.

Tankpumpe reinigen und Kraftstofffilter wechseln.

Nicht wie die Werkstatt immer mit dem teuersten anfangen.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 22:02

Hallo zusammen,

nachdem ich selbst auch trotz Rheingold etc. keine Fehler mehr finden konnte. Habe ich das Auto zu einer Fachwerkstatt gebracht (Freie Werkstatt).

Seine erste Diagnose ist ....das er beim Auslesen eine Störung / Fehlermeldung bekommt von der Kraftstoffpumpe ( er kann die Pumpe nicht ansteuern / auslesen) . Er meint das somit evtl, die Pumpe beim Beschleunigen nicht richtig kommuniziert und somit evtl, zu wenig Druck bringt, was dann in dem Ruckeln mündet.

Was ist eure Meinung hierzu ?? Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ich die Live Werte mit Rheingold auslese, dann ist der Raildruck ja in Ordnung !!! Die Werte der Kraftstoffpumpe waren soweit ich mich erinnere ebenfalls in Ordnung ....

Wenn beide Werte i.O. sind dann kann doch daran nicht der Fehler liegen !! ????

DAnke schon mal

Gruss

Achim

am 10. Juli 2016 um 5:19

Ich würde spontan ganz ohne Rheingold auf Inlinepumpe tippen. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:55

danke der Info

kannst du das auch irgendwie begründen ? oder reines Bauchgefühl ? wie gesagt die Werte der Kraftstoffpumpe sind ja laut Inpa soweit i.O.

Danke schon mal

Gruss

Achim

 

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Juli 2016 um 07:19:56 Uhr:

Ich würde spontan ganz ohne Rheingold auf Inlinepumpe tippen. ;)

am 10. Juli 2016 um 16:44

Dein Vorförderdruck ist bei 3,8 bar. Das könnte eventuell einfach etwas zu wenig sein. Wurde der Kraftstofffilter gewechselt? Würde ich als erstes machen. Hatte das mal, nach Inlinepumpen Tausch, das er auch weiterhin geruckelt hat. Ein neuer Kraftstofffilter war dann die Lösung. Danach lief der Motor wieder top.

Deine Injektorenwerte sind soweit auch tatsächlich top. Also würde ich eher darauf tippen, das er in einem kurzen Moment zu wenig Diesel bekommt. Kann aber auch AGR, Drosselklappe etc. sein. Genau kann man das aus der Ferne nie sagen. Aber ich würde in dieser Umgebung suchen.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:08

Hallo....

ich habe heute den Fehlerbericht von der freien Werkstatt bekommen ....die Firma nutzt Esi tronic (Bosch Software).

Details siehe Bild..

Ich vermute auch sehr schwer das es am Steuergerät der Kraftstoffpumpe liegt oder am NIederdruckregelventil.

Der Meister von der Werkstatt tippt ebenfalls darauf , dass evtl. der Benzindruck nicht hoch genug ist bzw. aufgrund dem CAN Botschaft Fehler evtl. die Kommunikation zwischen Motor und KRaftstoffsteuergerät nicht richtig funtzt.

Ich werde wohl diese Ecke noch von der Werkstatt untersuchen / tauschen lassen ..

Drückt mir die Daumen bzw. wenn es noch weitere Tipps gibt, jederzeit gerne ;-)

DAnke und Gruss

Achim

Wp-20160711-002
am 11. Juli 2016 um 21:10

Da sind aber leider ein paar Klöpper drin. :(

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:28

LAut Fachwerkstatt können die Fehler alle gelöscht werden.....der Fehler 4578 bleibt jedoch bestehen.

Daher die große Vermutung das dies mitunter die Ursache sein kann..

Ich hoffe es wird keine Materialschlacht

am 12. Juli 2016 um 15:22

Gelöscht kann alles werden, aber das kommt ja alles früher oder später vermutlich wieder, wenn es nicht gemacht wurde.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:24

habe heute nun die Fachwerkstatt beauftragt.....er wird zu Beginn mal die Verkabelung zum Steuergerät Kraftstoffpumpe checken.

Um den CAN - Fehler hoffentlich zu beheben.

Leider dauert es ein Weilchen da die Werkstatt gut ausgebucht ist...

Mal eine andere Frage....kann die Position der Hochdruckpumpe beim Einbau eine Rolle spielen ?

In meiner TIS Anleitung steht etwas von einer bestimmten Position der Keilnut...... ich habe die alte Pumpe ausgebaut und in gleicher Position die Neue eingesetzt.....

Sollte ja dann eigentlich passen ..

Danke

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen nach Hochdruckpumpen-Schaden - 118d N47