Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor reinigen durch kurze Öl Intervalle?

Motor reinigen durch kurze Öl Intervalle?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:20

Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich hier zu sein.

Ich habe ein Auto von einen Bekannten geschenkt bekommen, nur der Vorbesitzer, hat halt eine seltsame Einstellung bezüglich Wartung. Bei ihm ist das Motto, so lange es fährt, lass es laufen.

Bei ihm gibt's nicht Zahnriemen wechseln oder ähnliches....

Seit ich das Auto habe möchte ich das Auto pflegen.

Zahnriemensatz + Wasserpumpe wurde gewechselt, Öl+Filter + Luftfilter auch.

Ich habe leider die Motorleuchte an, Fehlerspeicher sagt, Katalysator ungenügende Leistung oder ähnliches.

Der Mechaniker meint Kat wechseln kosten ca 900€

Meine Hoffnung ist das ich durch mehr fahren das Problem eventuell lösen kann, da das Auto nur Kurzstrecke gefahren ist, das seit 2007. Das Auto hat ein Ölverbrauch von ca 0,5l auf 1000km.

Meine Frage, wenn ich jetzt zB alle 5000km das Öl Wechsel ob sich der Motor reinigt und eventuelle verkokungen lösen lassen.

Außerdem möchte ich keinen 5w30 ll mehr fahren , ich dachte das Motul 8100 X Clean 5w40 mit passender Freigabe, was denkt ihr darüber?

Was haltet ihr von LM Motorspülung?

Vielen Dank jetzt schon

Audi A4 Erstzulassung 2006

Km 89000

1,6. 102PS

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Kat ist hin der Fehler lautet Wirkung zu gering.

Ich denke auch, dass der Kat sich nicht von alleine regenerieren wird, kannst ja bis zum nächsten TÜV-Termin ausprobieren.

Verkürzte Ölwechsel alleine, werden den Motor nicht reinigen, die geringe Laufleistung lässt auf extreme Kurzstrecke schließen, was der Motor mit nur 4 ltr. Füllmenge und LL-Plörre im LL-Intervall gar nicht mag.

Würde dazu die Ölspülung von LM oder -günstiger und gleiches Zeug- die von Mannol nehmen.

Nimm ein gutes 0/5W-40 mit MB 229.5 (die VW 50200 ist zweitrangig), für verkürzte Wechsel mit Spülung kann das auch was günstiges sein wie das Total Quartz 9000 Energy (gibt auch ein schlechteres 9000 ohne Zusatz "Energy"), 5ltr. Kanne liegt um die 17-20€. Mannol hat da sicher auch was günstiges als Spülöl.

Später kann man dann was besseres nehmen, zb. Shell Helix Ultra

Richtig, ich würde auch Motorölspülungen empfehlen, z.B. das Liqui Moly Motor Clean. Das ganze mehrmals hintereinander und zwischendurch mit billigem frischem Öl immer warm fahren. So oft wiederholen, bis die Brühe, die rauskommt, nicht mehr schwarz ist.

Einfach den kat wechseln da wirst du nicht drum herum kommen... aber halber Lieter öl auf 1000 km, wird warscheinlich noch in dem soll liegen aber trotzdem schon ziemlich viel.. was hast du den für ein Motor drin?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 11:28

Zitat:

@Audia4b73.0 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:04:33 Uhr:

Einfach den kat wechseln da wirst du nicht drum herum kommen... aber halber Lieter öl auf 1000 km, wird warscheinlich noch in dem soll liegen aber trotzdem schon ziemlich viel.. was hast du den für ein Motor drin?

1,6 102 PS

Zitat:

@PsychoOnkel schrieb am 26. Januar 2021 um 12:28:20 Uhr:

Zitat:

@Audia4b73.0 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:04:33 Uhr:

Einfach den kat wechseln da wirst du nicht drum herum kommen... aber halber Lieter öl auf 1000 km, wird warscheinlich noch in dem soll liegen aber trotzdem schon ziemlich viel.. was hast du den für ein Motor drin?

1,6 102 PS

Einfach den kat wechseln:) und dein öl wenn die Intervalle es vorgibt:)

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 11:38

Zitat:

@Audia4b73.0 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:37:44 Uhr:

Zitat:

@PsychoOnkel schrieb am 26. Januar 2021 um 12:28:20 Uhr:

 

1,6 102 PS

Einfach den kat wechseln:) und dein öl wenn die Intervalle es vorgibt:)

Keine Motorspülung?

Genau.

Du wirst zu einer Frage immer unterschiedliche Lösungsvorschläge bekommen. Ein Patent gibt's halt nicht. Ich persönlich finde einen halben Liter auf 1000 km jetzt nicht alarmierend, da kennt man schlimmeres aus dem VAG Konzern. ;) Aber um beginnende Verkokungen zu lösen und den Motor innen etwas zu pflegen (gerade weil du sagtest, dass er nicht gescheit gepflegt wurde), kann eine Motorspülung schon hilfreich sein. Ich mache relativ regelmäßig alle 2-3 Ölwechsel eine Spülung und Ölwechsel alle 12500 km.

Auto warmfahren und eine Dose motorreiniger rein damit alles schmodder gelöst wird!!

10 min im Leerlauf laufen lassen und altes Öl ablassen.

Dann billiges öl rein und fahren. Nach 1-2 Tagen billig Öl ablassen und gutes Öl rein.

Wirst sehen was da raus kommt.

Vergiss den ölfilter nicht!!

Und ab dann kannste jedes Jahr das Öl wechseln gibt nix besseres.

Die Fahrzeuge von dem Vorbesitzer tun mir leid. Kein ölWechsel kein zahnriemenwechsel oh man wie blöd.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:38

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:45:24 Uhr:

Auto warmfahren und eine Dose motorreiniger rein damit alles schmodder gelöst wird!!

10 min im Leerlauf laufen lassen und altes Öl ablassen.

Dann billiges öl rein und fahren. Nach 1-2 Tagen billig Öl ablassen und gutes Öl rein.

Wirst sehen was da raus kommt.

Vergiss den ölfilter nicht!!

Und ab dann kannste jedes Jahr das Öl wechseln gibt nix besseres.

Die Fahrzeuge von dem Vorbesitzer tun mir leid. Kein ölWechsel kein zahnriemenwechsel oh man wie blöd.

Ich kann es auch nicht verstehen.

Er meinte auch, ich soll mit kaputten Kat fahren, so lange es fährt, einfach lassen ....

Er meint, die Kosten die mann reinstecken müsste, einfach zur Seite legen für das zukünftige Auto .

Ich kann das nicht wie er, ein Auto gehört gepflegt!

Diese Typen sehen autos nur als Fortbewegungsmittel und lastesel.

Also wenn ich ein Auto habe was wenig bis garkeine Probleme macht dann tu ich dem wagen was gutes damit er weiterhin gute Dienste leistet und leisten kann.

Zitat:

@PsychoOnkel schrieb am 26. Januar 2021 um 15:38:25 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:45:24 Uhr:

Auto warmfahren und eine Dose motorreiniger rein damit alles schmodder gelöst wird!!

10 min im Leerlauf laufen lassen und altes Öl ablassen.

Dann billiges öl rein und fahren. Nach 1-2 Tagen billig Öl ablassen und gutes Öl rein.

Wirst sehen was da raus kommt.

Vergiss den ölfilter nicht!!

Und ab dann kannste jedes Jahr das Öl wechseln gibt nix besseres.

Die Fahrzeuge von dem Vorbesitzer tun mir leid. Kein ölWechsel kein zahnriemenwechsel oh man wie blöd.

Ich kann es auch nicht verstehen.

Er meinte auch, ich soll mit kaputten Kat fahren, so lange es fährt, einfach lassen ....

Er meint, die Kosten die mann reinstecken müsste, einfach zur Seite legen für das zukünftige Auto .

Ich kann das nicht wie er, ein Auto gehört gepflegt!

Ich glaube der Vorbesitzer ist nicht ganz sauber mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Solche Typen kann ich nicht ernst nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor reinigen durch kurze Öl Intervalle?