Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 klackern bis Motor warm ist

S4 B6 klackern bis Motor warm ist

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 4. August 2017 um 21:35

Guten Abend, ich habe über die Suchfunktion nur Sachen gefunden wo es um ein

kurzes Rasseln etc nach dem Start geht, oder halt ein Rasseln/Klackern wenn der Motor warm ist.

S4 B6 4.2 V8

Bei mir sieht es folgendermassen aus, wenn der Motor kalt ist, nach mehreren Stunden Standzeit und er

dann gestartet wird gibt es ein klackerndes Geräusch. ähnlich eines Dieselmotors. Wenn der Motor im

Stand warmläuft verschwindet es nach einigen Minuten. Wenn ich ihn warmfahre nach ein paar

Kilometern. Wenn er warm ist startet er normal.

Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig.

Hätte jemand eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn's wirklich ein Klackern ist, dann kommt's wohl von den Hydrostösseln. Wenn's eher ein metallisch-schabend-rasselnd-tickendes Geräusch ist, Kettentrieb.

Kannst mal Motorspülung/Ölwechsel versuchen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 21:39

Ja, es ist ein klackern. Wird dann auch langsam leiser bevor man es nicht mehr hört.

Edit.

Oel wird morgen gewechselt von 5w30 auf 5w50.

Für die Motorspülung,welches Produkt kann man empfehlen?

am 4. August 2017 um 23:21

Wenn es die Hydros sind kannst du da spülen was du willst. Wird immer nur kurz helfen. Nach dem Ölwechsel wird es auch ein paar Tage ruhiger sein. Kommt aber wieder. Spülen bringt nicht viel wenn es schon zu spät ist, das hätte man eigentlich von Anfang an immer mit machen müssen. Spätestens wenn das klackern nach 10min nicht mehr weg geht müssen die Hydros dann neu.

Aber hatten die V8 nicht eh immer Kettenprobleme?

Kannst du das aufnehmen? Vielleicht ist das mit Ton eindeutiger.

LiquiMoly Motorclean ist zu empfehlen. 2x 500ml Dosen für den Dicken BBK. Prozedur ggf. nach 1000km oder so wiederholen. Kann schon sein, dass da bloss was mit Ölschmodder verstopft ist. Aber wenn's nix bringt -> Hydros neu, wie -[BF]- schon sagte.

Falls es doch die Kette wäre, schon mal paar Aktien verkaufen und Urlaub stornieren.

Themenstarteram 5. August 2017 um 5:53

Vielen Dank für die Antworten von Euch.

Ich bin der 2. Besitzer des Fahrzeugs. Der Vorbesitzer ist ein Mann mit Baujahr '52 gewesen.

Zudem lebe ich in der Schweiz und der Vorbesitzser hat in den 11 Jahren knapp 154000 fast

nur Autobahnkilometer gemacht.

Um die Hydrostössel zu wechseln, kann man das mit eingebauten Motor machen?

Danke

Soweit ich weiss, muss der Motor raus für die Hydrostössel weil die Nockenwellen ausgebaut werden müssen.

Wo in der Schweiz biste denn zuhause?

Themenstarteram 5. August 2017 um 8:01

Hmm, okay. Oelwechsel musste auf Dienstag verschoben werden.

Ich werde danach dann mal berichten ob sich etwas verändert hat.

Ich lebe zwischen Biel und Solothurn.

Das ist nicht weit von hier (Mitte Bern/Solothurn).

Mir ist noch eingefallen, es gibt von LiquiMoly auch so ein Hydrostössel Additiv Zeug. Manche berichten, dass das Klackern damit abgestellt werden konnte. Sind die Hydros tatsächlich im Eimer, wird's aber höchstens kurzfristig helfen.

Wenn Du den Motor rausnehmen lassen willst, könnte ich Dir die Garage "The CarNet" in Wimmis empfehlen. Der hat bei meinem den Motor gewechselt und kennt sich schon ein bisschen mit der Karre aus :)

Falls Du lieber selber Hand anlegen möchtest und ne gut ausgerüstete Werkstatt brauchst: Google mal nach "mw-cube" in Kirchberg (BE).

Themenstarteram 5. August 2017 um 8:38

Okay, Danke. Ich werde nach dem Motorspülen/Oelwechsel weiter schauen.

Lass den scheiss mit 5w50....

Mach die motorspülung mit den zwei Dosen motorclean und lass den Wagen 30-45min im Stand laufen beim ersten Mal. Und nimm dann 0w40 vom mobil1.

Die hydro bekommst mit der motorspülung aber nur bedingt sauber, und wenn die jedesmal klackern sind die die richtig zu. Ich hatte das mal nach 3 Monaten Standzeit, dass die leergelaufen sind und es gedauert hat bis die wieder voll waren. Aber jedesmal..ich denke um einen Tausch kommst vielleicht nicht rum.

Und je dicker das Öl desto länger klackert der Motor. Also hör auf den Quatsch mit 50er Öl zu glauben, der Motor ist dafür nicht freigegeben und der erhöhte Druck macht dem Motor ehren Probleme. Nimm 0w40, ich habe das mobil1 drinnen und es hilft auch gegen das kaltstartrasseln.

killer7977 ist 750Tkm mit dem V8 gefahren...mit 10W60. Soviel zum Thema Motoröl.

Viel wichtiger als das Öl ist wohl das Warmfahren und die Fahrweise ;)

Und wie oft hat er an dem Motor was machen müssen? Und erzähl mir nicht das es nix war....

Ich fahre selbst 60tkm im Jahr mit einem v6 oder v8 Diesel und am Ende machst da irgendwann immer was :D

Der Motor ist nunmal auch nur ein Verschleißteil

am 8. August 2017 um 14:51

Zitat:

@rebizzel schrieb am 8. August 2017 um 07:48:57 Uhr:

... der erhöhte Druck macht dem Motor ehren Probleme.

Welcher höhere Druck? Den kann es gar nicht geben da der Druck von einem Druckleger begrenzt wird. Die sitzen in jeder Ölpumpe seit Anbeginn der Zeit.

Zu viel Druck in den Hydros wegen zu dickem Öl macht sich auch völlig anders bemerkbar. Dann werden die Hydros aufgeblasen, und die wiederum drücken die Ventile auf. Dann ist die Kompression komplett weg und der Karren geht aus und startet nicht mehr, bis das Öl wieder aus den Hydros raus ist. Wer das mal selber sehen will, am TDI einfach mal ein normales 10W40 einfüllen und bei kaltem Motor mal Gas geben. Vorzugsweise im Winter. Danach muss man aber die Hydros ersetzen^^

Zitat:

@rebizzel schrieb am 8. August 2017 um 16:49:07 Uhr:

Und wie oft hat er an dem Motor was machen müssen?

Offenbar noch gar nix bisher am Motor, doch man merkt langsam den Verschleiss.

Aber guckst Du selber im Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 klackern bis Motor warm ist