ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motor-Problem

Motor-Problem

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:11

Hallo,

Langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll.

Kurze Schilderung meines Problems:

Bei knapp 58 000 KM schaltete sich ab und zu der Motor vom Gasbetrieb in den Benzinbetrieb um,

fuhr weiter ohne weitere Probleme. Ich spürte ein kurzes Ruckeln mit Leistungsverlust.

Jetzt, der Kia bei ca. 64 500 KM, ist es so, dass Umspringen von Gas in Benzin ohne weiteres passiert, wie geschrieben kurzes Ruckeln mit Leistungsverlust, die Motorkontrolllampe an geht, alles was rot leuchten kann auch angeht und der Motor ausgeht. Das ist mir nun viermal (4x) passiert. Der Kia wurde jedes malabgeschleppt, denn es liefen nur noch zwei Zylinder. Der 3. Zylinder fällt immer wieder aus.

Ausgelesene Fehler:

P0300 Verbrennungsaussetzer

P0303 Verbrennung Zyl. 3

Bei der 3. Reparatur wurde ein Benzineinspritzventil ersetzt. keine 400 KM weiter, mitten auf der Autobahn wieder der beschriebene Fehler. Ruckeln, Motorlampe, laufen auf zwei Zylinder, Motor aus.

Der Kia ist Baujahr 05/2015 hat jetzt 64 500 km runter. Ich trau mich kaum noch damit zu fahren.

Kann mir jemand helfen? Kann ich das Auto noch zurückgeben?

nette Grüße vom Marienkaefer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einspritzventil? ... warum nicht erstmal die Zündanlage checken? Kerzen vielleicht mal tauschen und unbedingt die Spule prüfen lassen. Gas braucht ne höhere Zündleistung, da das etwas zünd-unwilliger ist, und verbrennt leicht heißer als Benzin, da leiden die Kerzen.

Wenn da nix ist, solltest du die Filter in der Gasanlage mal prüfen lassen, kann sein das da was dicht ist.

Aber, ich tippe eher auf Zündanlage, wenn der dann nur auf 2 Töpfen läuft.

Ganz schlecht wäre natürlich wenn die Kompression auf dem 3. Zylinder "weg" ist .. dann wird's teuer,

sollte alles noch in der Garantie sein, eigentlich.

Hallo,

Nahezu jede Werkstatt würde bei diesem Fehler Hochspannungsteile der Zündanlage überprüfen.

Läuft der Motor im BENZIN Betrieb gut?

Bzw. Läuft er nach neustart rund?

Schliesse mich helfire 7912 an, bestimmt Ventilschaden an dritten Zylinder.

Ist die Gasanlage eigentlich nachgerüstet, oder ist das echter LPG Kia?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:31

Hallo und danke für die schnellen Info´s.

@ hellfire:

Laut den nun drei KIA-Werkstätten wurde die Zündung gecheckt--- ok... keine Spule oder sonst was wurde getauscht..

Im Januar die Kerzen im Laufe der anstehenden Servicegarantie erneuert, bis dahin lief auch alles gut.

Wird bei der anstehenden Wartung auch der Filter gecheckt? Dann sollte es passiert sein, denn die Wartung war im Januar.

bei der 3. Reparatur wurde das Benzineinspritzventil gewechselt. (Hat das was mit der Kompression zu tun?)

@galetto44 :

Was sind die Hochspannungsteile?

Im Benzinbetrieb, bisher kaum genutzt, aber ja, da ist alles ok.

nach Neustart, heisst das, wenn der Motor ausgegangen ist? Dann läuft der Motor unrund, eben auf zwei Zylindern.

Die Gasanlage ist serienmässig, also nicht nachgerüstet.

Heute Anruf von der Werkstatt, es wird nun das GASeinspritzventil ausgetauscht.

Für mich ist das alles unbefriedigend, die Info´s der Werkstätten.

wie sieht es rechtlich aus? Kann ich das Auto nach den 4 Jahren in Benutzung zurück geben oder anderes?

Ich habe echt keine Lust mehr, nach ca. 4 gefahren Kilometern das Auto immer wieder abschleppen zu lassen, ich bin echt ängstlich geworden. So macht Autofahren keinen Spass.

Danke schon mal für die kommenden Nachrichten

Lieben Gruß vom Käferchen

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:34

Zusatz:

Ich habe echt keine Lust mehr, nach ca. 400 gefahren Kilometern das Auto immer wieder abschleppen zu lassen, ich bin echt ängstlich geworden. So macht Autofahren keinen Spass.

Na, wenn der vor dem Kerzentausch gut lief, lass die nochmal prüfen und ggf. erneuern.

Gaseinspritzventil wird es m.E.n. nicht sein, sonst würde der ja auf Benzin auf allen Zylindern laufen!

Benzineinspritzventil hat nix mit Kompression zu tun.

Es kann natürlich sein, das das Ventil n Schaden hat und der deswegen keine Kompression bekommt, erklärt aber nicht, warum der erstmal "sauber" läuft und dann muckt.

Ausser der läuft irgendwann "voll" und säuft dann dauernd ab - eigentlich auch unwahrscheinlich.

Ich denke mal das die Kerze auf dem 3. Zylinder ein Wärmeproblem hat und defekt ist. Da dürfte sich der Innenwiderstand gegen unendlich ändern durch die Wärme und deswegen kein Zündfunke mehr kommen.

Abgeben oder wandeln brauchst den nicht, ich würde höchstens mal die Werkstatt wechseln, wenn möglich. Die wissen irgendwie nicht was sie tun meiner Meinung nach - eine gute Werkstatt hätte als erstes die Zündkerze getauscht, und spätestens beim 3. Mal die Kompression gemessen.

Edit aus welchem PLZ - Bereich kommst du denn, vielleicht kann dir jemand aus der Gegend eine Werkstatt ans Herz legen?

Hochspannungsteile = Zündspule + Zündkerze.

Ist überhaupt kein Gasbetrieb möglich?

Natürlich kann neue Kerze auch Fehlerhaft sein.

Kompression ist auch wichtig, sehr sogar.

Gasventil könnte Fehler auch verursachen.

@helfire

Bei Verbrennungsaussetzer, warum auch immer (zündung,- gemisch,- oder mechanischer Fehler) wird öfters jeweiliger Einspritzventil abgeschaltet und zwar dauerhaft.

Kunst liegt in sauberer Diagnose

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 20:50

Zitat:

@hellfire7912 schrieb am 19. Juni 2019 um 07:10:17 Uhr:

Na, wenn der vor dem Kerzentausch gut lief, lass die nochmal prüfen und ggf. erneuern.

Gaseinspritzventil wird es m.E.n. nicht sein, sonst würde der ja auf Benzin auf allen Zylindern laufen!

Benzineinspritzventil hat nix mit Kompression zu tun.

Es kann natürlich sein, das das Ventil n Schaden hat und der deswegen keine Kompression bekommt, erklärt aber nicht, warum der erstmal "sauber" läuft und dann muckt.

Ausser der läuft irgendwann "voll" und säuft dann dauernd ab - eigentlich auch unwahrscheinlich.

Ich denke mal das die Kerze auf dem 3. Zylinder ein Wärmeproblem hat und defekt ist. Da dürfte sich der Innenwiderstand gegen unendlich ändern durch die Wärme und deswegen kein Zündfunke mehr kommen.

Abgeben oder wandeln brauchst den nicht, ich würde höchstens mal die Werkstatt wechseln, wenn möglich. Die wissen irgendwie nicht was sie tun meiner Meinung nach - eine gute Werkstatt hätte als erstes die Zündkerze getauscht, und spätestens beim 3. Mal die Kompression gemessen.

Edit aus welchem PLZ - Bereich kommst du denn, vielleicht kann dir jemand aus der Gegend eine Werkstatt ans Herz legen?

Ich bin in Berlin zu Hause. Leider wurde der KIA mal in Stendal (Sachsen-Anhalt), dann mal in Berlin und nun wieder in Dresden repariert, weil immer nur in die nächstgelegene Werkstatt abgeschleppt wird.

Werkstatt des Vertrauen hab ich leider nicht, wäre dankbar für einen Vorschlag.

LG

Zitat:

Hochspannungsteile = Zündspule + Zündkerze.

Ist überhaupt kein Gasbetrieb möglich?

Natürlich kann neue Kerze auch Fehlerhaft sein.

Kompression ist auch wichtig, sehr sogar.

Gasventil könnte Fehler auch verursachen.

@helfire

Bei Verbrennungsaussetzer, warum auch immer (zündung,- gemisch,- oder mechanischer Fehler) wird öfters jeweiliger Einspritzventil abgeschaltet und zwar dauerhaft.

Kunst liegt in sauberer Diagnose

Ich kenn das mit den Verbrennungsaussetzern noch vom alten Pic, hatte mein BA mit LPG auch, der ging dann allerdings nach dem 3. Mkl blinken immer in so ne Art Notlauf. Einspritzung wurde dabei aber nie angeschaltet, wobei war auch keine MPI, also kann gut sein daß es mittlerweile so ist.

Whatever, nachdem das erst nach dem Tausch der Kerzen auftrat würde ich die als erstes wechseln und nicht an 100 andern Sachen ne Baustelle aufmachen.

Hmmm .. wenn ich das so lese .. ich will dir keinen Schrecken einjagen, aber: ich hatte einen Hyundai i30, Bj 2011, mit LPG Anlage, von Hyundai nachgerüstet ab Importeur. Nach Problemen mit einem Zylinder .. wurde kurz vor Ablauf der bei Hyundai üblichen 5j-Garantie ein neuer Zylinder eingebaut, war zum Glück Garantiefall. Das Auto war 4 Wochen in der Werkstatt, weil das ausgerechnet im Hochsommer war und die Werkstatt nicht vollbesetzt, und außerdem musste die Versicherung von Hyundai zur Begutachtung gerufen werden. Das war 2016.

 

Nach 2 Jahren wieder ähnliche Probleme, 1 Zylinder immer wieder ausgefallen .. habe Geld reingesteckt und das Auto verkauft. Warum? Beim Gespräch mit dem Kia Mitarbeiter 2018, als ich meinen (Diesel) Stonic gekauft habe, als ich fragte ob sie einen LPG Hyundai in Zahlung nehmen würden, sagte er mir, dass man bei Hyundai und wohl auch bei Kia die LPG Varianten nicht mehr bestellen kann, da zu viele Motoren sich verabschiedet hätten...und deswegen keine LPG Varianten mehr in Zahlung nehmen dürfe. Dabei konnte man einen neuen i10 -mit LPG Anlage ab Werk Korea- noch 2017 in den Preislisten finden.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich schauen dass das auf Garantie repariert wird, und mich dann möglichst rasch von dem Fahrzeug trennen, und kein LPG Fahrzeug mehr kaufen.

Zitat:

@hardyxy9 schrieb am 20. Juni 2019 um 10:43:58 Uhr:

Hmmm .. wenn ich das so lese .. ich will dir keinen Schrecken einjagen, aber: ich hatte einen Hyundai i30, Bj 2011, mit LPG Anlage, von Hyundai nachgerüstet ab Importeur. Nach Problemen mit einem Zylinder .. wurde kurz vor Ablauf der bei Hyundai üblichen 5j-Garantie ein neuer Zylinder eingebaut, war zum Glück Garantiefall. Das Auto war 4 Wochen in der Werkstatt, weil das ausgerechnet im Hochsommer war und die Werkstatt nicht vollbesetzt, und außerdem musste die Versicherung von Hyundai zur Begutachtung gerufen werden. Das war 2016.

 

Nach 2 Jahren wieder ähnliche Probleme, 1 Zylinder immer wieder ausgefallen .. habe Geld reingesteckt und das Auto verkauft. Warum? Beim Gespräch mit dem Kia Mitarbeiter 2018, als ich meinen (Diesel) Stonic gekauft habe, als ich fragte ob sie einen LPG Hyundai in Zahlung nehmen würden, sagte er mir, dass man bei Hyundai und wohl auch bei Kia die LPG Varianten nicht mehr bestellen kann, da zu viele Motoren sich verabschiedet hätten...und deswegen keine LPG Varianten mehr in Zahlung nehmen dürfe. Dabei konnte man einen neuen i10 -mit LPG Anlage ab Werk Korea- noch 2017 in den Preislisten finden.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich schauen dass das auf Garantie repariert wird, und mich dann möglichst rasch von dem Fahrzeug trennen, und kein LPG Fahrzeug mehr kaufen.

Den Zylinder?Oder doch nur den Kolben?

Haben die auch gesagt warum der Kolben getauscht werden musste?

Leider habe ich alle Unterlagen mit dem Auto mitgegeben, kann es sein dass ein Loch im Zylinderkopf eingebrannt war?

Bin kein Autofachmann, die freie Werkstatt bei mir, die sich insbesondere für Hyundai als Marke stark macht weil die Koreaner weniger Probleme machen als alle anderen, sagte mir dass die Hyundai Motoren nicht für LPG geeignet wären, er rät strengstens davon ab, er bekommt immer wieder defekte LPG Fahrzeuge herein, immer dasselbe .. meine 2 Schäden zeigten es deutlich dass er mit seiner Meinung recht behielt.. es gibt vielleicht andere Motoren die das aushalten, aber nicht diejenigen von Hyundai die eigentlich für Benzinverbrennung ausgelegt sind. Sicher ist auch der Hersteller der LPG Anlage ausschlaggebend, und da hatte Hyundai damals jedenfalls offensichtlich nicht die richtige Wahl getroffen .. jedenfalls hieß es immer wenn ich nicht so schnell fahre, kann alles gut gehen, nur eben die Autobahnfahrten seien problematisch.

Welcher Hersteller der LPG Anlage ist das bei dem hier angesprochenen Fall, ist das bekannt?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:28

Bei mir ist die Gasanlage serienmässig schon drin, nichts nachgerüstet, allet original.

ok .. wie alt ist das Auto? Steht irgendwo etwas welcher Hersteller die Gasanlage gebaut hat? Meist ist irgendwo ein Aufkleber im Motorraum, oder in den Unterlagen zu finden, KIA kauft diese Gasanlagen auch nur zu ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen