ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio I (DC) Motor blubbert ????

Kia Rio I (DC) Motor blubbert ????

Kia Rio 1 (DC)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:41

Hallo zusammen,

ersteinmal die Fahrzeugdaten:

Hersteller: KIA MOTOR (ROK)Modell: RIO Kombi (DC) (RS)

ccm: 1493

Typ: 1.5 16V

Baujahr: 08/00 - 02/05

KW / PS: 72 / 98

Schlüsselnr. : 8253 / 329

Wenn ich den Wagen starte, ist alles in Ordnung. Nach einer kurzen Aufwärmphase

schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Noch dazu erwähnt, hinten drann ist ein

Sportauspuff mit einem richtig guten Sound. Ansonsten ist der Kia komplett unverbaut.

Nun zum Problem,

im ersten Gang zieht er normal. Schalte ich in den zweiten ist er richtig träge bis zu einem gewissen Punkt ( 30 - 33 Kmh ), dann gibt es einen Schub als wenn ein Turbo einsetzt. das ganze geht dann

im dritten und vierten Gang weiter. Der fünfte Gang ist dann wieder Problemlos bis auf die nächste Macke.

Kommt dann eine Steigung im Verlauf der Fahrbahn fängt der Motor an zu blubbern und ich kann dann Gas geben wie ich will, es kommt nichts mehr. dann muss ich zusehen, dass ich rechts rankomme und den Wagen ausmache. Nach kurzer Wartezeit kann er wieder ganz normal gestartet werden. Dieses Spiel wiederholt sich in letzter Zeit leider sehr häufig. Nicht ganz so lustig ist es auf der Autobahn (Standstreifen) wenn die Kinder mit im Wagen sitzen.

Zuletzt habe ich gewechselt:

Luftschlauch (war gerissen)

Zündkerzen (daran lag es nicht)

Ventildeckeldichtung

Kühlmittelthermostat

Weiss von euch vielleicht jemand einen Rat, oder hatte jemand leider auch schon so ein Problem?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!!!

[b]MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist die MKL an? Luftfilter erneuert? Benzinfilter mal neu gemacht?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:12

Sorry, habe ich vergessen!!!

Ja, die MKL ist dauerhaft an, ein neuer Luftfilter ist verbaut, nur beim

Benzinfilter war ich noch nicht drann. :-(

Eine neue Benzinpumpe ist auch eingebaut. (knapp 200 Euronen im Eimer)

MfG

Dann ist es vermutlich die alte Leier mit der Drosselklappe!

Kauf mal ne Dose Drosselklappenreiniger.

Dann einfach den Deckel vom Luftflterkasten abnehmen, Luftfilter raus, und das Spray bei laufendem Motor (evtl. ne 2. Person die ein wenig Gas gibt) von oben in die Drosselklappe reinballern.

Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass der LMM ebenfalls gleich mit gereinigt wird.

Gucken, dass der Motor weiterläuft. Mit ein wenig Glück läuft der danach wieder tadellos.

Sollte die Drosselklappe zu verdreckt sein, muss sie ggf. doch mal ausgebaut und von Hand gründlich gereinigt werden. Bei mir hat das mit dem Spray aber super funktioniert.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:37

Danke für den Tipp mit der Drosselklappe, aber ich hatte schon alles bis runter zur Drosselklappe abgebaut und mit Bremsenreiniger (selber Effekt) gereinigt. Die Klappe war vorher aber auch komplett sauber gewesen.

Gibt es da noch ´ne zweite Klappe?

Können auch die vier Düsen (Benzinzufuhr) verdreckt sein und kann ich diese dann auch irgendwie reinigen?

Der Wagen stand Zweieindalb Jahre auf einem Hof rum (Sonne, Regen, Schnee) bevor ich ihn mir geholt und TÜV fertig gemacht habe. Vielleicht ist in dieser Zeit ja was korrusiert?

MfG

Hmm, haste auch schon gemacht...

Dann tausch doch evtl. mal den Benzinfilter. Sitzt links beim Hinterrad.

Nur nicht wundern, da spritzt dir erstmal durch den Überdruck die Suppe kurzzeitig um die Ohren.

Könntest den Fehlercode natürlich mal auslesen lassen. Evtl. isses ja auch ein ganz anderes Problem (z.B. NWS, KWS, Lambdasonde).

Und es könnte natürlich auch der Kat oder einer der Schalldämpfer innerlich zerbröselt und somit verstopft sein, wenn der so lange gestanden hat

Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:02

Das mit dem Kat war das erste Problem was hier im Forum gelöst wurde. Vorschaldämpfer und Kat sind leer. Für die nächste ASU muss dann halt wieder der orginale Auspuff drann und dann stimmen die Werte auch "fast" wieder. ;-)

Benzinfilter habe ich leider keinen zur Hand, aber ich werde ihn nochmal abbauen und erneut mit dem Kompressor bearbeiten.

NWS, KWS was bedeuten die Kürzel für einen "fast"-Leien?

Kann ich die zwei Lamdasonden irgendwie durchtesten?

MfG

Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Das sagt einem aber dann der Fehlercode beim Auslesen (normalerweise).

Puh, mit den Lambdasonden bin ich auch überfragt, hatte da nie Probleme mit.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:39

Dann werde ich mich erstmal um den Benzinfilter kümmern. Den werde ich nochmal frei pusten und mir auch gleichzeitig einen neuen bestellen. Ich muss mal schauen wann ich zum Fehlerauslesen die Zeit habe. Sollte sich da etwas ergeben, dann werde ich den Thread sofort auf den neusten Stand bringen.

 

@...der_fette_Moench

Ein RIESEN DANKESCHÖN für deine Hilfe und noch einen schönen Restsonntag!!!

MfG

Defekte Lambdasonden sind auch möglich bei diesen Symptomen...

Das die Check-Lampe leuchtet ist logisch bei ausgeräumten Kat, da die 2te Lambdasonde (Diagnosesonde) absolut abnorme Werte zum Steuergerät schickt.

Dir sollte klar sein, dass das Steuergerät in diesem Fall auf Notlauf schaltet, sprich auf Kennfelddaten zurück greift.

Bei einem Neustart versucht das Steuergerät das natürlich auszubügeln und magert das Benzin-Luftgemisch ab. Das das natürlich Auswirkungen auf das gesamte Motorverhalten hat, dürfte klar sein.

am 18. September 2015 um 10:00

Hallo, da ich das gleiche Problem mit meinem Kia Rio hab würde mich das Ergebnis bzw. die Ursache interessieren, da meine Werkstatt nicht das Problem findet. Es wurden nach etlichen Werkstattbesuchen beide Lambdasonden sowie das Kabel erneuert. Nach erneuter "Check"-Anzeige und Auslesen wurde erneut Lamdasonde 2 diagnostiziert. Die Checkanzeige wurde jedesmal zurückgestellt, das Auto lief dann ein paar Tage problemlos und dann von vorn, das Fahrzeug zog nicht mehr, mußte nach rechts ausweichen und "Check" wieder an. So verbringe ich bestimmt wöchentlich einen Besuch in der Werkstatt.

omchen64, das klingt sehr nach einem "spinnenden" Sensor, das kann der Nockenwellensensor sein, aber auch der Kurbelwellensensor oder ein Temperatusensor. Familienangehörige haben dieses Symptom schon zweimal gehabt (Kia Sedona, also der US-Carnival: Nockenwellensensor, Suzuki Baleno: Öl aus einer porösen Ventildeckeldichtung auf den Temperatusensor gekommen). Dass die Fehlerauslese etwas anderes sagt, ist nicht ungewöhnlich.

am 18. September 2015 um 19:23

Erst mal vielen lieben Dank für die schnelle Info. Hab Montag nochmals Termin in der Werkstatt, wollen erneut Testfahrt machen und dann kommt mit Sicherheit der berühmte "Vorführeffekt" -es passiert nichts- heraus. Werde aber die von Ihnen erwähnten Möglichkeiten ansprechen.

Hallo

Bei meinem kia rio hatte u habe noch immer das gleiche problem und das wäre die kleine motor check lampe(leuchtet) .....werkstatt besuch u fest gestellt die lambdasonde wäre schuld daran-neue rein ,eine woche war ok u dann wieder das alte lied.....na ja .....hat jemand einen tipp was es noch alles sein könnte u was pasiert wenn die lampe dauern brennt denn der wagen läüft ja ....noch--- muss aber im dezember zum tüv .viele dank u ein schönen sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio I (DC) Motor blubbert ????