ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio Benzin Motoren

Kia Rio Benzin Motoren

Kia
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:27

Servus zusammen,

weiß von euch jemand zufällig ob es in absehbarer Zeit neue Benzinmotoren für den Rio gibt?

Hab letztens mal was gelesen das ein neuer 1.0L Turbo für Europa kommen soll, allerdings ist

das für Deutschland wohl noch in der Schwebe bzw. ungewiss ob dieser kommt.

Find den Rio 3-Türer schon ein cooles Auto und bin den 1.4L Benziner auch Probe gefahren,

aber etwas mehr Drehmoment täten dem Auto wirklich gut. Denn ständiges hochjaulen auf

5000 - 6000 Umdrehungen gehen auf Dauer ganz schön auf die Tankrechnung.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. März 2012 um 19:16

Hallo, wieso ständig "Hochjaulen"? Was hast du mit dem Auto vor? Wenn ein schneller Sprint oder viel Kraft dein Wunsch ist würde ich dir den Polo GTI, Corsa Opc, Fiesta ST, A1 Quattro (Augenzwinker) empfehlen.

 

Beste Grüße 

einen "Turbo" hochtourig fahren geht auch auf die Tankrechnung.

am 24. Juli 2015 um 2:01

Ein Turbo hat aber schon viel früher Kraft als die lahmen Kia-Sauger...

Die Benziner von Kia sind echt ein no-go

Z. Bsp:

Honda Jazz, Honda CRV kein Turbo

Mazda 2 und 3 kein Turbo

 

Turbo weniger Laufruhe und Belastbarkeit:

http://www.t-online.de/.../...ine-motoren-kein-allheilmittel-sind.html

nochwas zu den Turbomotoren. Ist aber nur meine Meinung, da es zwei Lager gibt: Turbo und Sauger:

Drehmoment ist beim Turbo nicht gleichmäßig (Turboloch), man sollte drauf achten den Turbo nach Vollastfahrt kaltzufahren. Es können halt die vielen erforderlichen Anbauteile die der Turbo braucht kaputt gehen, vor allem bei den hochgezüchteten kleinvolumigen (900 bis 1000 ccm) Motörchen

Und? Das macht die reudigen Kia-CVVT-Motoren auch nicht besser. Durstig und lahm. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Habe letztes Jahr selber mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Rio zu kaufen (weil er mir optisch als einziger Kia noch gefällt und für meine bessere Hälfte als Stadtauto auch von der Größe her ideal gewesen wäre).

Aber mit den Motoren kam der Wagen leider nicht in Frage.

ja das muss jeder für sich selbst entscheiden und mit den Turbos auf Dauer glücklich werden.

Boa, hör doch mal auf mit deinen Turbos! Es gibt genug Sauger, die besser sind als die CVVT-Motoren. Darum gehts doch!

was soll an dem Kappa 2 Motor des Rio schlecht sein:

Vierzylinder-Ottomotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 4 Ventilen pro Zylinder.

Der 1.25 l Motor erhielt eine D-CVVT (Dual-Continuously Variable Valve Timing) benannte Nockenwellenverstellung für die Einlass- und Auslassseite.[15] Sie steigert die Leistung von 77 auf 86 PS und unterscheidet sich nur durch die zusätzliche Variierung der Auslassseite von der VTVT des 1,2-L-Motors.

Säufer! Ganz einfach.

ja, sparsam sind sie wohl nicht. Ich bewege mich so um die 6,5 - 7,5 Liter im Mischbetrieb (Stadt, Landstraße und wenig Autobahn). Mal sehen wie es im Winter wird.

Meine Fahrleistung im Jahr ist aber nur um die 6000 km ( ist Zweitwagen, Erstwagen ist ein Honda CRV), so dass ein Liter mehr oder weniger auf 100 km finanziell nicht ins Gewicht fällt.

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 24. Juli 2015 um 18:18:00 Uhr:

Säufer! Ganz einfach.

hier hat Auto-Motor-Sport was zum Hyundai i10 Saugmotor im Vergleich zum Smart/Twingo Motor gesagt:

Zitat:

Komfortabler i10 überzeugt

Als Einziger im Test besitzt der i10 einen Vierzylinder mit mehr als einem Liter Hubraum. Was nur so lange altmodisch klingt, bis man beim Tanken feststellt, dass der Sauger beim Verbrauch auf dem Niveau des leistungsmäßig vergleichbaren Turbos des Smart Forfour und Renault Twingo liegt, dabei aber wesentlich kultivierter läuft.

Hat noch jemand ein Deja-Vu? Zu einem ähnlichen Urteil kam man damals auch, als man den 2.0 von Kia mit dem ersten TSI verglichen hat.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. August 2015 um 11:43:58 Uhr:

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 24. Juli 2015 um 18:18:00 Uhr:

Säufer! Ganz einfach.

hier hat Auto-Motor-Sport was zum Hyundai i10 Saugmotor im Vergleich zum Smart/Twingo Motor gesagt:

Zitat:

Komfortabler i10 überzeugt

Als Einziger im Test besitzt der i10 einen Vierzylinder mit mehr als einem Liter Hubraum. Was nur so lange altmodisch klingt, bis man beim Tanken feststellt, dass der Sauger beim Verbrauch auf dem Niveau des leistungsmäßig vergleichbaren Turbos des Smart Forfour und Renault Twingo liegt, dabei aber wesentlich kultivierter läuft.

Ja gut, aber da hat man auch Not mit Elend verglichen. Die Motoren aus Smart und Twingo sind bisher auch bei jedem Test verrissen worden. Nur weil es einen noch schlechteren gibt, ist man noch lange nicht gut.

Und in Kleinstwagen wie i10 und Picanto kommt der 1.25 noch ganz gut zur Geltung. Im Rio/i20 muss er sich schon deutlich mehr anstrengen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen