ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motor check leuchte geht an !! Kia Picanto

Motor check leuchte geht an !! Kia Picanto

Kia
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:16

Bin heute mit dem Kia Picanto von meinem vater 2 jahre alt von köln ach Hamm gefahren!

Hinfahrt alles normal. ca. 100 km bis Hamm. Bei der Rückfahrt ca.20-30 km vor Köln ging auf ein mal die Motor check leuchte an wenn ich schnell ca. 120-130 kmh gefahren bin. sobald ich auf 100 kmh ging war sie aus also hinterm Lkw her getuckert. Und das waren noch nicht mal echte 100 kmh weil gps zeigt 90 kmh an, weil lkws fahren mit begrenzung 90kmh. Und so tuckere ich mit echten 90 kmh herum.

Was kann das sein?? Also alles normal. Geräusche usw. Hab ihn ebend meinem vater abgegeben der fährt jeden tag nur zur arbeit damit. kann das sein das der wagen das nicht gewohnt ist?

 

So noch mal wa neues. Vater war bend da mir was bringen jetzt macht der komische geräusche bei gas geben. Mein vater meinte als ob der mit 3 zylinder läuft! hört sich komisch an. und leistung wäre nicht 100 prozent.

Beste Antwort im Thema

Mein Vater würde sagen:"Du bekommst auch alles kaputt!" ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Vater würde sagen:"Du bekommst auch alles kaputt!" ;)

Hallo,

also wenn die Motorkontrollleuchte an war, muß ein Fehler im Speicher abgelegt sein auch wenn die Leuchte bei 100 kmh wieder ausgeht. Einfach mal in eine Werkstatt fahren muß nicht unbedingt KIA sein und den Fehler auslesen lassen und dann solltest du etwas schlauer sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von andreasdr

Hallo,

also wenn die Motorkontrollleuchte an war, muß ein Fehler im Speicher abgelegt sein auch wenn die Leuchte bei 100 kmh wieder ausgeht. Einfach mal in eine Werkstatt fahren muß nicht unbedingt KIA sein und den Fehler auslesen lassen und dann solltest du etwas schlauer sein.

Der macht jetzt aber auch noch komische geräusche beim gas geben. leistung ist weniger als ob der nur mit 3 zylinder fährt. müssen den mal am montag nach kia bringen da ist noch garantie drauf.

Servus

Schreib mal das Baujahr des Picanto, könnt sein das sich die Schraube an der Riemenscheibe gelöst hatt und dann wird es wohl ein neuer Motor werden.

Wenn der Pic 2 Jahre alt ist, dann kannste das doch selber ausrechnen oder? ;)

Ups, hab gedacht sein Vater wäre 2 Jahre alt :confused::D. Dann wird es wohl was anderes sein.

Hab das Eigenlich überlesen und dachte das wäre ein alteres Modell.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc

Servus

Schreib mal das Baujahr des Picanto, könnt sein das sich die Schraube an der Riemenscheibe gelöst hatt und dann wird es wohl ein neuer Motor werden.

Baujahr keine ahnung!! Der ist gelaest von meinem Vater. ca. 2 Jahre alt also einer der ersten Generation Picanto.

Jetzt fährt der wagen gar nicht mehr. Wenn man motor an macht geht sofort die Check leuchte an. Und im leer lauf gas geben kommt ein komisches geräusch vom Motor. Mein Vater meinte es könnte doch der zahnriemen sein. Sein kumpel kommt heute der mechaniker ist schaut nach und schleppt den dann in die werkstatt ab. Garantie ist abgelaufen. So jetzt bin ich Schuld;-)) Ich leih mir nie wieder ein Auto!;-))

Eher gesagt ich fahr nur noch mit meinem Roller......

Servus

Wenn er 2 jahre alt ist, ist nicht die Garantie vorbei. Kia gibt 6 Jahre. Wenn er regelmassig bei der Wartung wahr und es ein Material fehler ist, wird ich den zu Kia bring und die machen lassen.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:19

Diagnose:: Zylinderkopf kaputt!! Mein Vater fährt immer nut kurzstrecken. Zur arbeit und nach hause ca. insgesam 10 km. und icham samstag über 200 km. Bin ich jetzt schuld??

Zitat:

Original geschrieben von capmusicone

Diagnose:: Zylinderkopf kaputt!! Mein Vater fährt immer nut kurzstrecken. Zur arbeit und nach hause ca. insgesam 10 km. und icham samstag über 200 km. Bin ich jetzt schuld??

Man könnte es so Erklären. Wenn Vater immer nur geht, ist alles ok, wenn er dann am Wochenende rennen muß, kann es schon passieren, daß er dann einen Herzinfarkt bekommt.  ;) So könnte es auch der Zylinderkopf empfunden haben. Kann aber an vielen Faktoren liegen, von nicht richtig Warmfahren über den Kurzstreckenbetrieb, bis zum Materialfehler. Alles spekulieren nützt aber nix, kaputt ist kaputt. Wieviel Kilometer hatte der Motor denn runter :confused:

MfG aus Bremen

Zumindest Dein Vater sollte aber doch wissen, ob der Pic noch Garantie hat oder nicht :confused: Wie ist das bei Leasing-Fahrzeugen? Haben die nicht so oder so Garantie? Und wie kann man so ne kleine Gurke wie nen Pic leasen?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von capmusicone

Diagnose:: Zylinderkopf kaputt!! Mein Vater fährt immer nut kurzstrecken. Zur arbeit und nach hause ca. insgesam 10 km. und icham samstag über 200 km. Bin ich jetzt schuld??

Man könnte es so Erklären. Wenn Vater immer nur geht, ist alles ok, wenn er dann am Wochenende rennen muß, kann es schon passieren, daß er dann einen Herzinfarkt bekommt.  ;) So könnte es auch der Zylinderkopf empfunden haben. Kann aber an vielen Faktoren liegen, von nicht richtig Warmfahren über den Kurzstreckenbetrieb, bis zum Materialfehler. Alles spekulieren nützt aber nix, kaputt ist kaputt. Wieviel Kilometer hatte der Motor denn runter :confused:

MfG aus Bremen

Der Motor hatte 50 000 runter! Heute war ich kurz bei ihm im laden was bringen da meinte er neue diagnose irgendwas war mit dem öl zu viel oder zu wenig hätte der wagen bekommen. auf jeden fall meinte er noch der motor sei kaputt! er war auc nie zur inspektion bei kia. das hat er immer nur privat machen lassen.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Zumindest Dein Vater sollte aber doch wissen, ob der Pic noch Garantie hat oder nicht :confused: Wie ist das bei Leasing-Fahrzeugen? Haben die nicht so oder so Garantie? Und wie kann man so ne kleine Gurke wie nen Pic leasen?

Nur wenn er die inspektionen bei kia machen lässt. hat er aber nicht. immer nur von irgend einem der eine mietwerkstatt hat. also keine garantie. jetzt muss er die kosten selber tragen. ich habe ihn ja gefragt als er mir gestern die haare geschnitten hat( er ist friseur) ob der wagen garantie hat. er meinte nein er war nie bei kia die sachen machen.....

 

leasen? weil der ein geschäft hat denke ich ist es für ihn günstiger. kleines auto weniger versicherung und steuer und sprit. der hatte auch nen alfa romeo, schönes auto. der war auch geleast. hätte er besser nach ablauf behalten.

 

aber es kann doch nicht sein das ein auto kaputt geht wenn man mal 200 km fährt? ein neuwagen muss doch viel aushalten. ich bin mit meinem alten golf2 auch 300 km ohne probleme gefahren obwohl ich auch normalerweise kurzstrecke zur arbeit fahre.

Dann mach dir keine Gedanken, du bist da raus. Vater hat Geld am falschen Ende gespart.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motor check leuchte geht an !! Kia Picanto