ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor nagelt bei zunehmender Betriebstemperatur!

Motor nagelt bei zunehmender Betriebstemperatur!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:55

Moin zusammen...

Bin gerade frisch angekommen hier bei Euch im Forum...

Würde gerne mal mein Problem schildern...

 

Bitte nur Antworten zu dem Thema von Leuten, die wissen wovon Sie sprechen...

Dieses ganze LabaRababa und zum Schluss stellt sich raus, das der Kerl nen Fiat fährt, brauche ich nicht..

Nervt nur und bringt mich nicht weiter...Ok...

Los geht´s:

 

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Audi A6 Avant 2,8 Liter 30 V mit 193 PS gekauft...Typ 4 B als Automatik.

Laufleistung echte 167 000 KM...Baujahr 1999...Stand die letzten 3 Jahre abgemeldet warm und trocken in Oma`s Garage..

Innenausstattung in schwarzem Leder usw...Ein Traum...Außen diverse Kampfspuren durch Parkmanöver...

Alles soweit machbar...Motor lief bei der Besichtigung erste Sahne...Seidenweich und leise auf allen 6 Pötten..

Habe die Automatik noch kurz durchgeschaltet und das Schätzchen gekauft...Probefahrt war halt nicht möglich....

Einen Tag später habe ich ihn mit dem Trailer abgeholt und zu uns in die Werkstatt gebracht.

Ist die Autowerkstatt eines Freundes, wo ich schalten und walten kann, wie ich lustig bin...

Nachdem ich alles nochmal durchgeguckt hatte, dachte ich mir lass ihn mal in aller Ruhe laufen bis er Betriebstemperatur hat, damit alles mal wieder richtig in Fluss kommt...

Doch so nach 10 Minuten Laufzeit, vernahm ich ein mechanisches Geräusch aus der (in Fahrtrichtung gesehen), rechten Zylinderbank..

Habe sofort ausgestellt und heute den ganzen Tag damit verbracht, dem Fehler auf den Grund zu gehen...

2 Schrauberfreunde und meine Wenigkeit, sind jetzt der Meinung, das es ein Hydrostößel sein könnte, der bei ansteigender Motortemperatur klemmt. Der Hydrostößel kommt nicht wieder in die Grundstellung zurück und bekommt dann von dem Nocken der Nockenwelle einen auf den Kopf..

 

Kompression gemessen alles Top... Keine Ventile betroffen da, volle Kompression..Alle 6 Pötte um die 15 Bar...Ventildeckel runtergenommen...Starke Ablagerungen am Deckel und im Kopfbereich festgestellt...Vermutlich durch mangelnde Ölwechsel und Kurzstrecken zum Schluß...Keine Beschädigung oder Abrieb zu erkennen..

Wir sind jetzt halt der Meinung, das irgend etwas( Verkokung) einen von den 9 Einlass oder 6 Auslassstößeln an der vollständigen Grundstellung hindert...

Danach Deckel wieder rauf....Motorreiniger im Leerlauf 10 Min durchlaufen lassen.. Gerade als die Zeit um war, fing das Geräusch erneut an..Motor aus...Ölfilter ab, Öl runter...Das Öl war extrem schwarz...Letzter Ölwechsel war 15 TKM her...Nachdem die alte Plörre raus war, neuen Ölfilter verbaut und frisches Öl drauf...Wir hatten noch 6 Liter aus dem Fass und so bekam er 5 W 30 ...Laut Rechner völlig ok...

Danach wieder im Stand einen Neustart mit gefalteten Händen hingelegt und exakt nach ca 10 Minuten das gleiche Geräusch...

Kollege sagt 10 W 40 nehmen...TÜV machen, Zulassen und langsam ein paar Runden drehen... Vielleicht löst sich dann was und alles arbeitet so wie es sein soll.

Sobald der Motor abgekühlt, ist läuft er wieder Seidenweich..

Hoffe Ihr habt da mehr Erfahrung gesammelt als ich und könnt mir den richtigen Hinweis geben, bevor ich jetzt auf Verdacht, 15 Hydrostößel erneuere...

Steuerzeiten passen...

Vielen Dank...

Gruß Holle

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Holle5000 schrieb am 29. Mai 2021 um 21:55:14 Uhr:

 

Bitte nur Antworten zu dem Thema von Leuten, die wissen wovon Sie sprechen...

Dieses ganze LabaRababa und zum Schluss stellt sich raus, das der Kerl nen Fiat fährt, brauche ich nicht..

Nervt nur und bringt mich nicht weiter...Ok...

Na du bist ja ein Herzchen :)

Hier sind nur LabaRababa-Leute unterwegs, die anderen nehmen Geld für ihre Leistungen und heißen ‚Fachleute‘, sind in den Werkstätten zu finden und stellen hinterher ne Rechnung :o

Hier mußt du dir das ganze LabaRababa anhören (lesen) und es dann selbst sortieren. Soweit die Bedienungsanleitung für dieses Forum ;)

Nun zu deinem Problem: Du sagst ja selbst, dass wohl schlechtes Öl drin war oder zu lange gefahren oder beides, jedenfalls sind Ablagerungen zu sehen. Die schlechte Schmierung wird einen Schaden hinterlassen haben, den du jetzt hörst, also Kolbenkipper, Lagerschaden oder Hydrostößel.

Ich würde erstmal für eine gute Schmierung sorgen, also erstmal spülen mit dünnem Öl und mehrfach wechseln (auch den Filter), dann ein ordentliches Öl einfüllen, eher Richtung dickflüssig (10W-40) und dann mal ordentlich fahren. Nicht treten, sondern laufen lassen.

Der Schaden wird nicht weggehen, aber vielleicht wird es besser (ruhiger) und du kannst den Karren noch länger so fahren. Ölverbrauch natürlich beobachten.

Lieber erstmal sowas probieren, bevor man auf Verdacht etwas austauscht.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 20:28

Danke Dir...Werde morgen weiter schrauben und ihn kommenden Woche dem TÜV vorstellen...

Hi,

ineressanter Fall.

Welche Art mechanisches Geräusch zu hören ist wäre für eine Ferndiagnose spannend. Ist es ein Tickern, Klappern Rattern oder tatsächlich Nageln?

Defekte Hydros nageln eigentlich meist nicht so wirklich. eher eine helles Tackern,Tickern.

Wenn es ein Nagelgeräusch ist, muss man eventuell auch einen Lagerschaden der KW in Betracht ziehen. Insbesondere wenn es erst nach dem Warmlaufen auftritt. Deine Angabe, dass das Geräusch von nur einer Zylinderbank kommt widerspricht allerdings der genannten These.

Die Idee mit Tüv und einfach mal länger vorsichtig fahren ist m.E. gut. Manche Sachen erledigen sich dann. Die V6 Motoren sind eigentlich so robust, dass selbst der Oppa mit 800m only Kurzstrecken und planlosen Service-Verschlimmbesserungen sie nur relativ schwer kaputt bekommen.

 

Kannst ja mal berichten.

VG

Stefan

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 29. Mai 2021 um 22:18:36 Uhr:

 

Na du bist ja ein Herzchen :)

Hier sind nur LabaRababa-Leute unterwegs, die anderen nehmen Geld für ihre Leistungen und heißen ‚Fachleute‘, sind in den Werkstätten zu finden und stellen hinterher ne Rechnung :o

Hier mußt du dir das ganze LabaRababa anhören (lesen) und es dann selbst sortieren. Soweit die Bedienungsanleitung für dieses Forum ;)

Nun zu deinem Problem: Du sagst ja selbst, dass wohl schlechtes Öl drin war oder zu lange gefahren oder beides, jedenfalls sind Ablagerungen zu sehen. Die schlechte Schmierung wird einen Schaden hinterlassen haben, den du jetzt hörst, also Kolbenkipper, Lagerschaden oder Hydrostößel.

Da muss ich Dir widersprechen - hier sind nicht nur Laber-Leute unterwegs, sondern viele Hobbyschrauber, die oft ein weit größeres Wissen haben, als so manche Fachwerkstatt.

Kolbenkipper gibts bei Saugern eigentlich nicht und einen Lagerschaden sollte man immer hören.

 

@TE: Gibts das Geräusch nach 10 Minuten nur nach einem Kaltstart oder auch, wenn der Motor schon etwas warm ist? (Also 10 Minuten laufen lassen, bis das Geräusch kommt, dann mal 10 Minuten aus lassen und wieder starten).

Wie klingt das Geräusch? Tickern, Klappern, Nageln?

Sagt der Fehlerspeicher was?

Sekundärluftventil geprüft?

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 4. Juni 2021 um 12:37:22 Uhr:

 

Da muss ich Dir widersprechen - hier sind nicht nur Laber-Leute unterwegs, sondern viele Hobbyschrauber, die oft ein weit größeres Wissen haben, als so manche Fachwerkstatt.

Ja, das weiss ich doch. ;) Aber wer hier antwortet will doch auch seinen Spass haben und ein bisschen LabaRababa gehört eben auch dazu. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor nagelt bei zunehmender Betriebstemperatur!