ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S8 motor im S6?

S8 motor im S6?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2013 um 17:21

Guten abend,

Habe mal eine frage an die insider hier im forum .

habe einen S6 4b bj 2000 mit 340 ps, motorkennbuchstaben AQJ, leider mit motorschaden.

Habe jetzt einen 340ps motor angeboten bekommen, allerdings stammt dieser aus einem S8 bj 1998. Motornummer unbekannt.

kann mir bitte jemand sagen, ob es sich hierbei um den selben motor handelt, oder passt der da nicht rein?

Danke mal im vorraus...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der S8 hat 360 PS und den selben Grundmotor da is nur das Steuergerät anders aber die V8 Fahrer hier wissen da glaub ich mehr.

Der Motor passt...

Du musst schauen welcher es ist, eventuell sind Wasserführung und Flansch für élkühleranschluss und Filter anders

Der 340 ps motor ist aber der Alte 32 v.??? Der S6 bj 2000 hat den neueren 40 v. Der s8 von 2000 hat auch dann den 40 v aber optimiert zum s6 Motor.

Den alten 32V bekommst du wahrscheinlich nicht rein, da ist der Aufbau vorne anders. Und wenn er passt, denk dran, dass die Elektronik doch etwas anders ist (Zündverstärker nicht in die Spulen integriert zB). In 1998 wurde von 32 auf 40V gewechselt.

Auf jeden Fall wird es zum Kühlerlüfter hin eng, kann auch sein, dass der Viskolüfter ne andere Position hat.

Außerdem gibt das beim nächsten ZR-Wechsel dann ne kleine Überraschung :D

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:14

Nee es ist der Motor vom S8 mit 340ps, den Rest müsste ich vergleichen. Eventuell kann man ja teile und anbauteile umbauen, wenn es anders sein sollte Ich denke aber schon das es passen müsste. ich werd morgen mal schauen...

Sobald ich mehr weiß geb ich nochmal Bescheid. Und beim Umbau kann ich ja dann auch gleich n paar Bilder machen....

Die Teile kannst du nicht so einfach umbauen. Schon die Zahnriemenverkleidung ist anders: geschraubt und aus Metall.

Der Motor ist eher mit dem V8 aus dem S6 Plus 4A zu vergleichen.

willywacken hat recht. Habe den s8 32 v schon gefahren. Zahnriehmen ist ganz anders aufgebaut und der rest hat auch nicht wirklich ähnlichkeit mit dem 40 v. Der umbau würde dich vor einige hürden stellen. In der bucht gibt es doch einige s6 Motoren.

Wenn der 32V in den 4B passen würde, würde ich vielleicht sogar wieder 4B fahren.

Die laufen so gut , verbrauchen wenig und sind frei von Sorgen ....

Also frei von Sorgen würde ich jetzt nicht sagen, das ein oder andere Problem bekommen die auch. Es sind keine Übermotoren. Und die 40V sind nicht schlecht wi emanche sie machen wollen.

Baujahr 98 war im S8 noch der 32V? Ich dachte da wurden schon die 40V verbaut. :confused:

Ich glaube es ist eine Sache der Wartung. Die Motoren halten dann alle ewig.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Baujahr 98 war im S8 noch der 32V? Ich dachte da wurden schon die 40V verbaut. :confused:

wurde nicht mit dem 1 s6 Modell 9.99 der 40 v erst eingeführt? Beim s8 weiß ich sicher das es um2000 die 360 PS 40v erst gab.

Der Wechsel kam mit dem facelift, im Sommer '99.

Hatte vor ein paar Monaten einen der ersten bei mir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen