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Anhänger - Sicherung fliegt nur beim bremsen wenn der Motor läuft...??

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2014 um 12:42

Hallo zusammen,

habe das koriose Problem das mir immer wenn ich meinen Anhänger (13Pol mit Adapter auf 7) anschließe und bremse, die Bremslicht Sicherung fliegt - aber nur wenn der Motor läuft! Ist nur die Zündung an ist die Funktion normal gegeben. (Blinker Bremse Rücklicht)

Mit anderen Anhänger (7 oder 13Pol) hatte ich nie Probleme.

Adapter wurde getauscht und der Anhänger von 3 unabhängigen Personen kontrolliert, Stecker erneuert.

Wie gesagt, ist der Motor aus, funzt alles ohne Probleme. Auch macht der Anhänger an anderen Autos keine Problem.

Was kann ich noch tun oder wo messen? Was ist bei laufendem Motor anders im Stromkreis?

Gruß

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10 Antworten

Original oder Nachrüst Anhängerkupplung?

gruß

Tim

Themenstarteram 7. März 2014 um 6:55

Kann ich nicht mit sicherheit sagen. Ist eine Westfalia abnehmbar. Vermute aber orginal weil im Ersatzrad auch die Syropurhalterung für die Kupplung ist. Allerdings habe ich hinten links an der Rückleuchte noch eine + Sicherung die auf nachrüstung hindeutet. Weiß nicht ob es da einen unterschied im Kabelbaum gibt zwischen org. und nachr. gibt.

Zitat:

Original geschrieben von w210diba

Kann ich nicht mit sicherheit sagen. Ist eine Westfalia abnehmbar. Vermute aber orginal weil im Ersatzrad auch die Syropurhalterung für die Kupplung ist.

Bei meinem war keine AHK verbaut, aber die Styroporhalterung war da, also das beduetet wahrscheinlich nichts.

Ist die Sicherung gross genug? Bei laufendem Motor ist die Bordspannung um 1 Volt oder so hoeher, also ist auch der Stromdurchgang etwas hoeher. Vielleicht schafft die Sicherung das gerade nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

Zitat:

Original geschrieben von w210diba

Kann ich nicht mit sicherheit sagen. Ist eine Westfalia abnehmbar. Vermute aber orginal weil im Ersatzrad auch die Syropurhalterung für die Kupplung ist.

Bei meinem war keine AHK verbaut, aber die Styroporhalterung war da, also das beduetet wahrscheinlich nichts.

Ist die Sicherung gross genug? Bei laufendem Motor ist die Bordspannung um 1 Volt oder so hoeher, also ist auch der Stromdurchgang etwas hoeher. Vielleicht schafft die Sicherung das gerade nicht??

Klugscheißer an

Bei steigender Spannung wird der Strom kleiner.

Klugscheißer aus.

Ich tip mal auf eine Nachgerüstete Kupplung.

Im Normalfall brennt bei Anhänger Kurzschlüssen immer die Sicherung im Seitenfach hinten Links beim

AFC Hängermodul durch. Je nach Ausstattung mit Ceckcontrol sind noch Weitere Module und Meist noch 2 Zusätzliche Sicherungen im gleichen Bereich. Das beim bremsen die Sicherung für die bremse durchbrennt, nur bei laufenden Motor, schließt auf Falschanschluss im E-Satz.

Beim AFC Modul +Checkmodul sind alle Stromkreise der Heckleuchten entkoppelt, damit das Fahrzeugseite Checkcontrol Modul nicht Überlastet wird. Der Lastanschluß der Nachrüstmodule wird Häufig an der Steckdose im Kofferraum abgegriffen. Ist diese nicht vorhanden wird oft eine Leitung nach vorn zum Sicherungskasten verlegt, und dort häufig mit fliegenden Sicherungshaltern versehen.

Am besten mal in eine kleine Werkstatt des Vertauens bringen, und dort von einem Fähigen Checken lassen.

gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von bosquehombre

Bei steigender Spannung wird der Strom kleiner.

Falsch..... U=I.R

R= Ohmsche Wiederstand der Bremsleuchten also die aendert sich nicht.

Das bedeutet bei z.B. einen 10% Spannungsanstieg (U) einen 10% hoehere Strom (I).

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

Zitat:

Original geschrieben von bosquehombre

Bei steigender Spannung wird der Strom kleiner.

Falsch..... U=I.R

R= Ohmsche Wiederstand der Bremsleuchten also die aendert sich nicht.

Das bedeutet bei z.B. einen 10% Spannungsanstieg (U) einen 10% hoehere Strom (I).

Also zunächst ist es kein Wiederstand sondern ein Widerstand.

Innenwiderstand der Leuchten bleibt gleich, das ist richtig.

Beispiel 21W Birne:

P = U x I = 12V x 1,75A = 21W (Motor aus)

P = U x I = 13,8V x 1,52A = 21W (Motor an)

Demzufolge bei steigender Spannung kleinerer Strom!

Das ist übrigens auch der Grund der EVU's weshalb es Spannungsebenen gibt.

Da es bspw. in der Mittelspannung viel weniger Leitungsverluste gibt, als in der Niederspannung.

Der Strom geht quadratisch in die Verlustleistung ein! Pv = (Wurzel3) x Iquad x R.

Aber das geht jetzt hier zu weit. ;)

Auf jeden Fall - Spannung höher - Strom kleiner!

Im Auto aber fast vernachlässigbar ...

Zitat:

Beispiel 21W Birne:

P = U x I = 12V x 1,75A = 21W (Motor aus)

P = U x I = 13,8V x 1,52A = 21W (Motor an)

Demzufolge bei steigender Spannung kleinerer Strom!

Das wäre richtig im Fall die Leistung der Birne einen Festwert wäre. Aber die Leistung hängt ab vom Stromdurchgang und somit von der Spannung, also ist die variabel.

Eine Birne von 21W hat einen Widerstand von 12V : 1.75A = 6,9 Ohm. Das ist (praktisch) ein Festwert, im Gegensatz zur Leistung.

Motor aus: I = U / R = 12V / 6,9 Ohm = 1.7A pro Birne

Motor an: I = 13,8V / 6.9 Ohm = 2A pro Birne.

Stimmt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

Zitat:

Beispiel 21W Birne:

 

P = U x I = 12V x 1,75A = 21W (Motor aus)

P = U x I = 13,8V x 1,52A = 21W (Motor an)

 

Demzufolge bei steigender Spannung kleinerer Strom!

Das wäre richtig im Fall die Leistung der Birne einen Festwert wäre. Aber die Leistung hängt ab vom Stromdurchgang und somit von der Spannung, also ist die variabel.

 

Eine Birne von 21W hat einen Widerstand von 12V : 1.75A = 6,9 Ohm. Das ist (praktisch) ein Festwert, im Gegensatz zur Leistung.

 

Motor aus: I = U / R = 12V / 6,9 Ohm = 1.7A pro Birne

Motor an: I = 13,8V / 6.9 Ohm = 2A pro Birne.

 

Stimmt?

Srimmt!

Und wer es nicht glaubt braucht doch nur ein regelbares Netzteil nehmen, eine Glühbirne anschließen und die Spannung erhöhen, dabei den Strom parallel dazu beobachten.

Die andere Theorie von bosquehombre würde ja bedeuten, dass bei einer niedrigen Spannung ein höherer Strom fließt,damit die 21W erreicht werden. Wieso wird dann die Glühbirne mit laufendem Motor heller (Spannung höher), wie wenn der Motor aus ist (Spannung niedriger). Laut dieser Theorie müsste die Lampe immer gleich helle sein, da immer 21W verbraten werden---> Faaaaaaaaaaaaaaaalsch!

Für Elektronik gilt das natürlich nicht, sehr wohl aber bei einer Glühbirne.

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

 

Das wäre richtig im Fall die Leistung der Birne einen Festwert wäre. Aber die Leistung hängt ab vom Stromdurchgang und somit von der Spannung, also ist die variabel.

Eine Birne von 21W hat einen Widerstand von 12V : 1.75A = 6,9 Ohm. Das ist (praktisch) ein Festwert, im Gegensatz zur Leistung.

Motor aus: I = U / R = 12V / 6,9 Ohm = 1.7A pro Birne

Motor an: I = 13,8V / 6.9 Ohm = 2A pro Birne.

Stimmt?

Srimmt!

Und wer es nicht glaubt braucht doch nur ein regelbares Netzteil nehmen, eine Glühbirne anschließen und die Spannung erhöhen, dabei den Strom parallel dazu beobachten.

Die andere Theorie von bosquehombre würde ja bedeuten, dass bei einer niedrigen Spannung ein höherer Strom fließt,damit die 21W erreicht werden. Wieso wird dann die Glühbirne mit laufendem Motor heller (Spannung höher), wie wenn der Motor aus ist (Spannung niedriger). Laut dieser Theorie müsste die Lampe immer gleich helle sein, da immer 21W verbraten werden---> Faaaaaaaaaaaaaaaalsch!

Für Elektronik gilt das natürlich nicht, sehr wohl aber bei einer Glühbirne.

ja sorry :eek:

zurück nun zum ursprungsproblem :D

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