Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor manchmal zu heiß?

Motor manchmal zu heiß?

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:04

Hallo,

Das Problem mag vielleicht etwas komisch klingen: wenn ich mit meinem Mazda 323f Ba fahre und auf die Autobahn komme geht bei mir ab 100km/h die Temperatur über 90° und wandert weiter. Betriebstemperatur hat er dabei schon und von der Außentemperatur scheint es auch nicht abhängig zu sein. Wenn ich dann allerdings vom Gas gehe und kurz warte, kann ich danach ohne Probleme auch wieder schneller fahren, ohne dass die Temperatur nochmal großartig steigt.

Ich mach mir sorgen dass ich dem Motor trotz der nur leichten erhöhung trotzdem schade.

Hat da vielleicht einer eine Idee was das sein könnte? Kühlmittelstand ist in Ordnung.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie lange hast du den Wagen? Wurde mal Kühlerdicht eingefüllt? Grundsätzlich sind um die 100°C jedoch völlig normal für einen Benziner. Den roten Bereich wirst du ja sicher nicht erreicht haben?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:39

Hab den seit Februar. Nachgefüllt hab ich da bisher nichts. ch hab das Gefühl dass wenn ich weiter Gas gebe dass die Nadel auch bis zum anschlag gehen kann. Aber wie gesagt nur beim ersten Mal..

am 19. Mai 2018 um 7:28

Entweder Thermostat, Wasserpumpe oder Kopfdichtung defekt.

Prüfen (lassen), sonst drohen Schäden am Motor!

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:08

Okay dann veranlasse ich das mal, danke!

am 21. Mai 2018 um 12:00

Bitte melden wenn das Problem gelöst ist.

Ich würde den Kühler und das Thermostat tauschen! Ich wollte es selbst zweimal nicht wahrhaben dass der Kühler irgendein defekt hat! Mein Bruder warnte mich vor einem verstopften Kühler auch wenn es nicht ersichtlich war! Das Wasser war sauber und sonst gab es auch äußerlich keine Beschädigungen damit ich diese Aussage hätte bestätigen können! Aber wie schon beschrieben 2mal dass heißt zwei Motorschäden und beim dritten beim ersten Anstieg Kühler getauscht Problem weg! Und nein ich kanns nicht bestätigen dass es normal wäre zumindest beim BA dass es normal wäre wenn er über 90 Grad geht! weil es ein Benziner ist! Ich hatte alle 1.5 1.8 und habe noch den 2.0 V6!

Die größte Gefahr bei diesen Anzeichen ist die Autobahn da die Hitze und die benötigte Wassergeschwingigkeit im Vergleich zur normalen Stadtfahrt steil nach oben geht!

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:44

Hat einer Erfahrung damit ob ich den kühler selbst tauschen kann? Handwerkliches Geschick/Verständnis liegt vor, selber bin ich allerdings Elektroniker.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Normalerweise ist es kein Auftrag aber bitte bei kaltem Motor und bitte nicht die aufgefangene Suppe wieder ins Kühlsystem hinein auch kein Wasser sondern Kühlmittel falls zu mischen dann destilliertes Wasser!

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:35

Okay gut.

Das mit dem Kühlwasser ist schon klar, das wollte ich sowieso mal wechseln da es schon ziemlich dunkel ist. Allerdings hat ein kfz-Meister mir mal gesagt dass das neue Wasser eventuelle leckagen die jetzt verdreckt sind auch frei spült und ich dann nachher mehr Probleme als vorher habe. Was denkt ihr?

Es gibt die Möglichkeit das Kühlsystem spülen zu lassen. Guck mal hier rein:

https://www.hella.com/.../

Sicher, neue Kühlflüssigkeit kann auch verstopfte Leckagen frei spülen, aber dann weißt Du genau was bei Dir im Argen liegt und kannst das ggf. beheben.

am 23. Mai 2018 um 6:09

Zitat:

@Pyrometalfighter schrieb am 22. Mai 2018 um 22:35:09 Uhr:

Okay gut.

Das mit dem Kühlwasser ist schon klar, das wollte ich sowieso mal wechseln da es schon ziemlich dunkel ist. Allerdings hat ein kfz-Meister mir mal gesagt dass das neue Wasser eventuelle leckagen die jetzt verdreckt sind auch frei spült und ich dann nachher mehr Probleme als vorher habe. Was denkt ihr?

Dann solltest du den Kühler sowieso wegschmeißen und einen neuen kaufen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:22

Okay mit dem Gedanken des komplettaustauschs hab ich auch schon gespielt. Werde mich mal damit befassen und dann berichten.

Da wäre jetzt noch die Frage, welches Kühlmittel/welchen Frostschutz ich nehmen muss. Eine Farbe kann ich bei mir leider nicht erkennen.

Zitat:

@Pyrometalfighter schrieb am 23. Mai 2018 um 09:22:19 Uhr:

Okay mit dem Gedanken des komplettaustauschs hab ich auch schon gespielt. Werde mich mal damit befassen und dann berichten.

Da wäre jetzt noch die Frage, welches Kühlmittel/welchen Frostschutz ich nehmen muss. Eine Farbe kann ich bei mir leider nicht erkennen.

http://www.mister-auto.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor manchmal zu heiß?