ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MOTOR LÄUFT UNRUND, trotz alle Reparaturen! RAT ENES PROFIS DRINGEND BENÖTIGT!

MOTOR LÄUFT UNRUND, trotz alle Reparaturen! RAT ENES PROFIS DRINGEND BENÖTIGT!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:47

BITTE UM HILFE VON PROFIS! :confused:

Hallo liebe Gemeinde, hat jemand Ahnung, was das sein sollte?

REPARATUREN:

Teillastenentlüftung-(Entlüftungsschläche waren alle durch) inkl. Ventil, Magnetscheiben, Keilriem inkl. alle Rollen, Kompression gemessen - alles super, Steuerkette mit Zahnräder (Steuerzeiten stimmten nicht) , Kerzen mit Zündspulen- sind alle neu Teile eingebaut. Dann Lambdasonde von Bosch ausgetauscht : Benzingestank ist weg, aber läuft genauso wie vor den Reparaturen, sehe das Video (zwischen der 24 - 35 Sek. ist Gang drin).... Ich bin am Ende... Und mein Baby läuft immer noch nicht. Danke im voraus.

https://www.youtube.com/watch?v=tgLqnJSUoWM

Beste Antwort im Thema

Ich komme aus der Branche (s. Profil), möchte mir keine Ferndiagnose erlauben, aber dringend

raten:

1.)

Ein guter MB-Spezialist wird das Fahrzeug an ein Diagnosegerät (Laptop) anschließen und alle

Kenn-Linien/Messwerte in wenigen Minuten auslesen u. in aller Kürze die Ursache dafür finden.

Es hört sich jedoch im Video an, als ob der Motor nicht immer auf allen Zylindern arbeitet, so

hier sicher der Bereich Zündung, aber auch elektr. Drehzahlregelung mal genauer unter die

Lupe genommen werden sollte.

Aber bitte:....dies ist nur eine Vermutung von mir, da ich ca. 15 Jahre im Techn.-Motoren-Prüf-

dienst gearbeitet habe. Ich bin von der Picke auf an gelernter Motorenschlosser, über Schule/

Berufspraxis über den Prüfdienst usw.. Um einen DiagnoseCheck ( 40-70 €) wirst Du nicht um-

hin kommen. Aber das sollte sich dann auszahlen, nicht um weiterhin teure vielleicht sogar

völlig unnötige Reparaturen zu bezahlen.

Tue es, mach diesen Check und Du wirst danach zufriedener sein...ganz sicher!

Gruß Thomas

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2018 um 20:27

Sry kein Profi, aber dein Motor läuft ja echt beschie**en..

Wie schon gesagt wurde ist die Batteriespannung viel zu niedrig, daraus können schon mal sehr viele Probleme entstehen, lade deine Batterie doch mal richtig auf bis sie wieder ca 12.5-12.8 Volt hat, das dauert paar Stunden, am besten mal 24h Stunden einfach am Ladegerät lassen. Dann versuchste noch mal zu starten.

Moin,

Der läuft echt mies,da macht das Fahren sicher Spaß.Spannung ist so eine Sache,klemm doch mal nen anderes Auto an,also wie beim Überbrücken und starte.Wenn es nicht besser ist,dann haben wir schonmal da die Sicherheit.Normalerweise muss da erstmal jemand checken ob du wirklich nen guten Zündfunken hast,dann die Einspritzung und dann die Nockenwelle/Ventile....

Viele Grüße

Joen

Hallo Threadstarterin,

nachdem jetzt so viel getauscht wurde und viiiiele Ratschläge zum Thema kamen, wäre es schön ums mitzuteilen, wo das Problem denn nun tasächlich liegt.

VG

m 271, Bj. 06

Ich komme aus der Branche (s. Profil), möchte mir keine Ferndiagnose erlauben, aber dringend

raten:

1.)

Ein guter MB-Spezialist wird das Fahrzeug an ein Diagnosegerät (Laptop) anschließen und alle

Kenn-Linien/Messwerte in wenigen Minuten auslesen u. in aller Kürze die Ursache dafür finden.

Es hört sich jedoch im Video an, als ob der Motor nicht immer auf allen Zylindern arbeitet, so

hier sicher der Bereich Zündung, aber auch elektr. Drehzahlregelung mal genauer unter die

Lupe genommen werden sollte.

Aber bitte:....dies ist nur eine Vermutung von mir, da ich ca. 15 Jahre im Techn.-Motoren-Prüf-

dienst gearbeitet habe. Ich bin von der Picke auf an gelernter Motorenschlosser, über Schule/

Berufspraxis über den Prüfdienst usw.. Um einen DiagnoseCheck ( 40-70 €) wirst Du nicht um-

hin kommen. Aber das sollte sich dann auszahlen, nicht um weiterhin teure vielleicht sogar

völlig unnötige Reparaturen zu bezahlen.

Tue es, mach diesen Check und Du wirst danach zufriedener sein...ganz sicher!

Gruß Thomas

Klingt so, als hätte der "Kfz-Mechatroniker" nicht viel Ahnung/Erfahrung, und tauscht erstmal alles, was sich nicht wehrt.

Wie Du siehst, gibt es ja kaum ein vernünftiges Ergebnis / Veränderung.

Hast Du schon vom typischen Problem des Öls im Motorkabelbaum dieser Motoren gehört, kommend aus innerlich undichten Nockenwellenversteller-Magneten?

Das kann man wahrscheinlich meist trockenlegen, ist aber etwas Arbeit.

Das Öl zieht sich durch die Litzen der diversen Adern bis zu diversen Steckern incl. derjenigen des Motorsteuergeräts (dieses kann wohl auch vollaufen.

Öl ist Isolator und kann für Kontaktprobleme verantwortlich sein.

Ob MB da besser helfen kann, ist nicht unbedingt sicher. An den alten Grotten wollen sie gar nix mehr schrauben, oder teuer.

Dieter

@dieters203

Stimmt, aber noch teurer ist es , auf Verdacht alles zu tauschen ohne eine gescheite Diagnose. Aber da sich die Threadstellerin nicht mehr meldet, bleibt alles weitere spekulativ und ist m.M.n. unnötige Mühe.

am 2. August 2018 um 18:23

Ja mal Stecker vom Steuergerät überprüfen ob das Öl schon da drin steht wäre sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MOTOR LÄUFT UNRUND, trotz alle Reparaturen! RAT ENES PROFIS DRINGEND BENÖTIGT!