ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor läuft unrund

Motor läuft unrund

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:58

Hi^^

brauche mal wieder eure Hilfe..

Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich meinen tt

starte 132kw 1,8T Bj 2000 läuft er erst ruhig und rund.

Wenn ich dann allerdings ein kleines Stk gefahren bin und irgendwo steh, wie an einer Ampel z.B. dann spinnt mein Motor.

Und zwar läuft er total unrund und ist mehr oder weniger am rotzen. Dann geht's kurz wieder und dann fängts wieder an. Als ob der kurz ausgehen will und sich das dann anders überlegt.

Was kann das sein wo ich erst vor ein paar Tagen meine 60tkm Inspektion gemacht habe?

Bitte um eure Hilfe

MfG Chris

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SoniC7007

Hi^^

brauche mal wieder eure Hilfe..

Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich meinen tt

starte 132kw 1,8T Bj 2000 läuft er erst ruhig und rund.

Wenn ich dann allerdings ein kleines Stk gefahren bin und irgendwo steh, wie an einer Ampel z.B. dann spinnt mein Motor.

Und zwar läuft er total unrund und ist mehr oder weniger am rotzen. Dann geht's kurz wieder und dann fängts wieder an. Als ob der kurz ausgehen will und sich das dann anders überlegt.

Was kann das sein wo ich erst vor ein paar Tagen meine 60tkm Inspektion gemacht habe?

Bitte um eure Hilfe

MfG Chris

Schleunigst ab zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen!

 

Gruss

Könnte eine von den Zündspulen sein ! Hatte das Problem damals bei meinem 4er Golf 1.8T auch . Da war eine Spule defekt !

müsste das dann im kalten zustand nicht auch auftreten, wenn es die zündspulen sind?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 6:58

Ja tut es auch.... Kam jetzt gerade von der Nachtschicht

und ging direkt wieder los -.-

aber wenn die defekt ist müsste der Motor doch nur noch auf 3 Potten laufen was er nicht macht... Schätze jetzt mal sporadisch auf die DK oder LMM fahr jetzt auch gleich noch zum freundlichen und mach nen bissl Stress immerhin kommt der gerade von der Inspektion...

Lg chris

vielleicht würde eine reinigung der drosselklappe schon helfen. werd ich bei mir auch bald in angriff nehmen. aber so heftig dürfte es deswegen nicht sein...

oder sie muss einfach neu angelernt werden. meiner ist auch etwas unruhig; und zwar meine ich seit dem ich mal die batterie abgekommt hatte zwecks radioeinbau.

t.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:53

So Habe jetzt die DK gereinigt und neu angelernt und jetzt geht's erstmal wieder... Jetzt das nächste Problem -.-

Und zwar habe ich auch direkt das Thermostat gewechselt weil mein TT nicht mehr wirklich warm wurde. Jetzt war ich gerade an der Tankstelle und habe getankt. Das komische ist meine Tankwarnung ging an obwohl ich noch über Reserve war. Nichts dabei gedacht und voll getankt.

Als ich losfahren wollte ging die Tankleuchte an und mein Zeiger stand immernoch kurz vor Reserve???? Entweder hat die Tanksäule mich verarscht und hat nur abgerechnet oder hier stimmt was nicht!?! Weiß wer was da los ist? Hänge geradevoll in der Luft...

am 16. Januar 2010 um 20:24

hatte das Problem auch schonmal, habe voll getangt und danach stand meine Anzeige immernoch auf Reserve, hat sich aber dann gegeben und er ist immer voller geworden(klingt komisch war aber so g*)

Also gibt sichs wieder oder dein Kombiinstrument is defekt

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 11:32

Hi nochmal...

Habe die Drosselklappe von meinem TT reiningen und adaptieren lassen.

Die ersten Tage lief mein Motor dann ruhig zwar noch nicht das gelbe vom Ei da der Drehzahlmesser immernoch ein wenig zitterte aber war nicht weiter schlimm...

Nun fängt das gleich Spiel wieder an stehe an der Ampel und der ganze Wagen schaukelt mehr oder weniger. Und die Drehzahl schaukelt mal mehr mal weniger stark zwischen 750 U/min und 350 U/min. Was kann das jetzt sein? Nach der Reinigung und Adaptierung war doch erst alles gut!

Brauch unbedingt eure Hilfe keine Ahnung was das sein kann.

MfG Christian

Zitat:

Original geschrieben von SoniC7007

Hi nochmal...

Habe die Drosselklappe von meinem TT reiningen und adaptieren lassen.

Die ersten Tage lief mein Motor dann ruhig zwar noch nicht das gelbe vom Ei da der Drehzahlmesser immernoch ein wenig zitterte aber war nicht weiter schlimm...

Nun fängt das gleich Spiel wieder an stehe an der Ampel und der ganze Wagen schaukelt mehr oder weniger. Und die Drehzahl schaukelt mal mehr mal weniger stark zwischen 750 U/min und 350 U/min. Was kann das jetzt sein? Nach der Reinigung und Adaptierung war doch erst alles gut!

Brauch unbedingt eure Hilfe keine Ahnung was das sein kann.

MfG Christian

Hallo,

 

Hast du die Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen, wie es schon jemand weiter oben im Fred vorgeschlagen hat?

Falls das Problem erstmalig direkt nach der 60 tkm-Inspektion aufgetreten ist, könntest du du dich auch mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

 

Grüße

 

Manfred

am 28. Januar 2010 um 16:05

Hatte das Problem mit dem Stottern beim Start auch (immer nur wenn er länger stand).

Motor gestartet, Motor dreht automatisch höher (Warmlaufphase), dann losfahren, Gas geben und es fing an zu schwanken und er reagierte nicht mehr auf das Gaspedal. Erst wenn ich von der Kupplung ging und in den Leerlauf geschaltet habe beruhigte er sich wieder. Hab dann immer beim Starten mit etwas mehr Gas den Gang kommen lassen, sodass er bloß nicht unter 1500 Umdrehungen ging und dann ging es.

Fehlerspeicher auslesen lassen: Problem mit Ladedruck. sporadisch

Der Freundliche hat dann die DK gereinigt gestern und heute morgen hatte ich kein Problem mehr. Hoffe, dass das so bleibt. Der freunliche hatte bei mir auch schonmal die kompletten Schläuche zur Kurbelwellenentlüftung getauscht, weil da was nicht ganz dicht war (daran lag es aber nicht).

Gruß aus Aachen

...will meine drosselklappe auch demnächst reinigen...MUSS man unbedingt über vag com die klappe neu anlernen oder ist es nicht unbedingt nötig....habe vor die klappe nicht zu bewegen...

wenn du vernünftig reinigen möchtest, sollte man die klappe aber bewegen! ;) und nur dk adaption bzw auslesen weißt du, das alles io ist...

mfg

....also falls sie verstellt wäre könnte man trotz dessen noch bis zur nächste werkstatt fahren und die anpassen lassen?...mfg adri

am 28. Januar 2010 um 20:31

Was fahrt den ihr alle fürn Benzin weil ihr die Drosselklappe reinigen wollt :confused:

Tankt mal 10 Liter E85 dazu und Alles ist sauber :cool:

Keine Sorge, der TT hält das locker aus, bin schon oft 1:1 gefahren.

Ein paar Liter E85 dazu macht gar nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen