ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motor kühlen problem

motor kühlen problem

Opel Astra F
Themenstarteram 15. März 2011 um 12:33

hallo jungs!!

habe ein problem.ich habe vom kurzem opel astra 1.6 cabrio gekauft und gemerkt dass motor zimlich heiss wird,uber 100 grad.Thermostat habe ich gleich gewechselt(nichts gebracht).im ausgleichts bechelter befindet sich kein öl.im öl befindet sich kein wasser.opel werkstatt sagt warscheinlich ZKD muss ausgetauscht werden.kann sein dass küller ferstopft ist?ventilator schaltet sich bei 100 grad ein.der motor temperatur schwänkt immer zwischen 90 bis 105 grad.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim F ist die Anzeige noch recht ungeschönt, bei neueren Fahrzeugen wird da mehr manipuliert.

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:48

ich habe probiert ohne deckel(ausgleichsbehälter) motor laufen lassen.ab 100 grad kommt ganze wasser hoch.ist dass normal?habe vergliechen mit corsa 1.2 passiert sowas nicht.

Moin!

Naja, ich kam noch nicht auf den Trichter mir die Pfoten absichtlich zu verbrennen.;)

Fahr doch mal nen Tag lass ihn übernacht stehen und dreh morgens (oder nach Stunden) den Kühlwasserdeckel auf.

Wenn dann noch Druck drauf ist, ist die ZK hin, vom Riss im Kopf geh ich mal nicht aus.

Alternativ einfach mal nen CO Test machen/machen lassen.

MFg Ulf

am 30. März 2011 um 21:13

Wasserbehälter auf, dann zudrehen und starten ! - wenn die Wasserschläuche dann nicht, zusammen zu drücken sind, ist wohl "zkd" kaputt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dima1983 Cabrio

ich habe probiert ohne deckel(ausgleichsbehälter) motor laufen lassen.ab 100 grad kommt ganze wasser hoch.ist dass normal?habe vergliechen mit corsa 1.2 passiert sowas nicht.

Banale Physik, is dir aufm Herd noch nie was übergekocht? Völlig normal also.

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:00

ich habe so ein gefühl dass luft im system ist.wie soll ich entlüfften?oder geht es von selber?

Moin!

Wenn die ZKD inne Fritten ist bekommst u.U. immer Luft rein und es gurgelt.

Entlüftern könntest am Tempgeber fürs Cockpit. Nur sachte beim festdrehen, einfach ne 13er Nuss mit Verlängerung ohne Hebel, Knarre etc pp. Es ist nen konisches Gewinde in Alu, d.h. sachte Handfest.

Nur wenn die ZKD hin ist kannst nen Tag später wider entlüften.:rolleyes:

Mfg Ulf

P.S. Beim Enlüften sollte nicht unbedingt hoher Druck auf dem Kühlsystem sein, könnte eklig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen