ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor hat Probleme beim anlassen /Zündverteiler Bilder ???

Motor hat Probleme beim anlassen /Zündverteiler Bilder ???

Opel Astra F
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 15:18

Hallo,

seit das Wetter morgens wieder so Nasskalt ist, habe ich wieder Probleme beim anlassen.

Den ganzen Sommer über waren keine Probleme.

Nun habe ich mal den Zündverteiler ( Bilder ) aufgeschraubt und gesehen, dass er innen komplett mit so Kohlestaub zu gedreckt war.

Ich habe die Kontakte nun mit Sandpapier etwas sauber gemacht, aber mir kommt es so vor als wären die Kontakte hinüber....????....

Was meint Ihr....ist dieser Zustand noch Normal ????

Ok...Mit dem anlassen morgens oder nach längerer Standzeit hat es wohl nichts zu tun, da er im Warmen Zustand, ohne Probleme wieder anspringt.

An was könnte das nun wieder liegen......morgens im Kalt / nassen zustand springt schlecht an.

Im warmen zustand alles ok. Oder hat er einen Fühler der vielleicht mit den Wetterverhältnissen einen falschen Wert raus gibt / hinüber ist ????

Dsc-0010
Dsc-0011
Dsc-0012
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:47

Meine Frau meinte, wenn er morgens im Kaltzustand nicht anspringt, schiebt sie das Auto nur ein paar cm nach vorne und der Motor springt ohne Probleme an....wäre es möglich das irgendetwas hängt ?????

Auf jeden Fall,habe ich gerade eine Probe fahrt gemacht....Motor läuft im Stand ruhig und die Gas - Annahme geht auch ohne Probleme.

Der Verteilerdeckel alsauch der Finger sind für mich Müll... Scheint ja noch der erste zu sein..

Hast du Kühlwasserverlust?

Was soll das denn sein? Wo sind den die anderen zwei Pins in der Verteilerkappe? Die sind ja gar nicht mehr da.

Die Läuferfläche des Verteilers ist ja total rauh, kein Wunder, er hat offensichtlich die andern zwei Pins abgerubbelt.

Das muss neu, Verteilerkappe und Läufer. Wellenspiel der Achse kontrollieren, kontrollieren ob bei der neuen Kappe der Kohlestift richtig federt. Kappe regelmäßig säubern bei mechanischen Verteilern.

Man erkennt ja schon an dem hellen Staub auf dem Kondesatabscheider das dort alles weggeschliffen wurde.

Die fehlenden Pins sind normal, der hat das so. Ansonsten seh ich es genauso.

Neue Kerzen alle 30tkm sieht der Wartungsplan ebenso vor. Keine 12-fach Teile, sondern das billigste was NGK im Programm hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:13

Danke für eure Antworten.

Kühlwasserverlust habe ich keinen.

Neuen Zündverteiler mit Finger habe ich nun Neu gekauft, da sind alle 4 Pins drin.

Also eingebaut ist er und der Motor läuft verdächtig ruhig.

Nur beim Starten noch immer das gleiche Problem, läuft im kalt zustand ziemlich schlecht an.

Der Alte ging beschissen raus, musste den Finger innen ( wo sich dreht ) rausmeißeln da es ziemlich fest drinnen war.

Zündkerzen habe ich von NGK erst vor ca. 20000 Km rein gemacht. Hab sie raus gedreht und nachgeschaut wie sie aussehen. Sind alle trocken und Rehbraun, Elektrodenabstand ist auch ok.

Es muss doch irgendetwas sein, wenn die ganze Zeit bei trockenem Wetter und etwas wärmeren Temp. er normal anlief und jetzt bei dem Kalt / feuchten die Probleme wieder anfangen?

Jedenfalls gibts die mit den 2 Platten und 2 Pins. Hab ich in meiner Omi auch so. Wird vom Hersteller abhängen.. Blöd geschaut hatte ich da auch erstmal aber diverse die rumlagen sahen grad genauso aus...

Schlechter Kaltstart kann natürlich mit dem Tempsensor STG zusammenhängen.

Ich nehm mal an das er frei durchdreht aber eben nicht kommt. Die anmerkung das ein paar Meter Rollen helfen hat mich in Richtung blockieren gedrängt. Hatte ich mal, war über Nacht immer etwas Wasser in den Zyl. gelaufen und hat dann den Kolben geblockt. Bisschen hin und her geschüttelt gings dann. Kurz bevor ich die ZKD machen wollte hat der ZR dem nichtmehr standgehalten, Motor war dann Müll...

Jetzt frag ich mich allerdings wie man das etwas Rollen mit einem freilaufenden Start zusammenbringen soll... Fällt mir grad nur Feng Shui ein. Eine Wasserader am Stammparkplatz...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:19

Ich habe spass halber die Batterie gemessen.

Bei laufendem Motor hat sie 14.4 Volt und wenn man den Motor ausmacht geht es im Sekundentakt runter. Also Ruhezustand der Batterie steht dann nach kurzer Zeit auf 11,6 Volt.

Als ich ihn gerade eben wieder gestartet habe ( draussen ist es wieder kühler ) geworden. Hat der Keilriemen auch angefangen kurz zu Quietschen. Der wurde auch erst neu gemacht, mit neuer Riemenscheibe.

Wo sitzt der Temperatursensor STG. ?...meinst Du dem vom Kühlwasser....der ist auch neu...also 2 Jahre alt.

Ja den 2-poligen. 11,6 ist schon wenig, mess mal wenn er nicht anspringen will.. Krieg ich aber auch nicht mit dem Rollen zusammen...

Was heißtb denn nun das nicht anspringen? Dreht der Anlasser ordentlich oder nicht?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:40

Anlasser dreht, es macht so der Anschein als würde der Rest sehr schwer ( unterste Drehzahl, aus dem Keller ) anlaufen.

Würde es gerne mal aufnehmen und hochladen....nur wie ? Ist vielleicht einfacher oder ?

Eine andere Batterie zum testen hast du nicht? Fahr halt mal in eine Werkstatt und lass die Bat. testen...

Sollte die soweit gut sein kann es auch an dem dicken Pluskabel gen Anlasser liegen oder an der Masse. Im laufe der Jahre zieht sich Wasser in die Kabelschuhe und durch den Grünspan wird die Fähigkeit der Leistungsübertragung eingeschränkt. Kann man mit den üblichen Mitteln aber nicht messen. Spannung und Widerstand des Kabels sind ok aber der imense Anlassstrom passt nichtmehr wirklich durch. Ums einfach auszudrücken. Hat ich mal bei einem Kadett. Kam auch schon bei Astras vor und ist bei den Omis auch nicht unbekannt. Testheitshalber einfach mal das Kabel mit einem Starhilfekabel überbrücken.

Filmen, youtube, link

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:17

Habs geschaft, die Qualli ist halt ein bisschen naja. Aber ich glaube das Wesentliche hört man.....das Klackern ist im Kaltzustand immer, nach ein paar Minuten fahrt hört es auch wieder auf. Öl ist genug drin.

Hier der Link.....nur Ton.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YIXpg0XoWkI

 

Gruß

Angesprungen ist der gleich. Hört sich halt nicht grad toll an. Das Pfeiffen deutet schon auf Schwerstarbeit für die Lichtmaschine. Lass die Bat. mal testen... Ich nehm also mal an das der ein paar Meter angelassen rollen muss bis er ordentlich läuft?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:03

Ja Richtig......ich werde mal in der Werkstatt vorbei fahren......melde mich dann wieder.

Danke und schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor hat Probleme beim anlassen /Zündverteiler Bilder ???