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Motor klappert/klopft

VW Käfer 1303
Themenstarteram 29. März 2023 um 13:45

Mein 1303 mit 1,6l Doppelvergaser klappert/klopft so seltsam.

Dachte zuerst an Ventile aber das hört sich nicht danach an.

Öl ist frisch gewechselt.

Es ist schwer zu sagen von wo es genau kommt bevor ich Motor zerlege vielleicht hat jemand eine Idee.

Kompression is gut alle Zylinder haben 7-8 bar.

Er rennt auch sauber auf allen Zylindern, nimmt das Gas super an usw.

https://youtu.be/UhR11p71GOs

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23 Antworten

Hallo Scarface0664,

welches Öl benutzt Du denn?

Zum Thema Motor hätte ich auch eine Frage, ich habe bei meinem 1600i Leerlaufsägen. Wie kann ich dass denn weg bekommen.

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:15

Zitat:

@acapulcomexico schrieb am 29. März 2023 um 16:08:17 Uhr:

 

Zum Thema Motor hätte ich auch eine Frage, ich habe bei meinem 1600i Leerlaufsägen. Wie kann ich dass denn weg bekommen.

Kannst bitte eigenes Thema aufmachen hier gehts um mein Problem.

Hmmm, hört sich nach Lagerschaden an für mich, leider.

Drücke die Daumen ??

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:22

Zitat:

@Pirolgelber schrieb am 29. März 2023 um 16:18:45 Uhr:

Hmmm, hört sich nach Lagerschaden an für mich, leider.

Drücke die Daumen ??

Ja ich hab sowas auch schon befürchtet Hauptlager oder sowas.....

Tippe auf Pleuellager…was ist es für ein Block? 1303 spricht für große Ölkanäle aber kann ja auch ein anderer drin sein

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:30

Original 1303 Block. Im Prinzip noch nie was gemacht worden hat eh lange gehalten obwohl der die letzten 20 Jahre mehr gestanden als gefahren wurde.

Erst mal Geräusch lokalisieren ,

Keilriemenspannung sieht zi.....

Dann nimmst du stück Holz und gehst auf den Motorblock und Ohr .....

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:55

Zitat:

@0815jeff schrieb am 29. März 2023 um 16:49:34 Uhr:

Erst mal Geräusch lokalisieren ,

Werd ich machen hab bei amazon so Stethoskop gekauft.

 

Normal geht auch langer Schraubendreher oder Verlängerung für eine Ratsche.

Würde zuerst den Keilriemen abnehmen und testen. Dann kann man Lima Gebläse usw. Schon mal ausschließen.

Hat außerdem den Vorteil, das sich nur noch wenige Teile drehen. Aber nicht zu lange: Keine Kühlung.

Pleullager oder Axiallager der Nockenwelle wie es bei mir war...

Themenstarteram 29. März 2023 um 18:31

Zitat:

@cab19 schrieb am 29. März 2023 um 20:28:36 Uhr:

Axiallager der Nockenwelle wie es bei mir war...

Müsste man es dann nicht aus den Ventildeckel hören?

Oder wenn man die Deckel abmacht sehen?

Am einfachsten ist erstmal abhören. Manchmal entstehen die komischsten Geräusche. Benzinpumpe wäre auch möglich oder Schwungrad lose. Deshalb nicht im Trüben fischen. Abhören, lokalisieren und dann erst losschlagen!

Hast du eine Öldruckanzeige?

Es hört sich echt nach Pleuellager an.

Themenstarteram 31. März 2023 um 23:05

Zitat:

@Red1600i schrieb am 31. März 2023 um 13:11:30 Uhr:

Hast du eine Öldruckanzeige?

Leider nicht bei dem.

Samstag versuch ich das Geräusch zu lokalisieren.

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