Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motor kaputt - wohin mit dem Rest?

Motor kaputt - wohin mit dem Rest?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:20

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat es den Motor von meinem Lieblingssaab aus voller Gesundheit, äh, Geschwindigkeit heraus komplett zerhämmert (nach 170.000 km).

Jetzt ist guter Rat teuer: Der Wagen steht beim Freundlichen, der meint, er würde dafür maximal 1.000€ kriegen. Davon wird er mir wahrscheinlich die Kosten für die pathologische Untersuchung abziehen (es soll so 4-5 h gedauert haben, Ölwanne und Zylinderkopf runterzunehmen) und den Ersatzwagen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Besser, die traurigen Überreste auf eigene Faust loszuwerden? Ausschlachten (lassen)? Kann der Händler damit noch ein Geschäft machen, oder ist es reiner "Good will", mir den Schrott abzunehmen und dafür noch ein paar Hunnis rauszurücken?

Am liebsten würde ich ja direkt das ersehnte (gebrauchte) Cabrio mitnehmen, aber erstmal ist jetzt ein familientauglicher Ersatz (KEIN Saab) angesagt...

Bitte um gute Tips!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:13

@ Saab-Frischling

Der Wagen hatte leider ÜBERHAUPT kein Navi. Darüber wird bei der Preisgestaltung noch zu reden sein, wenn wir uns denn für die E-Klasse entschließen sollten; selbst wenn ich selbst es vielleicht kaum brauchen würde, wäre es ja ein Killer beim Wiederverkauf.

@rrromka

BMW kommt für mich kaum in Frage. So sehr die Dinger technisch vielleicht o.k. sein mögen, so wenig kann ich mich mit dem Image eines BMW-Fahrers identifizieren. Ist doch das genaue Gegenteil von Saab - während Saab eher für gepflegtes Understatement steht, finde ich BMW ziemlich protzig und ego-lastig. Ein bisschen Schmökern im BWM-Forum hat mir auch gezeigt, dass das nicht alles NUR Vorurteile sind. Wie oft da von versägen, auflaufen lassen etc. die Rede ist... Und auch im täglichen Leben ist es doch oft so. Wenn mir mal ein Auto hin- und herpendelnd in den Auspuff kriecht, obwohl es vorne nicht schneller geht, ist es meist ein BMW. Der allerdings meist schnell kleiner wird, wenn vorne dann wieder alles frei war:). Mag ja sein, dass das eine Minderheit von BMW-Fahrern ist, aber leider sind es genau DIE, die dieses Image prägen, das ich nun wirklich nicht haben will.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Er bastelt wahrscheinlich schon an der Seite www.niewiedermercedes.de :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Er bastelt wahrscheinlich schon an der Seite www.niewiedermercedes.de :D:D:D

Ich denke, er wird seinen Benz gar nicht mehr verlassen wollen. :)

Ach, ich steige immer gerne aus einer unsportlichen E 200 Mietkiste in meinen Saab. Auch wenn er nciht so neu riecht :)

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Ach, ich steige immer gerne aus einer unsportlichen E 200 Mietkiste in meinen Saab. Auch wenn er nciht so neu riecht :)

Beim stehenden Fahrzeug mag das gelten. Ein Mercedes aber neigt nicht zu stehenzubleiben, sondern brav zu fahren.

 

Grüsse von einem, der seit er Mercedes fährt seit 30.000 km keine Panne mehr hatte. Zuvor durfte ich alle 5.000 - 10.000 km die Werkstatt aufsuchen - allerdings mit einem 3.0 TID.

Zitat:

(...) allerdings mit einem 3.0 TID.

Genau das war das Problem :D

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Zitat:

(...) allerdings mit einem 3.0 TID.

Genau das war das Problem :D

Du hast recht. Mit dem Aero vom TE wäre ich immerhin 170.000 km weit gekommen bis zum Exodus.

A propos, wo wir bei Rentnerkisten waeren. Ich bin ja momentan im fernen Osten, und die Leuts hier fahren auch gerne mal abseits der Strassen... im Gegensatz zum voellig freien Westen, wo man fuer so etwas gekoepft wird.

Da faehrt ein Bekannter von mir mit seinem zuverlaessigen konkreten E- Klassen innen Wald Pilze sammeln (zugegeben: etwas krank) und bleibt im tiefsten Dreck haengen. Und wer zieht den E- Klassen ausm Dreck? Riiiischtischhh.. n Koelsche Saab 9-5 2,3t mit seinem unzuverlaessigen Motor. Davor wollte ich mich nicht in dieses Abenteuer reinwagen, aber mit einem anderen Wagen hat's nicht funktioniert.. zu schwach :). Das einzige, was mir Leid tut, ist, dass ich keine Videokamera dabei hatte. Das sah naemlich affengeil aus, wie die E- Klasse hilflos hinter meinem Saab herbaumelte und immer noch nicht vorwaerts kam, als ich schon sicher durch den Matsch fuhr (Frontantrieb).

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Das sah naemlich affengeil aus, wie die E- Klasse hilflos hinter meinem Saab herbaumelte und immer noch nicht vorwaerts kam, als ich schon sicher durch den Matsch fuhr (Frontantrieb).

Da fällt mir nichts mehr ein - außer mit zu schmunzeln und mit ein wenig Angst an viel Schnee zu denken!

PS: Für das nächste mal: Die Vorrichtung für das Abschleppseil ist für so eine Belastung m.W. nicht gedacht. (Rollwiderstand ist ja viel höher als auf Asphalt.)

am 7. August 2008 um 9:55

kennst du Hueschmid Benningen? hatten auch mit meinem Hirsch motor problem aber lies ihn dor machen für eine guter preis 

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:07

Kommen GERADE wieder aus dem Urlaub zurück mit dem neuen Benz, und zum Vergleich neuer Mercedes vs. alter Saab werde ich mal nen neuen Thread aufmachen... Bis dahin erstmal Danke fürs Mitdiskutieren und Nachfragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motor kaputt - wohin mit dem Rest?