Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi welchen Motor?

Saab 9-5 Kombi welchen Motor?

Themenstarteram 6. September 2006 um 7:43

Hallo, nachdem ich nun einige Zeit hier gelesen habe und mein Auto verkauft ist will ich jetzt meinen ersten Saab kaufen.

Der 9-3 ist ein schönes Fahrzeug aber für meinen Platzbedarf zu klein also ein 9-5. Jetzt stellt sich die Frage nach einem geeignetem Motor. In die engere Wahl ist der 2,3l mit 185PS und der 2,3l mit 250PS gekommen, beide Fahrzeuge sind ca. 1 Jahr alt und haben einen KM-Stand von ca. 20.000.

Gibt es zwischen beiden Motoren unterschiede bezüglich Verbrauch und Halbarkeit oder sollte man in jedem Fall den größeren Motor nehmen?

Viele Grüße

Harald

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich rate Dir den AERO mit 250PS zu kaufen. Du wirst begeistert sein. Laufruhe, Raketenbeschleunigung und dabei relativ sparsam. Meine AERO's- Verbräuche sind in Durchschitt wie folgt:

8-11 L Autobanhn

7-9 L Landstrasse

13-15 Stadtverkehr

Somit liegen meine Verbräuche nicht viel höher als bei der Engine mit 185PS. KFZ-Steuer ist gleich, Versicherungsprämien sind auch sehr ähnlich. Also ich weiss ehrlich nicht warum mann den AERO nicht bevorzugen soll.

Viele Grüße

Martin

Hm, der 250PS ist ja dann definitiv ein Aero, d.h. er unterscheidet sich auch in Sachen Bremsen, Fahrwerk und Verspoilerung vom "kleineren" 9-5er. Ich pers. kenne nur der Aero, ist ein absolut geniales Auto. Ich würde den nehmen, keine Frage.

Hallo,

auch ich stand vor 4 Monaten vor der gleichen Wahl, nachdem ich zwischenzeitlich aus beruflichen Gründen Audi A 6 Avant tdi "fahren mußte"; objektiv kein schlechtes Auto, aber aus den wohlbekannten emotionalen und oftmals rational wenig nachvollziehbaren Gründen ( z.B. Ölkohle etc.) , mußte es wieder ein Saab werden.

In Frage kam wegen 2 Kindern nur ein 9-5 Sportkombi mti 185 PS oder ein AERO.

Aufgrund des geringen Preisunterschiedes im Unterhalt und in der Anschaffung, der noch besseren Fahrleistungen, wenn man sie benötigt ? ( Reparaturkosten weiß ich nicht), wurde es der AERO aus 06/2005 mit 20.000 Km, der zudem auch noch besser ausgestattet ist ( Sitze, Bremsen und Fahrwerk).

Bin mehr als zufrieden und nur begeistert vom AERO.

M.f.G.

olesaab

-> Wenn Dir die üblichen Saab Mängel keine Probleme bereiten, dann gibt es nur eine Empfehlung : Aero.

Sehr leiser Motor, mehr als angemessener Verbrauch, schöne Optik, perfektes Understatement.

Mein Verbrauch mit Schaltgetriebe im Stadtverkehr München ohne Klima 10, mit Klima 10,6, AB mitschwimmen 8,5, AB was möglich ist 12,5.

Nachteile : Klappern, Knarzen, div. Konstruktionsfehler..

Ich würde allerdings nach mehreren nicht behobenen Getriebeproblemen kein Schaltgetriebe mehr nehmen, sondern bei Saab nur noch die Automatik.

Ein Blick unter den Wagen schadet auch nicht, denn mein 2 Jahre alter Wagen hat dort bereits Rostansätze wie ein 15 Jahre Mercedes, oder ein 3 Jahre alter der aktuellen Baureihe. Das hat mich mehr als erstaunt.

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:36

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Der Aero soll ca. 3000,- mehr kosten, das ist die Mehrauststattung ja auch in jedem Fall Wert. Der Verbrauch hält sich für die Leistung auch in Grenzen und über einen anfälligeren Motor hat auch keiner berichtet, also sollte man doch den Aero mit 250PS nehmen.

Dann werde ich den Händler mal anrufen und Ihn zum Wochenende aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von WantToBeRich

Ein Blick unter den Wagen schadet auch nicht, denn mein 2 Jahre alter Wagen hat dort bereits Rostansätze wie ein 15 Jahre Mercedes, oder ein 3 Jahre alter der aktuellen Baureihe. Das hat mich mehr als erstaunt.

Hm, ich habe in der letzten Woche meinen 7 Jahre alten Mercedes verkauft, mit sichtbarem Rost an der Heckklappe und der Fahrertür, nicht an der Kante. Ist also auch bei Mercedes möglich. ;-(

Viele Grüße

Harald

Uhhh..

Erzähl das mit dem Rost nur nicht Luftfederung. Sonst passiert die Entgläubigkeit, wie mal von Wolf24 beschrieben. :D

Aber zurück zum Thema:

An sich Aero. Wenn der Ausstattungsunterschied aber nicht so gross ist und bei 3000 EUR Preisunterschied lohnt sich auch die Alternative 2.3 185 PS mit Hirsch-Performance 220 PS. Sind zwar 30 PS weniger, aber man glaubt es nicht. Der 185 PS wird mit Step1 von Hirsch-Performance sehr "lebendig".

Oliver

Rost-ANSÄTZE beim 9-5...höchstens am Aggregat-Träger im Frontbereich.:)...und wenn der Träger durchgerostet ist, ist das ganze Auto nicht mehr da...:D

Rost an der eigentlichen Karosserie ist mir fremd.:)

Oder es gab Beschädigungen durch äusserliche Einwirkungen!!!...auch Unfall genannt...

Tja lieber Kater, das mit dem Rost an der Unterseite hat mich auch mehr als erstaunt. Auffallend ist, daß z. Bsp. einzelne Schrauben so rostig sind, als ob sie null Oberflächenversieglung hätten. ( Das kennen wir ja auch von den Radschrauben. Auch die getauschten sehen nach einem Jahr wieder genauso vergammelt aus )

Auch die Kanten an diversen Trägern haben rundherum einen deutlichen Rostsaum. Ich habe zwar schon Bilder gemacht, die sind aber nicht so gut... Ich werde mal bei Gelegenheit neue Bilder machen und hier einstellen.

Rost an der eigentlichen Karrosserie oben ist aktuell zum Glück keiner.

Was meint Ihr mit Getriebeproblemen (manuell) ? Wie teuer bei wieviel km und welches Modell (Baujahr)?

Ich habe vor mir auch ein Aero zu kaufen..:-)

Wie hoch ist der Verbrauch mit Automatik ?

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Wie hoch ist der Verbrauch mit Automatik ?

dazu bekommst du wo oben beschrieben alle arten von auskünften

hauptproblem: "definiere: stadtverkehr"

manche schreiben von nur 12-14 litern

ich brauch nie weniger wie 16, meist aber um die 20 liter/100km

überland dagegen fahre ich bei richttempo ca 140km/h mit ca 8,5-max 9,5 liter vollbeladen

überland auch so um die 10liter/100km

lg

g

nür aero ist schön ruhig und trotzdem böse

Themenstarteram 19. September 2006 um 12:44

Hallo, ich habe mir in der letzten Woche den Aero gekauft und bin begeistert.

Hm, nur nicht von der CD im Navi. Das Fahrzeug ist EZ 2005 und ich denke mal die CD ist auch nicht viel älter. Trotzdem sind Straßen die schon seit 5 Jahren vorhanden sind nicht im Datenbestand.

Kann man für das Navi irgendwo eine aktuellere CD bekommen?

Viele Grüße

Harald

Zitat:

Original geschrieben von fazer2001

Hallo, ich habe mir in der letzten Woche den Aero gekauft und bin begeistert.

Hm, nur nicht von der CD im Navi. Das Fahrzeug ist EZ 2005 und ich denke mal die CD ist auch nicht viel älter. Trotzdem sind Straßen die schon seit 5 Jahren vorhanden sind nicht im Datenbestand.

Kann man für das Navi irgendwo eine aktuellere CD bekommen?

Viele Grüße

Harald

hallo

an sich gibt es regelmässige kartenupdates

in der regel jährlich, max 2-jährlich

kommt drauf an welches navi derzeit von saab verbaut wird

da hätte der verkäufer aber ruhig die aktuelle CD reinpacken können

aber evt hat er die ja für seinen neuen saab gebraucht

die scheiben sind net ganz billig, so zwischen 200 und 400 euro

lg

g

Ich glaube ab BJ 2005 wurde nicht mehr das Kenwood-Navi eingebaut. Für jenes kann man jährliche updates von Denso bei ebay ersteigern. Die Denso-DVDs sind eigentlich für Ford-Navis gedacht, laufen aber auch auf den bei Saab verbauten Kenwood-Geräten.

Wie es aber ab 2005 ist, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi welchen Motor?