Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motor kaputt - wohin mit dem Rest?

Motor kaputt - wohin mit dem Rest?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:20

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat es den Motor von meinem Lieblingssaab aus voller Gesundheit, äh, Geschwindigkeit heraus komplett zerhämmert (nach 170.000 km).

Jetzt ist guter Rat teuer: Der Wagen steht beim Freundlichen, der meint, er würde dafür maximal 1.000€ kriegen. Davon wird er mir wahrscheinlich die Kosten für die pathologische Untersuchung abziehen (es soll so 4-5 h gedauert haben, Ölwanne und Zylinderkopf runterzunehmen) und den Ersatzwagen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Besser, die traurigen Überreste auf eigene Faust loszuwerden? Ausschlachten (lassen)? Kann der Händler damit noch ein Geschäft machen, oder ist es reiner "Good will", mir den Schrott abzunehmen und dafür noch ein paar Hunnis rauszurücken?

Am liebsten würde ich ja direkt das ersehnte (gebrauchte) Cabrio mitnehmen, aber erstmal ist jetzt ein familientauglicher Ersatz (KEIN Saab) angesagt...

Bitte um gute Tips!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:13

@ Saab-Frischling

Der Wagen hatte leider ÜBERHAUPT kein Navi. Darüber wird bei der Preisgestaltung noch zu reden sein, wenn wir uns denn für die E-Klasse entschließen sollten; selbst wenn ich selbst es vielleicht kaum brauchen würde, wäre es ja ein Killer beim Wiederverkauf.

@rrromka

BMW kommt für mich kaum in Frage. So sehr die Dinger technisch vielleicht o.k. sein mögen, so wenig kann ich mich mit dem Image eines BMW-Fahrers identifizieren. Ist doch das genaue Gegenteil von Saab - während Saab eher für gepflegtes Understatement steht, finde ich BMW ziemlich protzig und ego-lastig. Ein bisschen Schmökern im BWM-Forum hat mir auch gezeigt, dass das nicht alles NUR Vorurteile sind. Wie oft da von versägen, auflaufen lassen etc. die Rede ist... Und auch im täglichen Leben ist es doch oft so. Wenn mir mal ein Auto hin- und herpendelnd in den Auspuff kriecht, obwohl es vorne nicht schneller geht, ist es meist ein BMW. Der allerdings meist schnell kleiner wird, wenn vorne dann wieder alles frei war:). Mag ja sein, dass das eine Minderheit von BMW-Fahrern ist, aber leider sind es genau DIE, die dieses Image prägen, das ich nun wirklich nicht haben will.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Für den Händler ist der Aufkauf nur interessant, wenn er einen gebrauchten Motor mit Lader in der Hinterhand hat.

Mit kaputtem Motor ist die Kiste höchstens 1000 Taler wert.:(

am 10. Juli 2008 um 6:34

Zitat:

 

Jetzt ist guter Rat teuer: Der Wagen steht beim Freundlichen, der meint, er würde dafür maximal 1.000€ kriegen. Davon wird er mir wahrscheinlich die Kosten für die pathologische Untersuchung abziehen (es soll so 4-5 h gedauert haben, Ölwanne und Zylinderkopf runterzunehmen) und den Ersatzwagen.

ich hab 2002 unsern 9-5aero mit motorschaden bundesweit saab-händlern zum kauf angeboten

die antworten hatten eine spanne von 3-11Keuro.

nun rate, wer ihn bekommen hat?

der bremer händler hat dumm geschaut, als der abholer kam .... die hatten gedacht, ich würde ihren preis akzeptieren.

Nur so.. als Zwischenfrage: lohnt es sich nicht, einen gebrauchten oder überholten Motor für 3000 EUR zu kaufen und einbauen zu lassen? Der läuft doch dann noch Jahrzehnte!

am 10. Juli 2008 um 12:03

Ist wohl eine Frage der generell Substanz des Wagens. Wenn er TipTop ist (technisch und optisch) dann könnte sich das lohnen. Wenn er aber auch noch gelitten hat und noch diverse andere (vielleicht auch kleinere) Macken hat.... würde ich wohl auch nichts mehr machen.

Es schwirrt nämlich son Angebot bei eBay rum, z.B. Aber wenn nicht:

Ich habe letztens eine Reportage gesehen. Die einen haben ein Auto in Teilen verkauft, die anderen komplett (okay, der lief noch). Aber die, die komplett verkauft haben, haben das Doppelte dafür bekommen. Und die anderen mussten erstmal zwei Tage schaffen, um den auseinander zu bauen.

Es gibt Moderatoren ... ähhhem .... Saabfahrer, die kaufen sich solche Motoren im Doppelpack aus Schweden ...

 

Für 1000 EUR würde ich aus einem 9-5 Aero eher einen Blumenkübel machen, als ihn abzugeben.

 

Nen überholten Block für nen B235R zu bekommen, sollte das große Problem nicht sein. 

Ein verblümte Auskunft von WVN ;)

Der Mod ist Philip gewesen und hat die Short Blocks bei Maptun (www.maptun.com) in Schweden geordert. Hier kommt aber wohl Zylinderkopf und Kleinteile hinzu.

Für 1000 Euro würde ich sogar den Bock zerlegen und aufbauen und ewig weiterfahren und dem Diesel abschwören :D Andererseits habe ich einen 2.3t mit Hirsch (220 PS) die Tage so günstig angeboten bekommen, dass sich dreckige Finger nicht lohnen! Die Preise des 95 sind ruinös - im Gebrauchtwagensektor.

Was macht man mit einem Pferd, welches den Huf gebrochen hat?

Nimm das Cabrio und lass alles verrechnen. Alles andre bringt nichts !

Es wird kein Händler geben der dir für das Gerät einen vernünftigen Preis zahlt.

Austauschmotor? Ein Fass ohne Boden - was da an Nebenkosten noch auf einen zukommen!

Zum Schluss hat man immer noch eine altes Auto , welches bei einer evtl Inzahlungnahme

niemals die Investitionskosten decken erst recht nicht beim 9-5.

 

einen schönen Tag

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:34

Vielen Dank für Eure Tips, liebe motor-talk-Freunde!

Mit der Substanz des Wagens ist das so eine Sache... 3 x 8 Kleinkinderjahre, die in und mit dem Auto gelebt wurden, haben den Wagen eher zu einem Gebrauchsgegenstand als zu einem Sammlerstück gemacht. Und das Thema "Arztauto" hatten wir ja schonmal an anderer Stelle... (allerdings: TECHNISCH habe ich ihn einwandfrei in Schuss gehalten!!!).

Außerdem hat er nichtmal ne Lederausstattung, sondern helles Luxusvelour... wobei ich sagen muss, dass diese Polster wider Erwarten SEHR pflegeleicht und durabel sind und auch die Attentate der Kinder (mit Schlammstiefeln quer über die Rückbank z.B.) keinerlei bleibende Spuren hinterlassen haben.

Und da ich den Wagen ohnehin keine weiteren 8 Jahre fahren wollte, und er wohl auch mit ausgetauschtem Motor kaum verkäuflich sein wird, wenn ich dann auf das Cabrio umsatteln will, werde ich es wohl auf dem Angebot vom Freundlichen beruhen lassen, die 1000 Taler einstreichen und keine Arbeit mehr damit haben.

Verständlicherweise besteht die Familie jetzt zunächst mal auf einem familientauglichen Ersatz für den 9-5. Zur Debatte stehen im wesentlichen Renault Grand Espace und Mercedes E-Klasse Kombi. Und das 9-3 Cabrio gibt es dann hoffentlich bald als Ersatz für den Alfa. So lange werde ich die Saab-lose Zeit wohl mit Lesen im Saab-Forum vertreiben müssen...

am 11. Juli 2008 um 20:56

Kauf dir von Privat eine gepflegte E-Klasse als Kombi von einem Rentner. Wenn der Benz nicht älter ist als 5 Jahre und nicht mehr als 100.000 km gelaufen hat, kannst du bei MB bei der nächsten Inspektion ein Garantie auf Motor Getriebe usw. abschließen (Ja, dass geht).

Ein Saab 9-5 Aero ist sicher ein tolles Auto aber von Bj. 2000 nicht mehr viel wert. Wenn du selber keine Möglichkeiten hast, dir günstig einen gebrauchten Motor zu besorgen und einzubauen, vergiss es.

Also vom 9-5 Aero auf den Renault Espace wechseln ?

Einfach mal so ein Teil für ein Wochenende ausleihen-mieten oder sonst was und

einen Praxistest durchführen. Die anfängliche Begeisterung schwindet schnell!

Wollte ich grad auch sagen. Von Porsche auf Trabi :-D

Und die E- Klasse kannste dir kaufen, wenn du 89 bist. Da passt der Hut so gut auf die Hutablage! :)

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Wollte ich grad auch sagen. Von Porsche auf Trabi :-D

Und die E- Klasse kannste dir kaufen, wenn du 89 bist. Da passt der Hut so gut auf die Hutablage! :)

Danke, ich bin 42 Jahre und fahre die E-Klasse. Seltsamerweise schaue ich gerade, seitdem ich Mercedes fahre, häufig in Saabs hinein. Und was sehe ich: I.d.R. Herrschaften über 50. Ist ja nicht negativ, einerseits weil einige unserer besten Schreiber zu dieser Altersgruppe gehören und andererseits ich mich diesem Alter auch annähere. Dies nur zur Objektivität. Das Problem von Saab besteht darin, daß die Saab-Kundschaft wegstirbt - es kommen eben keine 30 oder 40 jährigen nach. Bei Mercedes ist es anders.

Eine Umfrage im E-Klasse-Forum ergab, daß der Durchschnittsfahrer unter 40 ist! Soviel zum Jugendwahn und Saab...

am 12. Juli 2008 um 12:10

@ rrromka

Wird schwierig mit dem Hut und der Hutablage, bei einem Kombi. Ok, mit der Laderaumabdeckung geht es auch.

Eh alles Vorurteile.

Gibt nicht viele Autos, die sich so behäbig um die Kurven wuchten lassen wie ein 9-5er mit seiner indirekten Lenkung.

Die Freude am zügigen Hochschalten wird einem durch die langen Schaltwege genommen, einzig die starken Turbo-Motore retten den Saab und machen ihn noch für den einen oder anderen "Junggebliebenen" interessant.

Ansonsten findest du überwiegend ältere Herrschaften in einem 9-5er.

Die E-Klasse als Kombi ist neben dem (alten) 9-5er einer der schönsten Kombis auf dem Markt. Die Autos sind beide (im Gegensatz zu Audi und BMW) auf Komfort ausgelegt, also was spricht gegen einen Kauf (ausser das es kein Saab ist)?

Renault Espace ? Wir haben lange Zeit einen Van gehabt, gibt nichts Praktischeres für eine Familie. Vom Espace würde ich allerdings Abstand nehmen. Zu teuer, zu viele Mängel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motor kaputt - wohin mit dem Rest?