ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor geht wenn er Warm ist aus

Motor geht wenn er Warm ist aus

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:16

Hallo,

wenn ich meinen Motor schön eingefahren habe (20 km) und dann einen Gang herunterschalte und kein Gas gebe, dann geht mein Motor aus. Auch im Stand vor der Ampel passiert dies im Leerlauf.

Habe es mittlerweile soweit heraus, das ich ihn durchs kuplungsschnacken wieder kommen lassen kann wenn ich noch Rolle aber Nervig ist es trotztdem.

Einen Fehlercode wirft er mir nicht heraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Mai 2011 um 19:00

bei meine astra f war es damals das thermostat aber es hat sich genau so bemerkbar gemacht

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 6:45

Welches Thermostat genau?

am 29. Mai 2011 um 10:19

das was den großen kühl kreislauf auf macht

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 14:29

Ja genau.

Also läuft mein Wagen warscheinlich immer mit dem kleinen Kreislauf.

Sollte dann aber nicht wegen einer schnellen Überhitzung der Ventilator vorne anspringen?

Und wie kann man das Thermostat kontrollieren?

das Thermostat arbeitet richtig wenn beim warmen Motor die dicken Schlauche gleichmassig warm werden (der obere und der untere

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:16

Ok.

werde ich demnächst sofort checken.

Morgen muss er ersteinmal in die Werkstatt wegen einer anderen Sache :(

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:00

So nun habe ich endlich meinen Wagen wieder.

Fazit: Nie wieder gehts in die Werkstatt. Bin da extra hingefahren, weil ich es so und so haben wollte und jetzt ist es so erledigt, wie ichs selber hätte schöner machen können...und für viel weniger Geld.

Zurück zum Problem.

Habe gerade mal die Schläuche gefühlt.

Die beiden Dicken, welche logischerweise zum Kühler Fühlen sind heiß.

Ein etwas dünnerer Schlauch ist dagegen nur warm.

Wenn ich den Motor starte leuchtet das "Motorkühlungsmodul" Lämpchen auf. Sprich ein Fehler denke ich mal. Also es leuchtet so 3 sek. .

Die Tempanzeige geht während der Fahrt hoch bis 80°C

das heisst das der Kuhlkreislauf in ordnung ist.. vielleicht leuchtet die MKL weil ein Kontakt oxydiert ist... hinter der Stosstange links unten am Kotflugel ist ein schwarzer Kasten mit Relais... fur die Ventilatoren.. vielleicht hat sich dort Wasser aufgestaut.. Es liegt nahmlich ganz tief .. man kann ihn nur sehen wenn man unter dem Auto kriecht.. Wurde mal checken..

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:35

OK mache ich mal,

nur leuchtet nicht die MKL sondern die MKML

(Nummer 17)

Kann aber glaubeich auch dadran liegen, das meine Klima leer sein könnte oder?

die meinte ich ..die lampe fur den Kuhlkreis..

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 5:16

Also habe aus anderen Wichtigen Gründen nochnicht nach oxidation prüfen können aber ich habe ja in meinen Radhäusern vorne große Ausschnitte drinn (wegen den Reifen.).

Dadurch ist mein MKM völlig ungeschützt. Werde da sicherlich was finden. Bin mal gespannt.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:43

Anscheinend fehlt unten am MKM eine Schutzkappe für den Stecker. Durchmessen, ob alles noch eine Verbindung hat konnte ich allerdings nochnicht, da ich die Stecker der 2 Kabelstänge nicht abbekam.

Da ist ja an jedem Stecker ein roter Hebel oder so. Was mache ich damit? dieser lässt sich weder drücken noch ziehen.

dlaube die roten klappen muss man seitlich rausdrucken.. und dann den Stecker ziehen... um an den Schalter zu gelangen muss man die Schrauben entfernen...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von luciraica

... um an den Schalter zu gelangen muss man die Schrauben entfernen...

Was denn für einen Schalter?

Oder meinst du, das da Relais drinne sind?

Und meinst du die stark vergammelten Imbus oder Torx Schrauben welche man auf dem Foto sieht?

Werde glaubeich das ganze Teil versuchen zu demontieren und dann gleich Edelstahlschrauben rein und ne neue Schutzkappe drauf.

Mir ist auch aufgefallen, das beim Ausgehen des Motors erst die MKM Leuchte anist und dann der Rest dazuangeht wie wenn man halt nur die Zündung an hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen