ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor geht, während der Fahrt bei niedriger Drehzahl aus - Druckregelventil??

Motor geht, während der Fahrt bei niedriger Drehzahl aus - Druckregelventil??

Opel Astra H
Themenstarteram 19. April 2015 um 12:22

Hallo liebe User,

Fahre einen Astra H GTC 1.9 CDTI BJ 2005

Ich hatte das Problem vor einem Jahr auch schon, also letztes Jahr gegen Sommer, dass ab und an mein Motor ausgeht. Aufgefallen ist mir aber, dass er nur ausgeht, wenn ich auf die Kupplung trete und schalten will und die Drehzahl runtergeht Also eigentlich fast immer nur beim 1 und 2 Gang. Dann meistens geht der Motor aus.

Gestern war es mal wieder soweit. Hab einen Bekannten auf der Strasse getroffen kurz angehalten, Kupplung getreten ( die ganze Zeit während dem Gespräch) und dann ist der Motor wieder ausgegangen.

Motor wieder ohne Probleme angemacht, nächste Kreuzung geschalten und während die Drehzahl dann während dem Schalten runterdreht ist mir der Motor wieder ausgegangen. Anschliessend habe ich versucht den Motor wieder anzumachen, hat nicht funktioniert, es hat sich so angehört als würde er absaufen während dem Starten. Ein bisschen gewartet, Handbremse angezogen und mal Nichts mit der Kupplung gemacht. Motor gestartet nach 5 Sekunden wieder Motor aus. Dann nochmal versucht, alles ok Motor stirbt nicht ab, weitergefahren.

Es war leider Samstag um 7. Keine Werkstatt hatte auf, also bin ich zu einem bekannten gefahren der ne WErkstatt hat und es eben mal schnell überprüft hat. Er hat meine Kiste an einen Gerät angeshclossen und die Fehler abgelesen. Darin stand irgendein Fehler von einem Druckregelventil oder Regeldruckventilverteiler, weis leider nicht mehr genau wie es hiess.

Er hat mir diese Stelle gezeigt, es war auf dem Motor seitlich neben so einem Rohr. Er meinte, dass wenn dieser Ventil ist, dass mein Motor bei niedrigen Drehzahlbereichen ( sprich wenn ich Kupplung trete oder im Leerlauf bin) nicht genug Diesel abbekommt.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Er meinte auch, dass links und rechts nebem dem Rohr diese Ventile wären, der linke grösser und der rechte kleiner, er aber jetzt nicht genau sagen kann welcher defekt ist.

Kann es wirklich an diesem Ventil liegen? Laut Fehleranzeige wurde auch dieser Druckregelventil "bemängelt". Gibt es diesen Ventil auf der Bucht und was kostet der ca.?

Ich hatte das Problem jetzt fast einen Jahr nicht mehr, aber nun taucht es wieder auf und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist echt eine scheiss Situation wenn irgendwo auf der Strasse der Motor ausgeht und man den ganzen Verkehr in der Stadt aufhält

LG und danke im vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Fehler ? Bremse und Gas gleichzeitig drücken und Zündung an.

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:09

Zitat:

@01Ralf schrieb am 21. April 2015 um 22:07:51 Uhr:

Welcher Fehler ? Bremse und Gas gleichzeitig drücken und Zündung an.

Ich weiß es nicht mehr genau. Irgendwie p000009 oder so etwas dahinter stand druckregelventil.

War gerade bei einer Werkstatt beim reifen wechseln und dort ist er auch abgestorben. Der Mechaniker meinte daraufhin, als ob es sich anhört als würde mein Auto kein Diesel bekommen.

Wenn ich das Auto starte und Gas gebe so bis 2000 Umdrehungen läuft der Motor. Falle ich so auf 1000 Umdrehungen geht er manchmal aus und lässt sich dann erst nach jedem 2 oder 3 versuch starten.

das wird p0090 sein,geht in richtung druckregelventil.ich rate mal wenn ich mit mein opcom die meßwerte auslese schwankt der raildruck ohne ende ;)

sollwert im leerlauf mindestens 200bar,wenn der schwankt ist i.d.r. das ventil defekt.beim 1,7er lag der bisher nach ventiltausch immer satt bei 230-240 bar im leerlauf,vorher je nach ventilverschleiß deutlich unter 200 bis knapp 300.wobei der eigentlich bei unter 200 schon gar nicht mehr laufen dürfte ;)

Themenstarteram 22. April 2015 um 17:35

Also der bekannte Mechaniker bei dem ich war meinte dann eben, dass dieser druckregelventil hops wäre ( er hat ihn mir gezeigt undzwar ist es so ein teil am linken ende vom diesem rohr) Und deswegen mein Motor aus geht weil er bei niedrigen drehzahlbereichen keinen Sprit bekommt. Hab einen geprüften gebrauchten bestellt In ebay. Ich hoffe es liegt echt an dem, oder was meint ihr? Würde den fehlerCode gerne nochmal ablesen aber er hat es gelöscht. Aber bin mir sicher wie oben schon geschrieben p0009 oder 90

Man traut sich kaum autozufahren, vor Angst dass das Auto an der nächsten Ampel oder Kreuzung stecken bleibt.

Dauert der Einbau von diesem druckregelventil lange? könnte ich das als echter Laie mit 2 linken Händen hinbekommen? Schaut nach einer normalen schraube mit so einem Stecker aus. Ansonsten ab zu Opel und lass es einbauen, vorausgesetzt die bauen mir ein teil was nicht von Opel ist ein?

Vielen Dank schonmal für die antworten.

ein p00009 gibts nicht,der müsste p0090 heißen.laut prüfanleitung kommt das mit dem ventil dann hin.

gebrauchtes ist schon mal schrott,die teile sind beim 1,7er verschleißteile und das wird beim 1,9er bzw bei anderen nicht anders sein,der regelkolben darin verschleißt aufgrund des ständigen regelns im betrieb.hab son ding mal interessenhalber geöffnet.

tauschen wird bei dem 1,9er wohl nicht so schwierig sein,danach soll laut anweisung die kennfelder resetet werden per tester.

rein theoretisch wird der sich iwann auch so wieder einregeln,könnte nur anfangs schlecht laufen o.ä..hab ich bisher nie so gemacht da ich opcom habe...

ich weiß nicht ob ich den richtigen motorcode habe,aber demnach soll es das teil sein wo der stecker im 90° winkel abgeht,das andere ist der raildrucksensor.

laut anleitung soll man das rail dafür ausbauen zum ersetzen,würde aber mal sehen ob das auch so geht.60nm anzug.

von reseten steht hier zwar nix aber ich denke das sollte gemacht werden oder eben gucken wie er läuft.

penibelst dreckfrei arbeiten!!!!1 sandkorn kann enormen schaden anrichten bis hin zum kompletten motortod!!!

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/wDwAAMXQVT9S19Cf/$_35.JPG

auf diesen bild das rechte ist das regelventil,links der drucksensor.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:29

Zitat:

@ULFX schrieb am 22. April 2015 um 20:05:01 Uhr:

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/wDwAAMXQVT9S19Cf/$_35.JPG

auf diesen bild das rechte ist das regelventil,links der drucksensor.

Wenn das rechte das regelventil ist, dann hab ich wohl mit diesem hier den richtigen bestellt :

http://ecx.images-amazon.com/images/I/416sfW-R2LL._SX300_.jpg

Will wirklich nichts rumpfuschen, lasse es lieber in einer Werkstatt einbauen, sicher ist sicher, wird wohl nicht viel arbeite sein denke ich. Habe vorsichtshalber auch gleich nen neuen Dieselfilter bestellt.

Auch heute hat es mich kurz erwischt, langsamer geworden und Motor abgestorben, anschliessend beim 3 Versuch den Motor wieder anzukriegen hat es geklappt. Bin dann nach Hause gefahren und hab aufm Parkplatz mal getestet im Leerlauf gas zu geben (im Leerlauf auf 2000x) und dann wieder loszulassen, sobald die Drehzahl bei 1000x ankommt ist der Motor kurz vorm ausgehen rettet sich aber gerade noch durch stottern. 3-4x wiederholt und beim 5 mal oder so ist er dann abgestorben. Auto ne Stunde stehen lassen und die GEschichte wiederholt. Auto startet sich gut, von 2000x auf 1000x im Leerlauf keine Probleme, Motor stirbt nicht ab.

Es kommt nur ab und zu, als würde dieser Regelventil nur manchmal seine Macken haben... Hatte das Problem letzten Sommer ein paar mal und dann war Ruhe für fast 1 Jahr und jetzt geht's wieder los.

sieht richtig aus.

 

das kommt weil um den leerlauf herum der druck der hd-pumpe abnimmt und wahrscheinlich dann unter 200bar fällt,dann kann der schon mal ausgehen.beim 1,7er hatte ich kurzzeitig mal ca 160bar,theoretisch geht der dann aus aber weil das immer nur seeehr kurz ist und gegen geregelt wird kommt dann dieses berüchtigte leerlaufschwanken.

gibt man gas ist auch der druck wieder höher und er läuft dann,ist so gesehen normal.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:43

Also hab ich dich richtig verstanden, dass das normal ist, aber mit einem defekten Regelventil oder wie?! Oder allgemein normal :D?

Also wird es wohl höchstwahrscheinlich an dem Regelventil liegen?

Werde jetzt hoffen, dass das Ding morgen kommt und ich es einbauen lasse und dieses Problem nich tmehr habe, ist wirklich sehr unangenehm zu wissen, dass man überall jederzeit liegen bleiben kann. Selbst die Zerstörung von meinem 1 Turbolader war nicht so unangenehm.

leerlaufschwankungen oder zb dein ausgehen sind bei einen verschlissenen regelventil normal,da das nicht mehr sauber regeln kann stimmen die drücke eben nicht mehr so wie sie sollen.

commonrail braucht einen bestimmten mindestdruck zum arbeiten,stimmt der nicht warum auch immer spinnt das system.das kann wie so oft am ventil liegen,oder ein injektor hat eine zu große rücklaufmenge oder die hd-pumpe schafft den mindesdruck nicht mehr usw usw.

das system ist im grunde ein kreislauf in dem alles stimmen muß,ist iwo ne macke bricht das ganze system zusammen.

bei alten dieselsystemen kann man noch mal eben zum testen eine hochdruckleitung eines injektors öffnen,der läuft weiter aber auf einen zylinder weniger eben.beim commonrail bricht das gesamte system zusammen und der motor geht aus.

ob das jetzt 100%ig an dein regelventil liegt kann ich dir nicht garantieren,aber es sieht sehr danach aus.

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:19

So hab das Ding jetzt mal bei Opel wechseln lassen. Hatte schon seine Probleme beim rausbauen, reinbauen war dann leichter.

Er meinte auch dass er noch nie so ein Ding repariert habe.

Zu meine fehlercode 00090 meinte er dann auch, ob es drauf ankommt und krafstoffdruck zu viel oder zu wenig wäre und es auch genausogut der kraftatoffilter sein könnte.

Hab vor paar tagen auch gleich einen dieselfilter bestellt. Ich weiß nur dass es ganz hinten ne schwarze Box ist und da der Filter drin ist. Will den nicht selber wechseln, da ich mich nicht traue. Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wann der zuletzt gewechselt wurde. Im servicehft vom votbesitzer steht nix von kraftatoffilter drin. Ist es arg aufwendig bei einem astra h. Möchte jetzt such nicht viel blechen für nen Austausch vom dieselfilter. Hoffe aber es lag am druckregelventil mal schauen ob mein Problem die nächsten tage noch auftaucht.

Mfg

Zitat:

@ManQen schrieb am 23. April 2015 um 17:19:48 Uhr:

... und es auch genausogut der kraftatoffilter sein könnte.

Leerlaufschwankungen, wenn er bei vollast normal läuft? Kraftstoffilter? Ehr nicht! ;)

Schadet aber nicht den zu tauschen, die sind immer relativ schwarz.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor geht, während der Fahrt bei niedriger Drehzahl aus - Druckregelventil??