ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Opel Astra G
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

der Astra meiner Frau macht wieder einmal Zicken. Zunächst zum Problem: Der Motor geht in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt einfach aus. Es passiert, wenn man z. B. auf eine Kreuzung zufährt, auskuppelt und bremst. Der Motor geht dann hin und wieder einfach aus. Leider in sehr unregelmäßigen Abständen, so dass auch die beiden Werkstatten bei den (ausgiebigen) Probefahrten nicht in den "Genuß" gekommen sind, das Absterben des Motors live mitzuerleben. Sonst hätte uns auch evtl. eine Werkstatt weiterhelfen können... Auch blöd: Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Bisher konnten wir den Motor nach dem Absterben noch immer starten, doch manchmal springt er erst nach dem 3. oder 4. Startversuch an.

Meine erste Vermutung war mal wieder das AGR (=Abgasrückführungs-)Ventil, welches bereits in der Vergangenheit zweimal schon in Abständen von ca. 2 Jahren aufgrund der gleichen Symptome ausgetauscht wurde (danach waren die Symtome auch wirklich für ca. 2 Jahre weg). Doch der letzte Tausch ist gerade einmal 1 Jahr her und die Werkstatt hat das AGR-Ventil auf unser Bitten letzte Woche nochmals gereinigt. Trotzdem habe ich fast wieder das Gefühl, dass es erneut das AGR-Ventil ist. Im Normalfall tritt der Fehler so ca. 15-20 Minuten nach Fahrtantritt an. Im kalten Zustand ist es bislang noch gar nicht aufgetreten, was aber nix heißen soll. Meine Frau sagt aus, dass eine Sache diesemal anders wäre als sonst, wo dann das AGR-Ventil die Ursache war: Vor dem Absterben des Motors "ruckelt" der Motor (=schlechte Gasannahme). Das hatten wir früher nicht.

Kann mir keinen Reim drauf machen, aber vor ca. 2.000 KM wurde der Zahnriemen erneuert. Kann das mit dem Absterben des Motors in Verbindung stehen (das Absterben tritt ungefähr seit diesem Zeitpunkt wieder auf)? Oder ist das wohl nur Zufall?

Die Werkstatt gibt als mögliche Fehlerquelle noch einen Nockenwellensensor an, welcher ggf. defekt sein könnte. Ist allerdings auch nur eine Vermutung, mehr nicht.

Sowohl die freie Werkstatt als auch die Opel-Werkstatt können uns nicht helfen.

Angaben zum Fahrzeug:

Opel Astra, EZ 2003, 1.6 L, 16V, 100 PS, Benziner; 120.000 KM aktuelle Laufleistung

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!!

Gruß,

Heiko

Beste Antwort im Thema

ich vermute auch stark , dass es der KWS ist.

es ist oft so , dass das fahrzeug im kalten zustand normal läuft und sobald

es auf betriebstemperatur ist, anfängt mukken zu machen.

komisch aber das der kws bei mehreren wochen und verschiedenen werkstätten

noch nicht getauscht wurde

MfG

Michael Kuhn

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. September 2011 um 9:58

Hallo,

klingt meiner Meinung nach verdreckter Drosselklappe. Im kalten Zustand bei höheren Drehzahlen merkt man nichts, erst mit steigender Temperatur wenn die Drehzahl runter geregelt wurde und apruptem auskuppel bekommt der Motor durch die Ablagerungen in der Drosselklappe nicht genug Luft und stirb ab.

Lies dir mal die Beiträge hier zur Drosselklappe durch. Die kann man auch selber reinigen... sollte man sowieso ab und zu meiner Meinung nach.

Viel Erfolg!

PS: ein defekter Nockenwellensensor sollte im Fehlerspeicher stehen...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:52

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen tritt der Fehler nicht mehr auf. Bin mir aber sicher, dass er bald wieder kommt. Hat noch jemand eine Idee? Evtl. ein defektes Relais oder ähnliches?

Danke vorab!

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:22

Hallo,

warum muß ich immer Recht behalten? Natürlich ist der Fehler wieder aufgetreten. Diesmal sehr massiv. Auf einer Fahrtstrecke von ca. 30 KM ist der Astra 7 x ausgegangen. Auffällig: Der Wagen hat über Nacht vorm Haus gestanden (ca. 4 Grad Außentemperatur) und es war auch recht kühl, als wir losgefahren sind (um 8 Grad). Allerdings ging er das erste mal nach ca. 15 Minuten Fahrt aus, d. h. der Motor hatte seine Betriebstemperatur erreicht. Kann das ein Hinweis auf die Fehlerquelle sein? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Typ8E

Hallo Typ8E!

Hast du mittlerweile den Fehler gefunden?

Ich habe nämlich mit meinem (EZ2003, 1.6 16V, 74kw, 112000km) die gleichen Probleme wie du.

Man merkt währen der Fahrt ein minimales Zuckeln/Rucken am Gaspedal und wenn man dann die Kupplung tritt geht er aus, wenn man die Kupplung wieder kommen läßt springt er gleich wieder an. Im Stillstand (z.B. an Kreuzung) springt er auch gleich wieder an, man muß allerdings dann mit dem Gas spielen und gleich weiter fahren, da er sonst gleich wieder aus geht. Er hat dann auch mal kurz Probleme, daß er das Gas nicht richtig annimmt.

Heute hat es wieder während der Fahrt leicht am Gaspedal geruckelt, hab dann die Kupplung getreten, Drehzahlmesser viel sofort ab, hat bei ca. 500U/min kurz etwas hoch und runter geschwankt und ist dann völlig auf 0 abgefallen und der Astra war aus.

Bei mir tritt der Fehler so ca. 5-10Min und ca. 5km nach Fahrtantritt auf.

Ein System, wann er kommt, konnte ich bisher allerdings noch nicht erkennen. Das einzigste was mir aufgefallen ist, daß er immer nur kommt, wenn ich ganz wenig Gas gebe, z.B. bei einem leichten Gefälle oder vor Ortschaften.

Fehlercode ist keiner im Speicher.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:53

Hallo,leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Bin für alle Vorschläge offen. Gruß,Typ8E

Moin Leute,

Eurer Beschreibung nach könnte das auch der Leerlaufregler sein. Kann sein, dass er entweder verdreckt oder gleich ganz defekt ist. Evtl. mal säubern oder gleich ersetzen (säubern soll angeblich nicht so viel bringen). Müßt mal gucken - das Teil sitzt in der Nähe der Drosselklappe. Wenn der Regler verdreckt ist, spielt dann auch die LL-Drehzahl verrückt und der Motor stirbt ab.

Grüße

little_joe

Genau das gleiche mit -erst bei Betriebstemperatur ausgehen (und das mitunter sehr oft!)-, -ruckelt vorher- ect. hatte meine Frau mit ihrem auch. Bei uns war es das AGR und es ist in der Hinsicht erst Ruhe, seit wir es augebaut und die Blinddichtung drin haben.

Ich kann dir nur den Tipp geben: Geh zum Opelhändler, hol dir die Blinddichtung (um die 8€ oder so) und lass ein Softwareupdate machen, damit das AGR aus dem System draußen ist.

Dann kannst du zumindest damit NIE WIEDER Probleme haben!

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:21

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Bzgl. der Stilllegubg des AGR.: bestehe ich dann noch die AU?

Gruß,

Typ8E

am 21. November 2011 um 8:31

Guten Morgen allerseits!

Das AGR ist angeblich bei mir schon blind, zumindest hat mir meine Werkstatt vor 1,5-2 Jahre was erzählt, daß sie irgendein Blech oder so reingemacht haben...

Bis letzten Freitag lief mein Astra wieder ohne Probleme. Am Freitag hat er dann wieder nach 18km und ca.105km/h das Ruckeln bekommen und ist ausgegangen als ich die Kupplung getreten hab.

Heute Morgen war es dann ganz schlimm. Hab ihn ca. 2-3min warmlaufen lassen (während ich die Scheiben freigekratzt habe) und bin dann los gefahren. Nach 2-3km (1km innerorts, 1-2km außerorts) kam dann wieder das Ruckeln und trotz mehrmaligem "fast Vollgasgeben" im Leerlauf bzw. runterschalten (3. Gang) und "fast Vollgas" wollte er immer wieder ausgehen sobald kein Gang drin war. Bisher lief er nach kurzem Vollgas gleich wieder normal weiter, nur heute nicht. Nach einem ca. 500m langem Berganstieg, den er ohne Probleme im 3. - 4. und dann 5. Gang hochgezogen hat, lief er dann wieder wie ein Uhrwerk.

Bisher kann ich irgendwie kein System erkennen, nur daß es immer Außerorts im 5. Gang bei ca. 100-110km/h auftritt.

Muß jetzt wohl doch mal in die Werkstatt fahren...

Gruß

Die Stilllegung des AGR ist ein Lösung seitens Opel und somit genemigt und nichts illegales. Kein Prob. mit der HU.

Snoopy: Evtl. hängen manchmal deine Ventile...? Ist jetzt nur ganz vage vermutet...

Oder es ist eben was mit der Drosselklappe, Stellmotor kaputt o.Ä.

Also bei unserem Astra ist zu Beginn auch immer der Drehzahlmesser wie ein Stein nach unten gefallen + ausgehen beim Drücken der Kupplung. Auch alles erst als er warm war.

Gewechselt wurde dann erstmal der Drehzahlsensor und das Spannungsrelais.

Dann wurde es besser, die komplette Tortour war aber erst nach der Stilllegung des AGR zu Ende.

Evtl war es eben ein Zusammenspiel all dieser 3 Komponenten bei uns und evtl. hat eben der Sensor o.Ä. bei dir auch einen weg.

Wirklich teuer waren diese Dinge zumindest nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:27

Hallo,

nachdem wir jetzt ein paar Tage Ruhe hatten, ging es gestern wieder los. Nach einen Kaltstart und ca. 10 Minuten Autobahnfahrt fing der Astra an zu ruckeln wie verrückt. Ist zwar nicht ausgegangen, man hatte aber den Eindruck,dass es jederzeit passiert. Wer hat die Lösung? :-)

Gruß,

Typ8e

am 12. Dezember 2011 um 6:07

Hallo!

Wir haben das AGR-Ventil getauscht und Ruhe ist... War doch nicht blind gemacht...

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:34

Hallo,

meine Frau hat ihren Astra heute in die Werkstatt gebracht. Bin mal gespannt... Der Werkstattmeister hat das Relais der Einspritzpumpe in Verdacht,ohne das Auto vorher gesehen zu haben. Hoffe,die finden den Fehler überhaupt,nachdem Opel selbst nach 2 Tagen in der Werkstatt nix gefunden hat.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß,

Typ8e

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:33

Hallo,

der Werkstattmensch meint nun,es könnte evtl. der Kurbelwellensensor (ca. 50 Euro) oder ein Drosselklappenpotentiometer (ca. 500 Euro) sein. Bin nicht ganz glücklich darüber, mal auf ein Verdacht hin 500 Euro auszugeben. Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen