ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor geht aus und springt danach nur schwer an

Motor geht aus und springt danach nur schwer an

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:19

Hallo,

mein Z16XEP im Astra H Bj. 06 hat mal wieder die Seuche.

Es kommt immer öfters vor, dass wenn das Auto warm ist, abgestellt wird und nach ner halben Stunde wieder gestartet werden soll, er kurz angeht und dann direkt wieder ausgeht. Danach lässt er sich nicht mehr direkt starten, fast so, als wenn er abgesoffen wäre. Ich muss dann ca. 15 min. warten und dann mehrmals versuchen zu starten, bis er dann irgendwann anspringt.

Fehler werden keine im Fehlerspeicher abgelegt. Hab schon an Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor gedacht. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann sollte er eigentlich erst gar nicht anspringen.

Ist wirklich kein Fehler gespeichert, auch kein Wegfahrsperrenfehler (die macht nämlich genau das Symptom).

Probier das mal mit dem Ersatzschlüssel.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:38

Es ist wirklich kein Fehler abgelegt.

Ersatzschlüssel werd ich jetzt die nächsten Tage mal benutzen.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:19

Falls ich mir neue Sensoren zulegen müsste, welche aus dem Zubehör sind empfehlenswert? Da gibt's doch bestimmt Unterschiede.

Hast du denn schon mal den Fehlercode ausgelesen, mit der Pedalmethode?

Brems- und Gaspedal durchtreten, halten und Zündung ein ohne starten?

Wenn einer der Sensoren, KW- oder NW Sensor defekt ist, wird der Zünd- und Einspritzimpuls von dem einen übrig gebliebenen Sensor errechnet vom Motorsteuergerät.

Deshalb auch das lange orgeln beim starten.

KW- Sensor neu aus dem Zubehör, solltest du dir überlegen.

Kenne einen Fall, da blieb der nicht dicht.

Hier mal ein Überblick aller Sensoren.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/9/587/101/1209,1208,1210/

Hier mal eine Auswahl von original bis Zubehör die T.Nr. ist 1238938 für den KWS.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

T.Nr. NW-Sensor ist 24435096.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.ebay.de/.../251675395120?...

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:22

Fehlerspeicher mit Gas/Bremse sowie mit Tech ausgelesen. Bei beiden ist nichts drin. Werd auf Verdacht mal mit dem NWS anfangen.

Zündkerzen sind wie alt?

Dein Wagen ist ja von 2006 und alle 60.000 km sind neue fällig, wenn nicht früher.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:39

Die sind 5000 km alt. Die Zündleiste ebenfalls. Genauso wie Drallklappen und AGR-Modul.

Dann tippe ich mal auf KW- bzw. NW- Sensor.

Sind Kandidaten die bei warmen Motor aussteigen.

Benzindruck liegt aber beim starten an?

Nicht das kein Druck vorhanden ist, denn es kann dann auch das Kraftstoffpumpenrelais sein was defekt ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:45

Das hab ich jetzt noch nicht gemessen bzw vom Kollegen messen lassen. Werd ich eventuell am Wochenende in Angriff nehmen.

am 20. Oktober 2014 um 19:13

Hallo,

ich würde nach deiner Symptombeschreibung erst den KWS ins Visier nehmen. Dieser ist m.E. tückischer als ein Fehler am NWS.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Motor mit defektem NWS leichter startet als mit defektem KWS.

Hatte selbst mal einen Marderdurchbiss am NWS und lief somit im lächerlichen Notlauf.

In deinem Fall wird sich der KWS-Widerstand thermisch verändern ( >1300 Ohm) und sich erst nach Abkühlung normalisieren.

Zusätzlich könnte sich angesammelter Metallspan am magnetischen Sensor, der sich distanzverringernd, negativ auf die Abtastrate des Zahnkranzes auswirkt, ein weiterer Störfaktor sein.

Bei Kauf eines neuen KWS würde ich auf gute Qualität achten. Es gibt Eisen-Magnet, Kobald-Magnet als auch Neodym-Magnet. Das erklärt wohl auch die Preisspanne von

10 bis 80 Euro.

 

Prüfung KWS:

Bei der Signalspannung handelt es sich um ein Wechselspannungssignal!

Die Signalspannung bei Startdrehzahl beträgt ca.1V - 2VAC

Den Widerstand bei warmem und kaltem Motor prüfen.

KWS (Bosch, Hella) 825 – 1250 0hm

MFG

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:45:15 Uhr:

Wenn einer der Sensoren, KW- oder NW Sensor defekt ist, wird der Zünd- und Einspritzimpuls von dem einen übrig gebliebenen Sensor errechnet vom Motorsteuergerät.

Deshalb auch das lange orgeln beim starten.

Sicher? Das macht er doch nur wenn der Motor schon läuft.

Meinem Kenntnisstand nach springt er nicht an wenn beim starten einer kein Signal bringt.

Daß er kurz anspringt und gleich wieder aus geht ist eigentlich nicht Typisch für so einen Fehler (es müssten beide Sensoren beim Starten funktionieren, kurz danach beide ausfallen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:01

Hatte den NW-Sensor getauscht und hatte Ruhe bis Anfang dieser Woche. Jetzt macht er auch schon Mucken beim Kaltstart (Und beim Warmstart). Manchmal springt er sofort an, ein ander mal dreht er ewig und springt erst beim zweiten oder dritten Versuch an. Es ist jetzt auch schon vorgekommen, dass beim Drehen des Schlüssels sogar die komplette Spannung weg war. Es kommt auch mal vor, dass man den Schlüssel rum dreht und er startet und dann sofort ausgeht, ich aber den Schlüssel noch auf starten hab, der Motor somit wieder einen Startversuch macht und dann auch angeht.

Bin langsam am verzweifeln. Hat vielleicht jemand noch ne Idee?

Themenstarteram 8. April 2015 um 12:34

Update:

Steckverbindungen überprüft --> Öl im Stecker KW-Sensor. Gereinigt und Sensor getauscht. Sonst alle Stecker trocken.

Mal abwarten, ob es das war ...

Hallo,

hört sich fast so an, als ob das Zündschloß eine Macke hat.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor geht aus und springt danach nur schwer an