ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop Schalter am Himmel gehen nicht mehr

Astra Twintop Schalter am Himmel gehen nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 6. April 2016 um 19:44

Hallo zusammen,

das Wetter wird wieder schön und ich wollte eigentlich offen fahren.

Daraus wurde leider nichts, denn seit gestern funktionieren meine Knöpfe am Dachhimmel nicht mehr.

Damit sind gemeint der "alle Fenster auf einmal"-Knopf für de Fenster und der für das Dach.

Drücke ich den Dachknopf über 30 piept es, aber ansonsten passiert rein gar nichts. Die ganze Thematik hatte ich vor ca. 1 Jahr schonmal, damals hat es sich nach wenigen Stunden von selbst gelöst.

Heute habe ich die Batterie für 40 min abgeklemmt --> ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits erlebt? Oder eine Idee nach welchem Begriff ich hier suchen kann.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlercodes gesetzt? Sicherungen geprüft?

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:52

Fehlercode lass ich morgen früh machen. Sage dann Bescheid.

Sicherung weiß ich nicht welche.

Habe vorhin kurz geschaut im Kofferraum, aber die die ich nach Google Recherche im Verdacht hatte existiert bei mir gar nicht :D

Gibt ja noch das UEC im Motorraum und ein Handbuch ;)

am 7. April 2016 um 6:26

Hast du es mal probiert mit dem Schlüssel zu öffnen?

Das wird der normale Kabelbruch hinten links im Kofferraum sein! Bei manchen Fehlern werden nun mal die Knöpfe vorne und die Beladehilfe deaktiviert!

am 7. April 2016 um 7:58

hui, die typischen twintop-fehler poppen ja gerade richtig hoch ;)

Zitat:

@bright_smile schrieb am 7. April 2016 um 09:58:15 Uhr:

hui, die typischen twintop-fehler poppen ja gerade richtig hoch ;)

Wetterbedingt, so langsam wollen alle wieder oben ohne :D

Die Probleme hab ich zum Glück mit Panoramadach nicht :)

Irgendwann erwischt es nunmal Jeden! Deswegen sage ich immer, dass Vorsorge besser ist!

am 7. April 2016 um 11:22

 

Wetterbedingt, so langsam wollen alle wieder oben ohne :D

Die Probleme hab ich zum Glück mit Panoramadach nicht :)

stimmt...bei mir ging das kabelbaumdrama auch im april los :D

Themenstarteram 8. April 2016 um 9:08

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und sorry, ich kam gestern nicht dazu hier zu schreiben.

Vorneweg: Der FOH hat mit mir einen Termin ausgemacht... in 2 Wochen und auch Fehlerspeicher auslesen wollte er nicht ohne Termin... da werde ich wohl nicht mehr hin.

Vorneweg die 2te: Das Dach geht wieder...

Analyse: Ich habe zum einen ein wenig an der besagten "Sollbruchstelle" gewackelt, diese ist bei mir dick mit Klebeband umwickelt, der Vorbesitzer sagte auch er hat da mal was gemacht, allerdings wusste ich damals nicht wirklich über die Problematik bescheid und alles hat bisher funktioniert.

Zudem habe ich mehrfach versucht das Dach mit dem Schlüssel zu öffnen, bis ich ein "Klicken" aus dem Dachsteuergeerät gehört habe. Dann noch 5+x weitere Versuche und es ging wieder auf.

Endergebnis: Dach geht wieder, allerdings weiß ich nicht ob das Steuergerät "sich aufgehängt hat" oder ob es vom Kabelbaum kam.

Hat jemand eine Idee, wie ich ggf. weiterermitteln könnte? Ich werde nachher mal ein Bild meines Kabelbaums hochladen, allerdings erkennt man dort nichts.

So oder so das Wetter ist gut und ich mal eine Runde "oben ohne" unterwegs... Hoffentlich geht es danach wieder zu ;)

Hallo,

ich würde der Lösung auf den Grund gehen, nicht, dass Du beim nächsten Platzregen mit offenem Dach dastehst, welches sich nicht mehr schließen lässt.

Ich würde die "Sollbruchstelle" freilegen, Silikonkabel einlöten und das Ganze ordentlich isolieren.

Das habe ich auch hinter mir und seitdem ist Ruhe!

 

Servus

Hunter

Wenn du den Kabelbaum bei Opel reparieren lässt, dann tauschen Sie Den eh nur komplett aus und du hast das Problem, dass dort ja auch wieder genau die selben Kabel verbaut sind, die irgendwann auch wieder brechen! Allein der Austausch gegen hochflexible Silikonkabel bringt auf Dauer etwas!

Wenn dein Dach noch auffährt, dann ist das Steuergerät wohl nicht defekt! Ich würde das Dach nun aber nicht wieder Auffahren, denn an dieser "Sollbruchstelle" ist auch die 12V Leitung und wenn Die eine andere Leitung oder Masse kommt, dann ist mit Sicherheit dein Steuergerät hin!

Themenstarteram 8. April 2016 um 11:18

Gibt zum einlöten der Kabel Anleitungen? Ich tausche beide Luftfilter selbst aber am kabelbaum löten ist was anderes...

am 8. April 2016 um 11:27

ich glaube meisterjaeger hat im forum mal ne anleitung gepostet. such mal nach den stichworten "kabelbaum, silikon und löten"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop Schalter am Himmel gehen nicht mehr