ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Motor dreht trotz neuem anlasser langsam

Motor dreht trotz neuem anlasser langsam

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 7. November 2017 um 13:04

Hallo es geht um einen ducato bj.99 1.9 diesel.

dort dreht der motor beim starten 1-3 mal wenn überhaupt auch mit überbrückung ist da nichts anders.

neuen anlasser soeben eingebaut und selbes problem besteht weiterhin. woran kann das liegen? jemand erfahrung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Medinmeti schrieb am 7. November 2017 um 14:04:17 Uhr:

Hallo es geht um einen ducato bj.99 1.9 diesel.

dort dreht der motor beim starten 1-3 mal wenn überhaupt auch mit überbrückung ist da nichts anders.

neuen anlasser soeben eingebaut und selbes problem besteht weiterhin. woran kann das liegen? jemand erfahrung?

Hallo,

was/ wer dreht den nun 1-3 Mal. Der Anlasser oder der Motor?

Wenn der Anlasser 1-3 Mal dreht, was passiert dann? Gehen am Armaturenbrett die Lichter aus?

Wie wurde überbrückt? Direkt an den Batteriepolen?

Bisschen genauer und dann auch mit Punkt und Komma , wäre ganz angebracht.

Themenstarteram 7. November 2017 um 14:05

Hi,

also wenn ich den schlüssel drehe, dreht der motor nur 1-2 umdrehungen gaaanz langsam und mühsam.

habe wie gesagt ein neuen eigebaut nichts verändert.

spannungsabfall minus und plusleitung 0,5 - 0,7v

habe auch schon ein seperaten plus sowie minuskabel verlegt auch nicht besser geworden.

amaturen beleuchtung wird nur mäßig schwach beim drehen ist ja normal..

überbrückt wurde direkt an den polen einmal ohne und einmal mit batterie.

Hallo Medinmeti,

schau Dir mal die/ alle Masseverbindungen an.

Von der Batterie zum Chassis und vom Chassis zu Motor.

Auch an den Anschlussklemmen und an der Verschraubung auf "Grünspan achten.

Zum Test mal den Minus-Pol der Batterie mit einem Starterkabel zum Motor verbinden.

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:25

Hallo zunächst einmal was ist ein chassis?

ich hab das mit dem starterkabel minus schon gemacht also vom minuspol zum getriebe damit der anlasser erstmal gut masse hat.

dann habe ich ausßer dem noch ein plus starterkabel vom batterie plus zu klemme 30 anlasser. und dann gestartet nichts hat sich verändert.

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:40

es gibt ja ein massekabel einmal von minuspol zur karosserie und ein masseband von der karosserie zum getriebe.. gibt es zufällig noch einen?

Der Fehler liegt zu 90% am Hauptmassekabel im Motorraum. Dasselbe Problem hatte ich bei dem Modell schon einige mal. Da hatte zusätzliches Überbrücken mit Ladekabeln auch nicht gefruchtet. Die Karosserie und Motormasse muss hier 100% in Ordnung sein,sonst sucht man sich den Wolf !

LG.

Zitat:

@Medinmeti schrieb am 7. November 2017 um 19:25:01 Uhr:

Hallo zunächst einmal was ist ein chassis?

Als Chassis bezeichnet man beim Kfz den Rahmen und die gesamte Blechkarosserie.

Zitat:

@Medinmeti schrieb am 7. November 2017 um 19:25:01 Uhr:

ich hab das mit dem starterkabel minus schon gemacht also vom minuspol zum getriebe damit der anlasser erstmal gut masse hat.

dann habe ich ausßer dem noch ein plus starterkabel vom batterie plus zu klemme 30 anlasser. und dann gestartet nichts hat sich verändert.

Richtige korrekte Masse ist wichtig, so wie Guenni schon schrieb.

Und => lässt sich der Motor überhaupt drehen? Schon mal im ausgekuppelten Zustand versucht an der Welle mit einem Schlüssel zu drehen? Oder sitzt gar der Motor fest?

PS: Ist die Shift-Taste defekt?

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:23

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 7. November 2017 um 20:13:57 Uhr:

Zitat:

@Medinmeti schrieb am 7. November 2017 um 19:25:01 Uhr:

Hallo zunächst einmal was ist ein chassis?

Als Chassis bezeichnet man beim Kfz den Rahmen und die gesamte Blechkarosserie.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 7. November 2017 um 20:13:57 Uhr:

Zitat:

@Medinmeti schrieb am 7. November 2017 um 19:25:01 Uhr:

ich hab das mit dem starterkabel minus schon gemacht also vom minuspol zum getriebe damit der anlasser erstmal gut masse hat.

dann habe ich ausßer dem noch ein plus starterkabel vom batterie plus zu klemme 30 anlasser. und dann gestartet nichts hat sich verändert.

Richtige korrekte Masse ist wichtig, so wie Guenni schon schrieb.

Und => lässt sich der Motor überhaupt drehen? Schon mal im ausgekuppelten Zustand versucht an der Welle mit einem Schlüssel zu drehen? Oder sitzt gar der Motor fest?

PS: Ist die Shift-Taste defekt?

Hi, nein die ist nicht defekt:D.

Der Motor lässt sich mit der Ratsche und der 22er Nuss Normal Drehen also nicht zu schwer und nicht zu leicht so wie mann es halt kennt.

Theoretisch müsste es doch reichen wenn das Starterkabel vom Minuspol zum Getriebe verbunden wird oder? werde es Morgen nochmal Probieren und mir ein schönen Massepunkt vorher blankschleifen jeoch ist auch die Frage ob es ev noch einen Massekabel bei dem gibt? Ich habe jetzt nur der einen vom M-pol zur Karosse, und den von der Karosse zum getriebe.. Müsste es nicht noch einen für den Motor geben?

Themenstarteram 16. November 2017 um 16:41

So habe jetzt mal das Masseband ausgebaut und geschliffen nach dem einbau hat sich wirklich was getan der motor dreht jetzt 5-6 mal:D aber trotzdem startet er nicht. jetzt hab ich so oft probiert zu starten sodass ich glaube das der neue anlasser hin ist da sich jetzt nichts mehr tut wenn ich den schlüssel drehe-.- werde mir wohl erstmal wieder ein neuen zulegen..

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 23:46

hallo leute also neuen anlasser und neue massekabel jettz dreht er wieder voll durch zumindest mit starthilfe aber wird zu früh wieder schwach bräuchte jetzt verscheinlich noch ne batterie der wagen springt trotzdem nicht an..

der hat ja an der spritzwand 2 dieseleitungen wo an einer die so eine unterdruckpumpe ist kann mann mit der hand pumpen.. habe diese und die leitung daneben die beide zum filter gehn mal vom filter abgezogen und beobachtet bei starten und diehe da kommt nichts raus! dachte erstmal die pumpe im tank wäre defekt also vor dem fahrersitz verkleidung alles raus und die pumpe mit die mit 6 mutter befestigt ist rausgezogen und siehe es ist garkeine pumpe nur ein tankgeber! wo ist die pumpe? hat der überhaupt eine außer die dieselpumpe im motor? gibt es ein releis? wenn ja wo sitzt der?

Zitat:

@Medinmeti schrieb am 17. Dezember 2017 um 00:46:46 Uhr:

hallo leute also neuen anlasser und neue massekabel jettz dreht er wieder voll durch zumindest mit starthilfe aber wird zu früh wieder schwach bräuchte jetzt verscheinlich noch ne batterie der wagen springt trotzdem nicht an..

der hat ja an der spritzwand 2 dieseleitungen wo an einer die so eine unterdruckpumpe ist kann mann mit der hand pumpen.. habe diese und die leitung daneben die beide zum filter gehn mal vom filter abgezogen und beobachtet bei starten und diehe da kommt nichts raus! dachte erstmal die pumpe im tank wäre defekt also vor dem fahrersitz verkleidung alles raus und die pumpe mit die mit 6 mutter befestigt ist rausgezogen und siehe es ist garkeine pumpe nur ein tankgeber! wo ist die pumpe? hat der überhaupt eine außer die dieselpumpe im motor? gibt es ein releis? wenn ja wo sitzt der?

Moin!

Die Pumpe mit dem Hebel ist die Vorförderpumpe! Mach am Kraftstoffilter mal oben die mittlere Schraube los (10 er Schlüssel). Dann betätige den Hebel an der Pumpe. Nach gewisser Zeit sollte dann oben aus dem Filter Kraftsoff austreten. Ist dies nicht der Fall,dann ist die Pumpe oder der Stößel der dise betätigt defekt oder abgenutzt.

Geht die gelbe Schlüsselcodeleuchte beim Einschalten der Zündung an und erlischt nach 2-3 Sekunden wieder?

LG Günni.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:01

problem gelöst..

hinter der batterie ist ein abschaltventil oder was das ist jedenfalls war der stecker da nicht richtig drauf.. also richtig draufgesteckt gestartet und jetzt die möre wieder unglaublich aber wahr!

Hallo Batterietester 52486,

habe das gleiche Problem, kannst das Ventil und den Ort des Geschehens genauer beschreiben, ev Bilder senden. Bei mir habe bis jetzt alle aufgesuchten Werkstätten versagt....

Gruß Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen