ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor defekt, woran liegt es?

Motor defekt, woran liegt es?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. April 2015 um 15:02

Hallo, wie oben geschrieben, ist der Motor defekt, laut werkstatt ist er "oben trocken gelaufen"

Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden. Hier mal der zeitliche Ablauf der aufgetretenen Fehler und deren Folgen:

Vor vier Wochen blinkt die Motorkontrolleuchte - Öl nachfüllen. Öl war aber ausreichend vorhanden.

Werkstatt liest aus, kann den Fehler nicht finden. Reset.

Nächsten Tag das gleiche: Ölkontrolleuchte blinkt - ausreichend Öl vorhanden.

Werkstatt vermutet Elektrikfehler im Armaturenanzeige, klemmt Ölkontrolleuchte ab. Ruhe...

Vor zwei Tagen während der Fahrt ein klapperndes Geräusch(wie Lagerschaden) das ständig lauter wird.

Diagnose Werkstatt: Zahnriemen und Lager des Zahnriemens - ist aber in Ordnung

Öldruck der Ölpumpe : 2bar - in Ordnung.

(Ob sie auch funktioniert, keine Ahnung, ob das geprüft wurde?)

Die Werkstatt weiß nicht, warum die Ölversorgung des oberen Motorteils nicht mehr gewährleistet ist.

Angenommen wird, das eine Ölleitung zum Zylinderkopf verstopft ist. Nur, mit was? Ölwechsel von unten wurde gerade erst durchgeführt.

Hat jemand eine Idee? Ich brauche den Wagen und kann mir keinen neuen leisten.

Die Werkstatt ist sehr hilfsbereit und versucht ihr bestes, kommt aber nicht weiter.

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon einmal selbst erlebt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lonicera66 schrieb am 13. April 2015 um 17:02:22 Uhr:

 

...

Werkstatt liest aus, kann den Fehler nicht finden....

...

Werkstatt vermutet Elektrikfehler im Armaturenanzeige, klemmt Ölkontrolleuchte ab. Ruhe...

...

Hat jemand eine Idee ...

Dringender Tipp: Unbedingt die Werkstatt wechseln! :mad:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 15. April 2015 um 12:55

Berichterstattung:

Komme gerade von der Werkstatt.

Das Sieb der Ölpumpe WAR DICHT!!!

Folgendes Angebot wurde mir gemacht:

Komplette Überholung des Motors+

neue Ölpumpe und Zahnriemen+ Wasserpumpe+

neue Kupplung

neue Bremsen+Scheiben

Ich zahle dafür: 800.- Die Kosten der Teile übernimmt die Werkstatt.

Der Motor ist bereits zerlegt, die Zylinder incl. Ölabstreifringe sind in Ordnung, die Nockenwelle und Lagerschalen kaum sichtbar eingelaufen,Hydros und Ventile in Ordnung. Nach Aussage der Werkstatt.

Öldruckwarnleuchte abklemmen? Sanitärfirma , Bäckerei ??? jahrelang Stassenfegen studiert? mit so Leuten darf man kein Wort mehr wechseln.

Zitat:

@Lonicera66 schrieb am 15. April 2015 um 14:55:31 Uhr:

Berichterstattung:

Komme gerade von der Werkstatt.

Das Sieb der Ölpumpe WAR DICHT!!!

Folgendes Angebot wurde mir gemacht:

Komplette Überholung des Motors+

neue Ölpume und Zahnriemen+ Wasserpumpe+

neue Kupplung

neue Bremsen+Scheiben

Ich zahle dafür: 800.- Die Kosten der Teile übernimmt die Werkstatt.

Der Motor ist bereits zerlegt, die Zylinder incl. Ölabstreifringe sind in Ordnung, die Nockenwelle und Lagerschalen kaum sichtbar eingelaufen,Hydros und Ventile in Ordnung. Nach Aussage der Werkstatt.

Wenn es ordentlich gemacht wird ein gutes Angebot. Kupplung und Bremsen kosten oft schon allein 800€. Zahnriemen und Wasserpumpe in der werkstatt auch so ~400-500€.

Mit dem ordentlich machen hätte ich zwar so meine Zweifel bei der Werkstatt aber vielleicht war es ein (extremer) ausrutscher.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. April 2015 um 13:22

@ Tobias

ich denke, man sollte denen die Chance geben, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sich jetzt beim Zusammenbau noch mal so einen Schnitzer erlauben werden.

Auf jeden Fall bekomme ich eine Rechnung, wo alles aufgeführt ist.Sollte ein Garantiefall eintreten, kann ich immer noch entsprechend reagieren.

Themenstarteram 15. April 2015 um 15:40

Zum Abschluß möchte ich noch einmal allen, die mir mit Infos geholfen haben, herzlich danken.

Ich habe in der Werkstatt gestern alle Werte und Daten, die ihr mir gegeben habt, als Argumente angeführt. Die Werkstatt hat daraufhin ja auch eingelenkt, nachdem ich dann noch die Worte "Gutachter" und "Innung" in den Raum gestellt habe.;)

Mit Eurer Hilfe bin ich- für mich- zu einem akezeptablen Ergebnis gekommen und obendrein gibt es noch die dringend benötigte, neue Kupplung.;)

Dazu sagen muß ich noch, daß ich bisher mit der Werkstatt ganz zufrieden gewesen bin. Ich werte den Vorfall mal als einen einmaligen Ausrutscher.

Und das Verhältnis zum Meister ist auch nicht beeinträchtigt worden, man hat sich friedlich geeinigt.

Und das ist doch auch wichtig...

am 18. April 2015 um 7:06

Bitte schreib mal ob alles geklappt hat mit der Reparatur und der Autowagen wieder läuft ...

Womit war das Sieb den zu? Ölschlamm? Bei meinem 2 er kam es mal von na gebrochenen Tülle des Peilstabes.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:47

Hier die versrochene Rückmeldung:

Seit der "Instandsetzung" des Motors bin ich nun 900KM gefahren, habe in dieser Zeit 1,5 Liter Öl verbraucht und ein Zylinder ist verkokt, die Zündkerze abgebrannt.

(Lt. VW Vertragswerkstatt)

Man hat mir dort geraten, auf keinen Fall die inzwischen 900€ für den von der Werkstatt verursachten Schaden zu bezahlen, ich wende mich jetzt an die KFZ Schiedsstelle.

Zitat:

@Lonicera66 schrieb am 13. Mai 2015 um 12:47:34 Uhr:

 

...

Seit der "Instandsetzung" des Motors bin ich nun 900KM gefahren, habe in dieser Zeit 1,5 Liter Öl verbraucht...

Kein Kommentar, bin gerade sprachlos... :eek:

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:18

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 13. Mai 2015 um 16:36:03 Uhr:

 

Kein Kommentar, bin gerade sprachlos... :eek:

Ja, ich auch.

Offensichtlich muß man heutzutage selbst umfassende Kenntnisse in der KFZ Technik haben, um ein ordentlich repariertes Fahrzeug zu behalten.

Leider muß ich zugeben, daß ich der Werkstatt die Gelegenheit gegeben habe,meine Notlage optimal auszunutzen.

Ich bin ja sehr auf den Wagen angewiesen.

Nebenbei hat man mir als Alternative zwei andere Fahrzeuge zum Kauf dort angeboten - gegen Barzahlung natürlich...hätte ich nie machen können, deshalb die "Reparatur".

Inzwischen habe ich noch andere Meinungen und Erfahrungen von anderen Kunden dieser Werkstatt gehört - leider nichts gutes...

Was ist denn das für eine Werkstatt, welche die wohl wichtigste Kontrollleuchte im Kombiinstrument lahmlegt?????? :-o

am 14. Mai 2015 um 12:20

Da kann man echt lieber 100 youtube videos gucken und einige Bücher kaufen und am ende alles selber machen. Wenn dann was kaputt gehen sollte, kann man sich selber ohrfeigen. Das ist echt der Knaller....... Normal müssten solche Buden geschlossen werden !!

Wenn das jetzt ein W8 gewesen wäre... (Wo man sowieso keine Pfuscherwerkstatt wie diese ranlassen kann)...

Aber so ein 1.6er ist doch nun der simpelste Motor beim 3b. Den kann normal jeder Hufschmied reparieren.

Zu dieser "Werkstatt" habe ich keine Worte mehr.

Ursprünglich hieß es doch Motorschaden ....

Der Motor ist doch sicher fest gegangen aufgrund von Schmierungsmangel.

Ich persönlich hätte den Block genommen und weg geworfen und nen anderen genommen.

Das er jetzt Öl frisst war abzusehen. Da hat wohl ein Zylinder etwas "gelitten".

Das selbe gilt auch für komplett überhitzte 1.6er , die Alu Blöcke verziehen sich doch schon deutlich. Die Folge ist oft massiver Ölkonsum.

Mein Meister hatte da auch so nen AHL. 1x wegen gebrochenem Wasserflansch heiss gefahren (120°C) und als Folge 1L Öl auf 550KM inklusive Verbrennungssaussetzer durch verkokte Zündkerze !

Deine Antwort
Ähnliche Themen