ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor defekt, woran liegt es?

Motor defekt, woran liegt es?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. April 2015 um 15:02

Hallo, wie oben geschrieben, ist der Motor defekt, laut werkstatt ist er "oben trocken gelaufen"

Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden. Hier mal der zeitliche Ablauf der aufgetretenen Fehler und deren Folgen:

Vor vier Wochen blinkt die Motorkontrolleuchte - Öl nachfüllen. Öl war aber ausreichend vorhanden.

Werkstatt liest aus, kann den Fehler nicht finden. Reset.

Nächsten Tag das gleiche: Ölkontrolleuchte blinkt - ausreichend Öl vorhanden.

Werkstatt vermutet Elektrikfehler im Armaturenanzeige, klemmt Ölkontrolleuchte ab. Ruhe...

Vor zwei Tagen während der Fahrt ein klapperndes Geräusch(wie Lagerschaden) das ständig lauter wird.

Diagnose Werkstatt: Zahnriemen und Lager des Zahnriemens - ist aber in Ordnung

Öldruck der Ölpumpe : 2bar - in Ordnung.

(Ob sie auch funktioniert, keine Ahnung, ob das geprüft wurde?)

Die Werkstatt weiß nicht, warum die Ölversorgung des oberen Motorteils nicht mehr gewährleistet ist.

Angenommen wird, das eine Ölleitung zum Zylinderkopf verstopft ist. Nur, mit was? Ölwechsel von unten wurde gerade erst durchgeführt.

Hat jemand eine Idee? Ich brauche den Wagen und kann mir keinen neuen leisten.

Die Werkstatt ist sehr hilfsbereit und versucht ihr bestes, kommt aber nicht weiter.

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon einmal selbst erlebt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lonicera66 schrieb am 13. April 2015 um 17:02:22 Uhr:

 

...

Werkstatt liest aus, kann den Fehler nicht finden....

...

Werkstatt vermutet Elektrikfehler im Armaturenanzeige, klemmt Ölkontrolleuchte ab. Ruhe...

...

Hat jemand eine Idee ...

Dringender Tipp: Unbedingt die Werkstatt wechseln! :mad:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Lonicera66 schrieb am 13. April 2015 um 20:48:28 Uhr:

Das ist die Frage, ein neuer Motor kostet mich mit Einbau 1000€, die ich nicht habe.

Den alten würde die Werkstatt übernehmen und ich könnte für 1000€ einen Astra Kombi mit 2 Jahren Tüv bekommen...

Ich müsste dann nur die Differenz dazubezahlen.

In erster Linie würde ich denen erstmal auf die Füße treten,bevor die dich wieder fahren lassen dürften ,hätten sie sich davon überzeugen müssen das der Öldruck in allen Drehzahlbereichen im Sollwert liegt und ob der Zylinderkopf Öl bekommt.

Ich würde denen ein Deal vorschlagen das sie den Umbau des Austauschmotor übernehmen.

MFG

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:59

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 13. April 2015 um 20:49:16 Uhr:

 

Dringender Tipp: Unbedingt die Werkstatt wechseln! :mad:

Gute Idee, aber der Schaden ist jetzt da und ich würde gerne morgen die Werkstatt damit konfrontieren.

Ich habe eigentlich kein Interesse daran, mich mit dem Inhaber anzulegen.

Aber, ich habe jetzt den Schaden und kein Geld für eine derart große Reparatur.

Wie sollte man an besten vorgehen?

 

am 13. April 2015 um 19:24

Wer mit nervender Ölkontrolle noch tagelang weiter fährt muß halt auf diese Art lernen ...

Vielleicht ist die Antriebskette der Ölpumpe kaputt.

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:51

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 13. April 2015 um 21:24:40 Uhr:

Wer mit nervender Ölkontrolle noch tagelang weiter fährt muß halt auf diese Art lernen ...

Vielleicht ist die Antriebskette der Ölpumpe kaputt.

Ich bin ja sofort in die Werkstatt damit, gleich beim ersten Aufleuchten und Ölstand geprüft. Der war OK...

Werkstatt hat doch alles geprüft und die Leuchte war den Rest des Tages aus.

Am nächsten Tag, als sie wieder aufleuchtete bin ich gleich zurück in die Werkstatt, Wagen dagelassen und den Fehler suchen lassen.

Dann sagten sie mir, Elektrikfehler, Öl ist genug vorhanden kein Defekt zu finden, und Lampe wurde abgeklemmt. Ist wohl das Armaturenbrett elektrisch nicht mehr in Ordnung, hieß es.

am 13. April 2015 um 20:43

Durch den Elektronikfehler im Armaturenbrett ist der Motor aber nicht kaputt gegangen.

Wenn der Motor oben kein Öl mehr bekommt hätten ja die Hydros klappern müssen wie irre ...

Hi,

die Warnleuchte hat mit dem Ölstand nix zu tun sondern ist eine Druckwarnung. Ohne Öldruck kann ein Motor innerhalb weniger Sekunden kaputt gehen.

Bei dir war der Öldruck wahrscheinlich nur zu niedrig sonst hättest du nicht mehr so lange damit fahren können. Aber auch der zu niedrige Öldruck zerstört dem Motor wie man sehen kann.

Das Abklemmen der Warnleuchte ist im Prinzip Pfusch hoch zehn. Kann man machen wenn bei nem Wagen alles egal ist und er nur noch bis zum exitus gefahren werden soll.

Darüber müßte ein Kunde aber aufgeklärt werden.

Von daher sehe ich hier auch eine große Schuld bei der Werkstatt. Da du noch so lange gefahren bist war der Motor nach der ersten und zweiten Warnung wohl noch okay.

Gruß Tobias

am 13. April 2015 um 21:28

ich würde nen günstigen Motor suchen und den da rein kloppen. Inneraum trocken legen. Musst nur Zeit und Willen investieren. Wo kommst du denn her, vielleicht kann ja jemand helfen. Beim Opel haben die bestimmt auch einpaar Lampen abgeklemmt. Komisch ist, dass die sagen es lohnt nicht mehr, aber sie würden in in Zahlung nehmen.....Wie hoch wäre denn die Differenz?

Themenstarteram 14. April 2015 um 15:42

Heute habe ich mit dem Werkstattmeister gesprochen.

Er zeigte sich betroffen.

Aber, er argumentierte, eine Prüfung, ob oben im Zylinderkopf Öl ankommt kann gar nicht gemacht werden, er wüßte nicht, wie das gehen soll.

Er meinte, man kann nur unten am Öldruckgeber messen und dort wären 2 bar Druck angezeigt worden.

Wenn das Ölsieb der Ölpumpe dicht wäre, würde man dort auch keinen Öldruck von 2 bar messen können.

Ich bin jetzt mit den Antworten des Meisters überfordert.

Wer kan das bestätigen oder widerlegen?

am 14. April 2015 um 16:04

Also das Pauschal zu beantworten ist schwer.

Es fehlt dazu noch die Angabe z.B ob warm oder Kalt.

Hier mal die Hersteller Vorgaben für den AHL Motor :

Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öldruck zwischen 2,7... 4,5 bar betragen,

Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0 bar nicht überschreiten

Also wenn man es absolut genau nimmt wären 2,0 bar zuwenig, die 2,7 bar wäre ja die absolut unterste grenze.

Wie gesagt es fehlen aber Angaben unter welche Messbedingung 2 bar gemessen wurden.

Wenn man wissen möchte ob Öl bis oben an der Nockenwelle ankommt, wäre es möglich mal den Ventieldeckel abzuschrauben.

Editiert:14.04.2015 18:10:08

Themenstarteram 14. April 2015 um 16:22

Das hilft mir schon weiter, danke. ;)

Zitat:

@Lonicera66 schrieb am 13. April 2015 um 17:02:22 Uhr:

Werkstatt vermutet Elektrikfehler im Armaturenanzeige, klemmt Ölkontrolleuchte ab. Ruhe...

Immer und überall das Gleiche...

Die Öldruckwarneinrichtung macht korrekt ihre Arbeit und selbst die "Fachleute" ignorieren das, legen die Elektrik lahm und dann ist der Motorschaden programmiert.

Es ist echt unfassbar, wie oft das so vorkommt. :rolleyes:

 

Themenstarteram 15. April 2015 um 8:05

Nach Auskunft der Werkstatt wurde der Öldruck im Leerlauf geprüft, da der Motor so laut geklappert hat, wollte man keine höheren Drehzahlen testen.

Druckprüfung im Leerlauf: Öldruck 2 bar

Ist das zu wenig?

Das ist der Gipfel der Unfähigkeit.

am 15. April 2015 um 9:04

Danke, nun weiß ich wieder warum ich alles an meinem Bock selber repariere....

Zitat:

@Lonicera66 schrieb am 15. April 2015 um 10:05:20 Uhr:

Nach Auskunft der Werkstatt wurde der Öldruck im Leerlauf geprüft, da der Motor so laut geklappert hat, wollte man keine höheren Drehzahlen testen.

Druckprüfung im Leerlauf: Öldruck 2 bar

Ist das zu wenig?

Also so unfähig kann doch fast kein Mechaniker sein? Die wollen den Motor nur im Leerlauf drehen lassen weil er so laut klappert aber dich schicken sie mit abgeklemmter Öldruckwarnleuchte auf die Straße?

Ist die Werkstatt in der KFZ Innung? Da gibt es nämlich Schiedsstellen an die du dich wenden kannst.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen