ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor „Brummen“ bei angenommenem Öldeckel

Motor „Brummen“ bei angenommenem Öldeckel

Opel Astra H
Themenstarteram 9. März 2024 um 12:21

Moin!

 

Wie schon im Titel zu lesen, habe ich bei meinem Astra H (2004, Z18XE) bei abgenommenem Öleinfülldeckel ein hörbares „Brummen“. Im Video kommt das leider nicht so gut rüber. Der Motorlauf verändert sich dabei nicht spürbar und Fehlercodes gibt es auch nicht. Ich bin mir sicher, dass dieses Brummen neu ist und auch nicht normal. Ich habe schon gelesen, dass es von der KGE kommen kann. Ölverlust habe ich so sichtbar erstmal nicht, aber der Ventildeckel schwitzt ein bisschen. Was mMn nach 20 Jahren und 145tkm normal ist. Ölverbrauch liegt bei ungefähr 0,2-0,3L auf 1000km.

 

Was meint ihr dazu?

 

Video: https://youtube.com/shorts/Lzu0s_EvSN0?si=jfjSdvXZuJZ0SjyJ

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Motor zieht darüber Nebenluft, also nicht ungewöhnlich wenn er dann anders läuft.

@dennis2005

Ich würde mir mal eher Gedanken machen über den Zustand des Öles im Motor?

Von Ölwechsel hälts du wohl nicht viel.

Alle 15.000 km ist Pflicht, wenn du noch Freude am Motor haben möchtest.

Wie schaut es denn mit der Kühlwassertemperatur aus, kommt der Motor auf seine 85°C mindestens?

Miss mal per OBD Diagnose die Kühlwassertemperatur, scheint mir so, als würde das Thermostat hinüber und dauernd offen stehen.

Denn wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt, kann das Öl seine Wirkung nicht entfalten, sprich die Additive entfalten ihre Wirkung wie Reinigend und Schmierend.

Themenstarteram 9. März 2024 um 14:27

Ölwechsel mache ich alle 12.000km. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich keinen regelmäßigen Ölwechsel mache. Das aktuelle Öl ist 7.000km alt. Wie kommst du auf die Sache mit dem Kühlwasser?

 

Das werde ich nachher prüfen, muss meinen OBD Dongel eben suchen.

@dennis2005

Wenn ich mir die NW anschaue, schaut das nicht aus.

Das schaut mir ja schon nach Molybdän pur aus auf der Oberfläche der NW.

So sah mein Zylinderkopf bei ca. 100.000 km aus im Insignia.

Und auch all meine anderen Motoren.

Img-20190119
Img-20190119
Themenstarteram 9. März 2024 um 15:10

Nach was schaut das aus? Also laut dem Serviceheft (bis 124.000km) wurde immer regelmäßig alle 10.000-15.000km ein Ölwechsel gemacht.

@hwd63 Wie kannst du da ohne Beleuchtung und drehend was erkennen? Ich sehe da nichts.

@dennis2005 Mach mal ein Foto mit Blitz von der stehenden Welle.

Zitat:

@dennis2005 schrieb am 9. März 2024 um 16:10:49 Uhr:

Nach was schaut das aus? Also laut dem Serviceheft (bis 124.000km) wurde immer regelmäßig alle 10.000-15.000km ein Ölwechsel gemacht.

@dennis2005

Alles gut und schön.

Nützt aber alles nichts, wenn der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur kommt.

Themenstarteram 9. März 2024 um 15:24

Ich verstehe immer noch nicht, wie du auf die Sache mit der Temperatur kommst. Ich werde das auf jeden Fall gleich bei einer Fahrt prüfen.

 

Ein Bild von der NW mache ich auch gleich.

Kann die KGE sein, bei mir war das gleiche Geräusch

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:12

Ich bin nun 10km gefahren und nach einem Kilometer etwa erreicht die Kühlwassertemp 85 Grad und die bleibt auch stabil.

 

Die Schläuche von der KGE sehen sehr Porös bzw. Brüchig aus.

 

Im Anhang ein Bild von der NW.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei 85 Gard wird der Motor ja gar nicht richtig warm. Da ist sicherlich dein Thermostat defekt.

Themenstarteram 9. März 2024 um 17:05

Also sind die 85°C Temperatur (teilweise auch 82-84) zu wenig bei einer Fahrt von 10km? Wie sicher ist es denn, dass das Thermostat kaputt ist?

Themenstarteram 9. März 2024 um 17:27

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz wie @hwd63 auf das Thermostat kommt bei meinem "Problem".

@Gerd_7 was sagst du denn zu der NW?

Können die Porösen Schläuche der KGE das Problem verursachen? Die zu tauschen ist ja prinzipiell kein Problem.

EDIT: Was mir noch eingefallen ist, dass meine Heizung/Klima im Auto relativ lange braucht um warm zu werden. Bestimmt 10-15km bis da relativ warme Luft rauskommt. Vielleicht hat das damit auch was zu tun.

Du hast kein Problem, wurde dir doch schon erklärt.

Thermostat ist auch noch tauglich, maximal ist das nicht mehr 100% dicht, aber 85°C ist schon OK.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor „Brummen“ bei angenommenem Öldeckel