ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor „Brummen“ bei angenommenem Öldeckel

Motor „Brummen“ bei angenommenem Öldeckel

Opel Astra H
Themenstarteram 9. März 2024 um 12:21

Moin!

 

Wie schon im Titel zu lesen, habe ich bei meinem Astra H (2004, Z18XE) bei abgenommenem Öleinfülldeckel ein hörbares „Brummen“. Im Video kommt das leider nicht so gut rüber. Der Motorlauf verändert sich dabei nicht spürbar und Fehlercodes gibt es auch nicht. Ich bin mir sicher, dass dieses Brummen neu ist und auch nicht normal. Ich habe schon gelesen, dass es von der KGE kommen kann. Ölverlust habe ich so sichtbar erstmal nicht, aber der Ventildeckel schwitzt ein bisschen. Was mMn nach 20 Jahren und 145tkm normal ist. Ölverbrauch liegt bei ungefähr 0,2-0,3L auf 1000km.

 

Was meint ihr dazu?

 

Video: https://youtube.com/shorts/Lzu0s_EvSN0?si=jfjSdvXZuJZ0SjyJ

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@dennis2005 schrieb am 9. März 2024 um 18:05:26 Uhr:

Also sind die 85°C Temperatur (teilweise auch 82-84) zu wenig bei einer Fahrt von 10km? Wie sicher ist es denn, dass das Thermostat kaputt ist?

Lass dir keinen Bären aufdrehen. Das Thermostat wird schon in Ordnung sein. Überprüfe mal im Ventildeckel die Membrane, wenn die rissig ist, muss diese erneuert werden.

Er hat Z18XE.

Der braucht weder 105° noch hat der gravierende Probleme mit Thermostat und KGE-Membrane.

Lass dein Motor einfach in Ruhe und fahre einfach.

@dennis2005

Das unter dem Deckel sieht nicht nach regelmäßigem Ölwechsel aus oder es wurde kein gutes oder passendes Öl verwendet.

Wenn er im Leerlauf sauber die Drehzahl hält, brauchst du an der Schläuchen nichts machen.

Das Video ist zwar schon Alt, aber vielleicht fällt dir ein Unterschied auf.

https://www.youtube.com/watch?v=KyQ0lv9bzd0

Img-20230812
Themenstarteram 9. März 2024 um 21:23

Hmm. Im Serviceheft ist aber alles ordnungsgemäß aufgeschrieben mit Ölwechsel. War immer bei Opel. Komisch. Da ich den Wagen sehr wahrscheinlich nur noch dieses Jahr fahren werde (sind dann noch ca. 15.000km) werde ich ja da nichts unternehmen müssen.

 

Das Klackern aus dem Video habe ich auch.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, der Motor macht nochmal 150Tkm, so schnell bringt den nichts um.

Themenstarteram 9. März 2024 um 21:30

Der Z18XE scheint ja ein echt guter Motor zu sein. Ich würde den Astra ja auch eigentlich gerne weiterfahren, aber da die Achsaufnahme ja schon so durch ist, werde ich den wohl leider abgeben.

 

Aber ich habe mir schon Material & Werkzeug besorgt um mal den ganze Rost und Gubbel in dem Bereich der Achsaufnahme/Achse zu entfernen um dann mal zu schauen wie schlimm es ist.

@dennis2005

Vorder- oder Hinterachse?

Ok, laut T. Nr. öffnet das Thermostat erst ab 92°C wie man in den Angaben lesen kann.

Die um die 82°C-84°C sind schon etwas wenig.

https://www.daparto.de/.../24456401?...

Ich habe mal vor ca. 15 Jahren an einem Z18XE das Thermostat erneuert aus dem Grunde und gesehen, das am oberen Deckel vom Thermostat sogenannter Alu Fraß zu sehen war.

Es war regelrecht weggerostet würde man sagen, an der Dicht- Auflagefläche.

Warum ich auf das Thermostat komme?

Nun einmal sieht man deutlich Verkokungen Verkrustungen auf den Torx Schrauben der NW- Lagerbrücke in den Fotos.

Passiert eigentlich nicht, wenn der Motor auf seine 90°C- 95°C kommt.

Und dein Hinweis, der Motor braucht lange um warm zu werden sagt schon alles.

Ja der kommt nicht auf seine 105°C, das ist mir klar im Gegensatz zum Z18XER Motor, weil der anders geregelt wird über das Thermostat per Kennfeld.

Dazu noch die Rattermarken auf den Nocken der Nockenwelle bzw. Schleifspuren.

Das ist nicht normal.

Welches Öl hat denn der Motor bekommen?

Ideal und am besten wäre es für den Motor ein 5W40 einzufüllen.

Denn der stammt noch aus vor 2000 von der Konstruktion und da gab es noch kein 5W30, wovon ich eh nichts halten nur in bestimmten Fällen.

Also wenn du den weiterfahren möchtest und länger.

Thermostat erneuern und um ölen auf ein 5W40.

Das wäre mein Rat an dich.

Themenstarteram 10. März 2024 um 21:05

Die Vorderachse ist durch. Bzw. Hilfsrahmen/Achsaufnahme.

Ich bin heute meine Pendelstrecke (200km) gefahren und habe die Temperatur die ganze Fahrt lang mal beobachtet. Auf der Autobahn waren es konstant 84° und Innerorts war es dann zwischen 82 und 84°.

Ich werde dann nächstes Wochenende das Thermostat tauschen. Ich habe folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/192798023264

Benötige ich dann noch extra Dichtungen o.ä dazu? Zum Tauschen muss ich das Kühlwasser ablassen und danach das System entlüften, richtig?

Der Wagen hat laut Service-Heft immer 5W30 bekommen, einmal wohl 0W30. Jetzt ist ein 5W40 von Liqui-Moly drin mit dem MOS2 Additiv von Liqui-Moly.

Mach mal ein Foto von der Aufnahme ohne den Dreck. https://www.motor-talk.de/.../asset-heic-jpg-i210814534.html

Ich verstehe nicht, warum du dir das nicht genauer angeschaut hast, es wurde mehrfach darauf hingewiesen.

Das mit dem Thermostat würde ich lassen, über 80° ist okay. TÜV Bekommst du eh keinen mehr.

Themenstarteram 10. März 2024 um 22:34

Ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen da alles weg zu machen. Ich habe Ende des Monats vor, alles zu säubern inkl. entfernen des Rosts mit Drahtbürste etc. und dann kommt da Rostumwandler und Grundierung drauf. Das ist der Plan.

 

Ich frage mich immer noch, wie der Wagen im Mai 2023 noch TÜV bekommen hat.

Wenn die Aufnahme wirklich löchrig ist, machst du dir da nur unnötig Arbeit. Der Achsträger ist noch an 4 weiteren Stellen befestigt, da passiert nichts.

Themenstarteram 11. März 2024 um 15:54

Mag sein das es unnötige Arbeit ist, aber ich hab mir jetzt das Zeug dafür besorgt und ich hab’s auch gern wenn’s dann da unten „gut“ ausschaut und der ganze Gubbel der da sonst noch hängt weg ist. Der Achsschenkel(wenn das so heißt) bröselt auch bisschen.

Asset.HEIC.jpg

Das sieht aber auch schon wüst aus. Bei meinem GTC aus Ende 2008 sieht das nicht so aus

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:07

Ja, finde ich schade. Der Wagen ist von der Ausstattung und Motorisierung perfekt. Auch vom fahren her.

Zitat:

@dennis2005 schrieb am 11. März 2024 um 16:54:06 Uhr:

Mag sein das es unnötige Arbeit ist, aber ich hab mir jetzt das Zeug dafür besorgt und ich hab’s auch gern wenn’s dann da unten „gut“ ausschaut und der ganze Gubbel der da sonst noch hängt weg ist. Der Achsschenkel(wenn das so heißt) bröselt auch bisschen.

@dennis2005

Ach den Achsschenkel.

Ich dachte die Aufnahme vom Fahrschemel der Achsaufhängung am Rahmen der Karosserie.

Da muss du dir keine Gedanken machen, ist ein Gußteil.

Drahtbürste drüber, säubern und gut ist.

Da muss ein Prüfer sich aber den Hals verrenken und das prüfen die nicht.

Muss nur schauen, welches die richtige T. Nr. ist nach FG. Nr.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Neues Radlager rein und gut ist.

https://www.ebay.de/itm/353264432254?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor „Brummen“ bei angenommenem Öldeckel