ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor Bremse und Kupplung

Motor Bremse und Kupplung

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 23:54

Hey,

Ich fahre seid zirka 1 Jahr schon mit meinem Auto und ich habe vor kurzem etwas über motorbremse gelesen sowie über Kupplung. Ich habe nun paar Fragen an euch (bitte ernst und seriös beantworten)

1: wenn ich normal fahre so ungeöfhr 50km/h muss ich die Kupplung durchtreten um in denn Leerlauf zu schalten oder kann ich auch ohne Kupplung in denn Leerlauf schalten ohne Probleme und Schäden ?

2: so wie ich es verstanden habe mit der motorbremse schalte ich einen Gang runter zb ich fahre 50km/h und schalte vom 4 Gang in den 3 Gang und lasse mein Auto nurnoch rollen ohne Kupplung und Gas sowie ohne Bremse aber dafür 3 Gang ist das schon motorbremsen ? Und wozu ist es gut ?

3: ist es gut oder schlecht an der Ampel mit Kupplung zu stehen im 1 Gang ? Oder sollte man denn Fuß von der Kupplung lassen an der Ampel ? Ist es auch schlecht in der Kurve mit durchgetretener Kupplung zu fahren oder ist es gut weil man schneller bremsen kann ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Oktober 2019 um 4:50

1. Man kann auch ohne Kupplung treten in den Leerlauf. Ich trete sie aber immer, weil ich nicht weiß, ob das wirklich sooo gesund ist. Ist auch gewohnheit die zu treten.

 

2. Genau so mache ich es auch. Zu meinem "Motorbremsfahrstil":

50km/h 3. Gang

ab 30km/h 2. Gang.

In den 1. schalte ich nie, weil der einfach zu kurz dafür ist also ab 20km/h Leerlauf.

 

3. An der Ampel, oder bei etwas längeren Haltesituationen immer runter von der Kupplung das Ausrücklager wird es dir danken.

In Kurven auch nicht auf der Kupplung stehen. Wozu auch? Unnötiger verschleiß und sinnlose Betätigung. Man kann auch so bremsen, wenns mal sein muss.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 22. Oktober 2019 um 06:50:01 Uhr:

1. Man kann auch ohne Kupplung treten in den Leerlauf.

Wenn dabei der Motor ohne Brems- oder Beschleunigungslast ist, geht der Gang ohne Kupplung, Geräusche oder sonst was leicht raus.

am 22. Oktober 2019 um 10:01

Während der Fahrt habe ich das noch nie gemacht daher weiß ich das nicht ;) Im Stand und Motor aus machts einfach KLOPF und der Leerlauf ist drin :D

In der Fachwelt wird "Motorbremse" als Schleppbetrieb bezeichnet, weil während der Fahrt ohne Gaspedalbetätigung das Fahrzeug mit seinem Schwung den Motor antreibt. Dafür wird Energie gebraucht, die das Fahrzeug langsamer werden lässt und vom Fahrer als Bremswirkung wahrgenommen wird. Zum kontrollierten Abbremsen ist das vom Spritverbrauch her vorteilhaft, weil im Schleppbetrieb die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird, der Momentanverbrauch also Null ist. Bei längerer Bergabfahrt im Gebirge schont die Motorbremse die Radbremsen, je kleiner der gewählte Gang, umso mehr.

Beim Verzögern z.B. vor einer roten Ampel im Schleppbetrieb sollte also die Motordrehzahl durch Zurückschalten über ca. 1200 U/min (Benziner) bzw. über Leerlaufdrehzahl (Diesel) gehalten werden. Darunter bekommt und verbraucht der Motor wieder Sprit. Erst unter ca. 20 km/h Auskuppeln und den Leergang einlegen.

Gang während der Fahrt ohne Kupplung rausdrücken: AE01a hat recht. Würde ich mir nicht angewöhnen, könnte dem Getriebe schaden.

Kupplung in Kurven: Davon rate ich ab. VOR der Kurve den passenden Gang wählen, VOR der Kurve bremsen falls nötig, erst nach dem Scheitelpunkt der Kurve beschleunigen und erst NACH der Kurve wieder schalten. Alles Andere bringt Unruhe in die Fahrerei.

Gute Fahrt!

Im Notfall klappt auch komplett ohne Kupplung zu fahren, sprich du trennst sie niemals. Habe ich gerade vor 30 Minuten durch; Ausrücklager bei nem Fiat war komplett fritte und die Karre musste in die Werkstatt, ohne abzuschleppen. Geht; Jedoch hat die Mechanik nur begrenzten Spass dabei.

Zitat:

@strössli schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:05:30 Uhr:

Im Notfall klappt auch komplett ohne Kupplung zu fahren, sprich du trennst sie niemals. Habe ich gerade vor 30 Minuten durch; Ausrücklager bei nem Fiat war komplett fritte und die Karre musste in die Werkstatt, ohne abzuschleppen. Geht; Jedoch hat die Mechanik nur begrenzten Spass dabei.

Das erinnert mich an eine Fahrt mit einem Renault 19, weiland im Jahr 2000, bei dem mir tatsächlich während der Fahrt das Kupplungspedal gebrochen war. Zurück nach Hause ging es dann halt mal komplett ohne Kupplungspedal. Die 5 mühseligsten Stadt-Kilometer meiner Auto-Karriere.

Das Frustrierende war, dass es sich dabei um die Probefahrt nach dem Einbau einer neuen Kupplung und eines neuen Radlagers gehandelt hat. Der Frust war also groß...

Das Pedal (komplett aus Kunststoff) konnte ich dann aber reparieren, das waren halt nochmal zwei Stunden Arbeit :-)

am 23. Oktober 2019 um 13:58

Und das Getriebe hat das gut weg gesteckt?

Wenn man ein bisschen Gefühl bei der Sache hat, geht das mit etwas Übung problemlos.

Am besten übt man sowas auf einem alten unsynchronisierten Getriebe; das erzählt dem Fahrer sofort, ob die Drehzahl passt oder nicht. :D

Mir ist in meiner Lehrzeit mal der Kupplungszug in meinem Ritmo gerissen. Mangels Mücken bin ich halt zwei Wochen ohne gefahren. Lies sich fast besser schalten als mit. :D

Die 3 Fragen sind ja schon beantwortet. Bei gerissenen Kupplungsseil, oder bei defekten Hydraulikzylindern, kann man (ich) noch fahren. Zur Überführungsfahrt, über Landstraßen/Autobahn kein Problem. In der Stadt würde ich auch lieber abschleppen.

 

Anfahren: Motor aus, 1, Gang rein, Anlasser betätigen, der Motor springt ruckartig an, fährt dann schon mal im 1.

Hochschalten: Gasgeben, Gas loslassen, mit Gefühl den Schalthebel in den 2. bewegen, gleiches bei 3,4,5

Runterschalten: Gas loslassen, Gang rausnehmen, kurzer Gasstoß, Gang vorsichtig einlegen

So ähnlich funktionieren unsynchronisierte Getriebe.

Wenn Kupplung kaputt, dann immer genau im Lastwechsel schalten.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Oktober 2019 um 16:51:16 Uhr:

...

Am besten übt man sowas auf einem alten unsynchronisierten Getriebe; das erzählt dem Fahrer sofort, ob die Drehzahl passt oder nicht. :D

...

...hatten wir doch letztens erst... https://www.motor-talk.de/.../...haltwagen-verlernen-t6713295.html?...

Das hatten wir schon hundert mal. Meistens ist es dann in Glaubensfragen zum Doppelkuppeln und Zwischengas geben ausgeartet.

In der Kurve auskuppeln? Keine schlechte Idee: Bei zu flotter Fahrt wird dadurch das ESP-System nicht über Gebühr belastet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen