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Motor abstellen Öldruck niedrig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. September 2022 um 6:25

Guten Morgen Zusammen,

ja das Forum ist voll mit dieser Frage, aber vielleicht kann mir jemand auf meinem Fall einen perfekten Tipp geben.

Mein wie oben angegebener Insignia zeigt mir wieder diese Meldung an, beim Kaltstart aber wirklich nur ganz kurz. Nach dem abstellen des Motors und dem erneuten Start ist die Meldung weg. Und er macht sonst keine Probleme. Vor ca 3 Monaten hatte ich das Problem schon mal da fing es leicht an vielleicht einmal in der Woche kam die Meldung, dann alle drei Tage und dann kam die Meldung jeden Tag! Aber wirklich nur wen der Wagen über Nacht stand und dann kalt gestartet wurde. Die Meldung ist aber nicht geblieben, und die Kontrolllampe ist auch nicht dauerhaft am leuchten gewesen maximal für 2 Sekunden war die Leuchte sichtbar! Daraufhin bin ich nach Opel gefahren dort wurde mir gesagt der Öldruckschalter wäre defekt und ich habe diesen erneuern lassen somit war das Problem bis heute morgen verschwunden. Heute morgen im kalten Zustand beim starten zeigte er mir die Meldung wieder an, hat jemand vielleicht eine Idee oder selbst Erfahrungen was es sein könnte?

Vielleicht auch mit Verbundene kosten die mich erwarten könnten!

Ich bedanke mich im Voraus

Lieb Grüße

Daniel

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25 Antworten

Lass mal ein paar Infos vom Auto da, welcher Motor, welches Baujahr usw.......

Hört sich nach der Ölansaugdichtung an.

Wie du schon selbst angemerkt hast, das Forum ist voll davon, da sind auch mehr als genug Beiträge was das ganze kostet, bzw welche teile man benötigt wenn man es selbst machen will / kann.

Deine Dichtung der Ölansaugung ist defekt.

Lass diese tauschen, DRINGEND.

Wobei ich allerdings befürchte, dass der Schaden schon vorhanden ist, da das Problem anfangs ja ein wenig ignoriert wurde, und Opel da auch Mal wieder Inkompetenz bewiesen hat.

Daher auch direkt Hauptlager und Pleuellager mit prüfen lassen, sonst ärgerst du dich am Ende wenn nach 20.000km der Motorschaden da ist, glaub mir, da bist du nicht der erste und sicher nicht der letzte.

Zumal die Problematik eigentlich eher im Winter vorhanden ist, weil das Öl dann zähflüssiger ist und die Pumpe deutlich mehr Kraft braucht um es anzusaugen, und so wegen der defekten Dichtung anfangs nur Luft gesaugt wird.

Im Sommer, bei teils 30°C ist es mehr als allerhöchste Eisenbahn. Schlimmer kann es eigentlich gar nicht werden, weil das Öl da schon relativ dünn ist und gut angesaugt werden kann.

 

Kleine Info am Rande. Es spielt keine Rolle ob man den Motor aus macht und direkt neu startet, oder nicht. Die Meldung geht im Normalfall nach relativ kurzer Zeit alleine weg.

Die Info "Motor abstellen" bezieht sich auch nicht auf einen kurzen Moment, sondern heißt "mach den Motor aus UND LASS IHN AUCH AUS".

Das Problem selbst ist doch nicht nach dem Neustart weg.

Ich verstehe die Denkweise da absolut nicht.

Immer wieder liest man Sache wie : "Meldung kam aber nur kurz" oder "nach dem Neustart war es weg".

Klar, aber das Problem liegt tiefer, in dem Fall in der Ölwanne, und löst sich sicher nicht von alleine.

Weiter fahren bringt am Ende nur eines, und das ist ein Motor der fest sitzt weil die Lager gefressen haben weil der Öldruck nicht da war.

 

Eine weitere Möglichkeit könnte ein klemmender Regelkolben der Ölpumpe sein, wobei da die Meldung im Normalfall nicht weg geht und der Druck dauerhaft nicht passt.

Somit eigentlich eher nicht der Fall.

Wollte es aber angemerkt haben.

Themenstarteram 9. September 2022 um 8:12

@ossy85 hast du eventuell eine Richtwert was diese spaß mit der Dichtung kosten würde?

Hallo Daniel,

meine "Vorredner" haben absolut den Finger drauf.

Deine Meldung kommt mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit von der spröde bzw. hart gewordenen Ölpumpendichtung. Ich gehe davon aus, dass du evtl. den Diesel ADTH mit 160PS hast. Die bis ca. 2012 verbaute Dichtung hatte Qualitätsprobleme. Dadurch tauchte nach einiger Zeit genau dieser Fehler auf. Und je kälter es draußen wird, desto öfter kommt die Meldung. Im Winter kann es dir passieren, dass sie sogar zwei bis dreimal kommt. Reagiere schnell und wechsele die Dichtung!

Ich selbst habe gewartet, weil ich im Außendienst war und das Auto von früh bis abend benötigte. RIESENFEHLER...! Nach dem späten Wechsel der Dichtung lief das Auto noch 18.000km. Dann kam der Knall und ich stand auf der Autobahn mit kapitalem Motorschaden. Opel baut dir das dann für ca. 8000€ reine Motorreparatur ohne Anbauteile, Injektoren usw.

Eine freie Werkstatt kann das auch. Ich löhnte vor einem Jahr 6000€ für die Komplettneuaufbereitung des Motors ink. Anbauteile (Firma in Felsberg bei Fulda). Läuft seitdem schon 14000km fehlerfrei.

 

Der Wechsel der Ölpumpendichtung kostet dich bei Opel ca. 1300€, in der freien Werkstatt habe ich ca. 550€ bezahlt. Der Aufwand, überhaupt ranzukommen, ist beim

Insignia relativ groß.

 

Ich habe dir mal noch einen Link geschickt, falls du es selbst machen möchtest. Ist zwar ein 4x4, die Arbeitsfolge ist aber ziemlich identisch.

 

Ich wünsch' dir Glück!

 

 

Viele Grüße

Ich würde sogar zu 99,5 % behaupten, dass es die Ansaugdichtung ist.

Bei mir ist noch nicht mal die Meldung gekommen, weil vermutlich der Vorbesitzer die Meldung ignoriert hat und dann vor Verkauf nochmal eben (gepfuscht) die Dichtung gewechselt hat. Fakt: nach ca 9.000 km auf der Autobahn bei 180 kapitaler Motorschaden

Wenn Schaden am Motor ist würde ich da ein ernstes Gespräch mit der Werkstatt führen.

Das Problem mit der Ölpumpe ist jetzt nicht so unbekannt, und vorallem wenns nur beim Kaltstart ist.

Öldruckschalter sind ja da um den ÖL druck zu messen, und wenn der nicht Stimmt ist doch der Sensor nicht zwangsweise kaputt..

Wenns Licht nicht geht liegt das Problem doch auch nicht am Lichtschalter...

Themenstarteram 9. September 2022 um 15:38

Das hört sich alles echt sehr scheiße an. Aber danke für die Ganzen hilfreichen Antworten. Habe jetzt nur bisschen Angst weil nach dem Wechsel des Öldruckschalter bis jetzt keine Meldung mehr da war aber das Problem ja nicht verschwunden hoffe ich das es nicht schlimmer geworden ist.

Nun ja der Sensor meldet ÖLdruck niedrig wenn er niedrig ist, weil der Druck beim Starten nicht so schnell aufgebaut werden kann, aber wenn die Medlung nicht kommt hat er ja druck genug. Das ist temeraturabhängig wie dick das ÖL grad ist.

Aber damit lange zu Warten ist gernell nicht so gut auf dauer. Aber wenn er ÖL braucht siehste das ja am ÖL stand.

Zitat:

@Patricck schrieb am 10. September 2022 um 19:15:09 Uhr:

Nun ja der Sensor meldet ÖLdruck niedrig wenn er niedrig ist, weil der Druck beim Starten nicht so schnell aufgebaut werden kann, aber wenn die Medlung nicht kommt hat er ja druck genug. Das ist temeraturabhängig wie dick das ÖL grad ist.

Aber damit lange zu Warten ist gernell nicht so gut auf dauer. Aber wenn er ÖL braucht siehste das ja am ÖL stand.

Der Druck ist zwar irgendwann ausreichend, aber es wird Luft mit angesaugt, was zur Schaumbildung und daraus resultierender Mangelschmierung führt. Gerade bei hoher Belastung des Motors kann der Verschleiß extrem hoch werden und im Motorschaden enden

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 11. September 2022 um 01:03:17 Uhr:

Wurde hier schon alles x fach durchgekaut https://www.motor-talk.de/.../...augrohr-dichtung-defekt-t5768764.html

Das kann der Themenersteller, der sich offensichtlich vor 2 Tagen hier angemeldet hat aber nicht wissen ;) Abgesehen davon ist es auch müßig die 22 Seiten mit teilweise sehr ausschweifenden und nicht zielführenden Ausführungen durchzuarbeiten. Das dieses Thema immer und immer wieder neu auftauchen wird, lässt sich bei der unglücklichen Konstruktion der Ölansaugung wohl nicht vermeiden.

Suchfunktion --> funktioniert sehr gut. Jetzt wieder ein Thema mehr, noch mehr unübersichtlich und müßig für den nächsten. Verstehen aber leider nur wenige.

Diese Forum soll helfen. Und wenn’s nur ein Hinweis oder Link zum vorhandenen Thread ist. Man muss davon ausgehen, dass viele, die Fragen haben keine Mechatroniker sind und eventuell Zusammenhänge nicht unbedingt verstehen und in den vorhandenen Themen nicht die Lösung für „ihr“ Problem erkennen. Letztendlich ist es doch kein Problem, wenn ein Thema mehrfach und vielleicht kürzer zur Info oder Lösung führt, weil es schon x-mal behandelt wurde. Die Ansaugdichtung ist halt auch ein essenzielles Problem beim A20DTx

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