ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sind die 2.0 CDTI Motoren mit 81, 96, 118KW Baugleich?

Sind die 2.0 CDTI Motoren mit 81, 96, 118KW Baugleich?

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:37

Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Wochen einen Insignia ST 2.0 CDTI / 96KW (Dienstwagen) und frage mich ob die Motoren mit 81, 96 und 118 KW baugleich sind?

Ich möchte das Fahrzeug mit einer PowerBox +30% Leistung ausrüsten, da ich auf die Konfig. des Fahrzeuges leider keinen Einfluss hatte.

Die 96KW sind mir ein wenig zu schlapp. Hat das schon jemand ausprobiert? Gibt es Motorprobleme, wenn diese nicht baugleich sind?

Ich hoffe jemand kann mir einige Infos geben.

 

Gruß

fbzweb

 

Beste Antwort im Thema

Hei fbzweb,

Achtung bei Dienstwagen!!!!!!!

Habe auch einen Insi 2.0 96kW mit Automatic. Könnte besser sein, aber bin soweit zufrieden. Mein Vorgänger war ein Peugeot 407 SW mit 136 PS und 6-Gang war gut unterwegs.

Jedoch muss ich dir da die rechtliche Lage etwas erklären.

Du baust hier nicht an deinem Auto, sondern am Auto deines Brötchengebers herum. Die Fahrzeuge sind im allgemeinen Leasingfahrzeuge und Vollkaskoversichert.

Bei einem Leisungsfall mit hohem Schadenanteil auf deiner Seite können ohne weiteres die Kenndaten aus der Box abgelesen werden.

Ist da eine Veränderung feststellbar, steigt die Versicherung voll aus!

Weiters wird bei jedem Service das Fehlerprotokoll abgelesen. Ich kann mir vorstellen, dass soetwas auch darin steht. Dann ist die Garantie weg.

Auch wenn es besser gehen könnte, lasse bei einem FA-Auto die Finger von jeder Veränderung. du kannst dir nur Ärger einhandeln

alles gute

hetschi1

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Motoren können technisch gleich sein bzw. fast gleich. Ich kann Dir nicht sagen ob wegen der höheren Drehmomente ggfs. z. B. andere Pleuel/Lager, Kupplung... etc. verbaut sind. Die Lader müssten auf jeden Fall unterschiedlich sein- da es sonst möglich sein müsste, die gleiche Leistung bei allen Motoren zu erzielen- dem ist aber meines wissens nicht so.

Mit + 30% (= 39 PS) wäre ich vorsichtig- das klingt sehr viel. Mit 25 PS liegst Du im gesunden Bereich. Welche Box schwebt Dir denn vor?

Hallo,

sie unterscheiden sich hauptsächlich im Getriebe und der Software. Bei Ecoflex und Sports Tourer sind auch Zylinderdrucksensoren verbaut welche eine Auswirkung auf die Einspritzmenge im Leerlauf haben. Sie sind also nicht beliebig austauschbar.

MfG BlackTM

Der 160PS Diesel hat Drallklappen.

Hallo,

weis jemand, ob sich der normale und der ecoflex Diesel bei gleicher Leistung tatsächlich unterscheiden, oder stellt man dort diese CleanTech Technologie nur besonders heraus?

Wäre doch schade, das man als Automatikbesteller auf eine bessere Technologie vezichten muß, nur, weile der ecoflex sich nicht mit AT ordern lässt.

Gruß, Michael

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Die Motoren können technisch gleich sein bzw. fast gleich. Ich kann Dir nicht sagen ob wegen der höheren Drehmomente ggfs. z. B. andere Pleuel/Lager, Kupplung... etc. verbaut sind. Die Lader müssten auf jeden Fall unterschiedlich sein- da es sonst möglich sein müsste, die gleiche Leistung bei allen Motoren zu erzielen- dem ist aber meines wissens nicht so.

Mit + 30% (= 39 PS) wäre ich vorsichtig- das klingt sehr viel. Mit 25 PS liegst Du im gesunden Bereich. Welche Box schwebt Dir denn vor?

Hallo TIR350

danke für deine Antwort. Ich dachte da an eine Powerbox von der Firma H&P Motortuning aus Bargteheide. www.mehrleistung.com

Die versprechen eine Leistungssteigerung von rund 30PS also keine

30% sondern 23%.

Ob man mit der Box ca. 70000 -100000 Km im Jahr fahren kann?

Opel Insignia 2.0 CDTI mit 130 PS /300 NM auf 160 PS / 360 NM

fbzweb

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von fbzweb

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Die Motoren können technisch gleich sein bzw. fast gleich. Ich kann Dir nicht sagen ob wegen der höheren Drehmomente ggfs. z. B. andere Pleuel/Lager, Kupplung... etc. verbaut sind. Die Lader müssten auf jeden Fall unterschiedlich sein- da es sonst möglich sein müsste, die gleiche Leistung bei allen Motoren zu erzielen- dem ist aber meines wissens nicht so.

Mit + 30% (= 39 PS) wäre ich vorsichtig- das klingt sehr viel. Mit 25 PS liegst Du im gesunden Bereich. Welche Box schwebt Dir denn vor?

Hallo TIR350

danke für deine Antwort. Ich dachte da an eine Powerbox von der Firma H&P Motortuning aus Bargteheide. www.mehrleistung.com

Die versprechen eine Leistungssteigerung von rund 30PS also keine

30% sondern 23%.

Ob man mit der Box ca. 70000 -100000 Km im Jahr fahren kann?

Opel Insignia 2.0 CDTI mit 130 PS /300 NM auf 160 PS / 360 NM

fbzweb

Sorry natürlich TTR350!

Hei fbzweb,

Achtung bei Dienstwagen!!!!!!!

Habe auch einen Insi 2.0 96kW mit Automatic. Könnte besser sein, aber bin soweit zufrieden. Mein Vorgänger war ein Peugeot 407 SW mit 136 PS und 6-Gang war gut unterwegs.

Jedoch muss ich dir da die rechtliche Lage etwas erklären.

Du baust hier nicht an deinem Auto, sondern am Auto deines Brötchengebers herum. Die Fahrzeuge sind im allgemeinen Leasingfahrzeuge und Vollkaskoversichert.

Bei einem Leisungsfall mit hohem Schadenanteil auf deiner Seite können ohne weiteres die Kenndaten aus der Box abgelesen werden.

Ist da eine Veränderung feststellbar, steigt die Versicherung voll aus!

Weiters wird bei jedem Service das Fehlerprotokoll abgelesen. Ich kann mir vorstellen, dass soetwas auch darin steht. Dann ist die Garantie weg.

Auch wenn es besser gehen könnte, lasse bei einem FA-Auto die Finger von jeder Veränderung. du kannst dir nur Ärger einhandeln

alles gute

hetschi1

Zitat:

Hallo,

Mein 160PS Diesel hat keine Drallklappen

 

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Der 160PS Diesel hat Drallklappen.

ein blick auf die homepage verrät, daß die boxen für schlappe 240 euro zu haben sind. sogar eine box für den nicht existenten cdtti mit genauen leistungswerten wird dort angeboten. jeder kann sich also ein bild von der seriösität des anbieters machen.

aber wenn es nicht um das eigenfinanzierte auto geht, spielen qualität und garantie auf einmal keine wichtige rolle mehr - super!

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hallo,

weis jemand, ob sich der normale und der ecoflex Diesel bei gleicher Leistung tatsächlich unterscheiden, oder stellt man dort diese CleanTech Technologie nur besonders heraus?

Wäre doch schade, das man als Automatikbesteller auf eine bessere Technologie vezichten muß, nur, weile der ecoflex sich nicht mit AT ordern lässt.

Gruß, Michael

Ja, die beiden sind unterschiedlich. Allerdings nicht in der Leistung (160 PS) und auch nicht im max Drehmoment (380NM im Overboost).

Der CleanTech hat zylinderselektive Drucksensoren, damit wir der Verbrennungsschwerpunkt nachgeregelt. Das Ganze läuft aber nur in der Teillast und dort hat er eben spezifische Verbrauchsvorteile.

Diese für sich genommen sind wohl zu gering um damit ein AT zu positionieren. Deshalb kommt die Kombination CleanTech wohl nur im MT mit anderer Getriebeübersetzung, Leichtlaufrädern und Unterbodenverkleidung. Zumindest vorerst....

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

ein blick auf die homepage verrät, daß die boxen für schlappe 240 euro zu haben sind. sogar eine box für den nicht existenten cdtti mit genauen leistungswerten wird dort angeboten. jeder kann sich also ein bild von der seriösität des anbieters machen.

aber wenn es nicht um das eigenfinanzierte auto geht, spielen qualität und garantie auf einmal keine wichtige rolle mehr - super!

Hi LegeinEi

was ist an schlappen 240 Euro so schlimm? Tuning ab 1xxx Euro ist gut, oder wie muß ich das sehen? Und wer seinen eigenfinanziertes Auto mit einer Box auf die Sprünge helfen muß, der hat falsch bestellt, oder? Diese Entscheidung kann man dann vorher treffen! Und wenn man keine Kohle hat für einen neuen, dann besser nicht!!!

Egal ist mir die Garantie und das Farzeug nicht, sonst hätte ich hier keinen Aufruf gestartet.

Gruß fbzweb

Zitat:

Original geschrieben von fbzweb

 

Egal ist mir die Garantie und das Farzeug nicht, sonst hätte ich hier keinen Aufruf gestartet.

Gruß fbzweb

...also, dann erübrigt sich doch jede weitere Diskussion darüber, denn die wirst Du verlieren!

 

gruß

wastine

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Zitat:

Original geschrieben von fbzweb

 

Egal ist mir die Garantie und das Farzeug nicht, sonst hätte ich hier keinen Aufruf gestartet.

Gruß fbzweb

...also, dann erübrigt sich doch jede weitere Diskussion darüber, denn die wirst Du verlieren!

 

gruß

wastine

Hi wastine,

ich möchte nicht gewinnen oder verlieren! Wollte nur Meinungen zu meinem Vorhaben sammeln.

Oder in Erfahrung bringen ob es Sinn macht das Fahrzeug mit einer Power Box zu tunen.

Es geht hier nicht um die Diskusion sondern um das was ich gerne wissen möchte und da ist gewinnen und verlieren nicht gefragt.

Gruß

fbzweb

am 19. März 2011 um 20:55

Und hast das ding bestellt ?? kann mir einer was empfehlern für den cdti 160 os

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sind die 2.0 CDTI Motoren mit 81, 96, 118KW Baugleich?