ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor- Update 1.6T

Motor- Update 1.6T

Themenstarteram 25. September 2009 um 8:17

Gibt es ein Software-Update für den 1.6T Motor? Ich glaube mal sowas gelesen zu haben (im Bezug auf hohe Verbräuche dieses Motors), finde es aber nicht mehr. Mein FOH sagte mir, dass es für den Motor bisher noch kein Update gibt.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Muß das sein! Könnt Ihr das vielleicht in einem privaten Chat machen? Ich denke immer es gibt einen vernünftigen Beitrag und muß dann leider feststellen ich bin in einer Pommesbude(Dönerforum)! Kommt bitte wieder zum Thema!

LG maan

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Gibt es ein Software-Update für den 1.6T Motor? Ich glaube mal sowas gelesen zu haben (im Bezug auf hohe Verbräuche dieses Motors), finde es aber nicht mehr. Mein FOH sagte mir, dass es für den Motor bisher noch kein Update gibt.

Das kommt drauf an wann dein Fahrzeug gebaut wurde. Mit der Information ob es ein Update gibt kann man ohne das Baudatum sonst nicht viel anfangen. Dein FOH wird das vermutlich anhand der Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs überprüft haben (geht auch nicht wesentlich anders), insofern ist die Anfrage zweckfrei.

MfG BlackTM

Ja gibt es! Weiß ich erst seit Heute! Soll die Gasannahme im kalten zustand (ruppig) verbessern. Weiteres kann ich erst am Montag oder Dienstag sagen!

LG maan

Die Frage ist, wie neu dein Auto ist. Für den A16LET gibt es seit 22.06.2009 die Software 7.0 über TIS2Web. Dabei ist neue Motorsoftware, u.a. für Feldabhilfe 2528 (Turbolader Geräusche) und 2529 (Tempomat schaltet sich ab). Ob die am Verbrauch etwas ändert, ist eher fraglich.

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:51

Mein Auto wurde im März 2009 gebaut.

Dann gibt es auf jeden Fall eine neuere Software, wenn das Auto noch kein Update bekommen hat. Es ist nur fraglich, ob die irgendeine Abhilfe bringt.

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:56

Irgendwo hier im Insignia Forum steht was dazu. Ich finde es aber nicht mehr.

Du meinst vermutlich diesen Thread.

MfG BlackTM

Hallo,

ich habe meinen Insi Mitte April erhalten.

Vor drei Wochen wurden SÄMTLICHE, zwischenzeitlich für meinen Wagen angefallene, Updates aufgespielt ( einen Dank der Werkstatt; die komplette Aktualisierung dauerte sage und schreibe vier Stunden ).

Das Ganze war ein voller Erfolg. Alles, was mir bisher "sauer aufgestossen" ist, funktioniert jetzt.

Aber das wichtigste:

Ich fahre den 1,6 Turbo Benziner und war ob des Turbo-Problems beim Anfahren (stellt entweder ab oder legt, beim Ansprechen des Turboladers, einen brutalen Blitzstart hin) äusserst unglücklich. Außerdem lief der Motor relativ rau und hat unverhältnismäßig "gesoffen" (11-12 Liter bei ausgeglichener Fahrweise; nicht nur Stadt).

Ergebnis nach dem Update:

Das Anfahrproblem ist absolut behoben. Der Motor scheint laufruhiger.

Der Benzinverbrauch liegt nach 1.800 km Urlaubsfahrt ( 1.300 km Autobahn in A, CH , 500 km Landstrassen in den Alpen ) bei 8,2 Liter. Da kann man nicht mehr meckern.

Ein, hoffentlich nicht bleibendes, Problem habe ich allerdings festgestellt. Ich hatte im Urlaub wiederholt echte Motoraussetzer. Als ich daraufhin bei halb leerem Tank mit Super plus volltankte hatte ich den Eindruck, daß die Aussetzer merklich seltener wurden. Zwischenzeitlich habe ich wieder mit Super 95 vollgetankt. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Ich werde die Sache weiter beobachten und hoffe, daß das Ganze nicht auf Super Plus rausläuft, denn unter dieser Voraussetzung hätte ich diesen Motor nicht ausgewählt (in seinem Vor-Insignia-Leben hat er ja wohl diesen Sprit benötigt).

Zitat:

Original geschrieben von walterf

Hallo,

ich habe meinen Insi Mitte April erhalten.

Vor drei Wochen wurden SÄMTLICHE, zwischenzeitlich für meinen Wagen angefallene, Updates aufgespielt ( einen Dank der Werkstatt; die komplette Aktualisierung dauerte sage und schreibe vier Stunden ).

Das Ganze war ein voller Erfolg. Alles, was mir bisher "sauer aufgestossen" ist, funktioniert jetzt.

Aber das wichtigste:

Ich fahre den 1,6 Turbo Benziner und war ob des Turbo-Problems beim Anfahren (stellt entweder ab oder legt, beim Ansprechen des Turboladers, einen brutalen Blitzstart hin) äusserst unglücklich. Außerdem lief der Motor relativ rau und hat unverhältnismäßig "gesoffen" (11-12 Liter bei ausgeglichener Fahrweise; nicht nur Stadt).

Ergebnis nach dem Update:

Das Anfahrproblem ist absolut behoben. Der Motor scheint laufruhiger.

Der Benzinverbrauch liegt nach 1.800 km Urlaubsfahrt ( 1.300 km Autobahn in A, CH , 500 km Landstrassen in den Alpen ) bei 8,2 Liter. Da kann man nicht mehr meckern.

Ein, hoffentlich nicht bleibendes, Problem habe ich allerdings festgestellt. Ich hatte im Urlaub wiederholt echte Motoraussetzer. Als ich daraufhin bei halb leerem Tank mit Super plus volltankte hatte ich den Eindruck, daß die Aussetzer merklich seltener wurden. Zwischenzeitlich habe ich wieder mit Super 95 vollgetankt. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Ich werde die Sache weiter beobachten und hoffe, daß das Ganze nicht auf Super Plus rausläuft, denn unter dieser Voraussetzung hätte ich diesen Motor nicht ausgewählt (in seinem Vor-Insignia-Leben hat er ja wohl diesen Sprit benötigt).

Hi

Motor läuft bei mir auch mit Super 1A. Ohne Probleme !!!! Kraftstoffkosten 5€ /100km :-) Gas natürlich

Gibt es gesicherte Erkenntnisse zu diesem Motorupdate? Irgendwelche Versionsnummern oder so? Mein FOH behauptet stur und steif, dass es noch nie ein Update für den 1.6t gegeben hat und in absehbarer Zeit auch nicht geben wird. Er hat wohl gerade noch mal bei Opel nachgefragt ... Irgendwie scheint es mir, dass hier die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut ...

Gruß Holly

am 28. September 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Holly24

Gibt es gesicherte Erkenntnisse zu diesem Motorupdate? Irgendwelche Versionsnummern oder so? Mein FOH behauptet stur und steif, dass es noch nie ein Update für den 1.6t gegeben hat und in absehbarer Zeit auch nicht geben wird. Er hat wohl gerade noch mal bei Opel nachgefragt ... Irgendwie scheint es mir, dass hier die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut ...

Gruß Holly

Hallo

Oder aber es ist das ,,tot Stellen'' in der Marktwirtschaft.Es wird doch überall nur noch versucht zu beschwichtigen,verzögern,verklären usw..

Leider sehe ich das zur Zeit so.

Gruß

Argon-

Zitat:

Original geschrieben von Holly24

Gibt es gesicherte Erkenntnisse zu diesem Motorupdate? Irgendwelche Versionsnummern oder so? Mein FOH behauptet stur und steif, dass es noch nie ein Update für den 1.6t gegeben hat und in absehbarer Zeit auch nicht geben wird. Er hat wohl gerade noch mal bei Opel nachgefragt ... Irgendwie scheint es mir, dass hier die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut ...

Mit Versionsnummern kannst du ohne Diagnosegerät erstmal gar nichts anfangen (der "Testmodus" zeigt nur Radio/Navi-Versionsnummern!).

Du solltest dich vielleicht nicht auf das "Update" versteifen, sondern eben das machen worum es dir vermutlich geht: einen konkreten Mangel reklamieren. Ohne konkreten Mangel ist ein Update nicht notwendig bzw. muss ja auch klar sein das dieser dadurch behoben wird. Ich nehme anhand dieses Threads mal stark an, das der Verbrauch das Problem darstellt, dazu folgende Worte:

Sofern du noch in der Einfahrphase bist warte besser erstmal ab (vorausgesetzt es ist keine Motorkontrollleuchte an oder dergleichen), da normalisiert sich z.B. der Verbrauch ohnehin (deswegen wäre ich skeptisch ob nun ein Update mal eben 3l/100km Durchschnittsverbrauch erspart hat). Du kannst das beim FOH mal ansprechen, ggf. reklamieren und möglicherweise auch mal Fehler suchen lassen, sofern trotz korrektem Umgang wirklich eine starke Abweichung besteht. Der verwendete Sprit spielt auch eine Rolle. 95 Oktan sollten es afaik mindestens sein.

Es ist recht umfangreich eine Abweichung des Verbrauchs (ohne erkennbaren, zugrunde liegenden Fehler) zu reklamieren. Dazu sollte man eine Vergleichsmessung auf einem Rollenprüfstand vorweisen und wenn der gemessene Verbrauch danach noch mehr als die vom BGH irgendwann mal definierten 10% zu hoch ist, hätte eine Klage (sicheren) Erfolg. Solange dokumentiere halt mal, prüf regelmässig den Motorölstand und achte auf Fehler.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

afaik  

und was bedeutet das ?

am 28. September 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

afaik  

und was bedeutet das ?

soweit ich weiß

Gruß

Argon-

Deine Antwort
Ähnliche Themen