Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt

Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:04

Hallo miteinander,

habe vor ca. 2 Monaten den obigen F11 BJ 11/2010 mit 50.000 km erstanden.

Ich stelle nun fest, dass der Motor im kalten Zustand doch arg ruckelt bzw unrund läuft. Dies legt sich recht schnell und wenn er warm ist ist davon nichts mehr zu spüren.

Ich fahre das Fahrzeug entweder nur im kurzzeitigen Stadtverkehr (dann hauptsächlich kalt) oder lange Strecken Autobahn - wobei die "Kaltfahrten" in letzter Zeit überwiegen.

Hat jemand von Euch eine Vermutung?

Danke für Rückmeldung!

Viele Grüße

Palmatius

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Torsten330d schrieb am 6. März 2018 um 15:54:42 Uhr:

Habe zur zeit das selbe Problem , wenn es so minus 10 oder mehr Grad waren ist er gestartet wie immer aber mit sehr starken Drehzahl Schwankungen am Anfang. Jetzt bei über 0 ist alles wieder ruhig. Ach übrigens ich habe erst 118000 km runter. Bin aber die letzten 2 Jahre viel kurzstrecke gefahren. Arbeits bedingt 25 km hin und dann wieder zurück. Nur Bundesstraße

Ja das ist glaube die Quittung dafür.

Kleine Frage noch mal , wie hast du die ansaugt brücke wieder sauber bekommen , eingelegt in ein Kraftstoff Diesel Gemisch ?

Gruß Torsten

Sorry hatte eben schon die Antwort getippt aber anscheinend nicht abgeschickt und geschlossen.

Ansaugbrücke abbauen lassen (schrauben waren total vergammelt) 90 Liter Mörtelwanne zu 50% mit Wasser befüllt, Ansaugbrücke mittels selbstgebauten Symphon-Adapter an eine 6000Liter/h Schmutzwasserpumpe montiert, 1 KG Rohrfrei (Pulver) und 200-300 Gramm Vollwaschmittel zum verseifen dazu gegeben und 5 Std. laufen lassen.

Damit bekommst du schon mal 95 % weg. Den Vorgang evtl nochmal wiederholen und dann die ganz fiesen klumpen aus den spalten u.ä. vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher oder Spatel entfernen.

 

Wichtig aber, die Frau sollte lang genug weg sein, da es eine Riesen-Sauerei ist.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 2. Februar 2015 um 7:12

Zitat:

@real-toni schrieb am 31. Januar 2015 um 10:31:27 Uhr:

 

ich bin erstaunt. Da ist ein Post über 2-T Öl seit mehr als 10h online, und der Faden wurde von den üblichen Meinungsaufdrückern noch nicht erstickt...

Ist aber generell eher ein Thema, das in anderen Foren zielführender diskutiert werden kann, in dem eher Privatbesitzer mit älteren Autos viele km über Jahre hinweg möglichst problemlos fahren wollen.

Hier sind doch sehr viele "nach-mir-die-Sintflut Leasingnehmer", die Reparaturkosten nicht selber tragen müssen, und/oder die Fahrzeuge mit relativ wenig Laufleistung wieder abgeben (z.B. mit 150tkm). Darüber wird's aber erst interessant...

Na dann werd ich mal :) Also 2 Diesel. Einer davon PD Diesel mit 280 000 km ohne 2 Takt Öl und in Original Besetzung außer Kupplung.

1. V6 Diesel auch ohne 2 Takt Öl verkauft mit 240 000 km in Original Besetzung. Wer aber gerne um sich zu beruhigen was rein leeren will...bitte.

am 2. Februar 2015 um 7:14

Verrußte Motoren entstehen aus 2 Gründen....Kurzstrecke oder versauernde Pferde im Stall. Wer beides meidet hat auch keinen verrußten Motor.

Zitat:

@Pepilio schrieb am 2. Februar 2015 um 08:14:27 Uhr:

Verrußte Motoren entstehen aus 2 Gründen....Kurzstrecke oder versauernde Pferde im Stall. Wer beides meidet hat auch keinen verrußten Motor.

Hallo

was sind denn deiner/ Eurer Meinung nach versauernde Pferde im Stall? Gebt mal bitte konkrete Beispiele oder Daten. Mich würde auch interessieren was viel und was wenig Kurzstrecke bedeutet. Wo liegt die Grenze?

Kann man Dieselmotoren frei fahren wie Benziner?

Danke für eure Antworten.

Gruß B-Bernie

am 2. Februar 2015 um 15:34

Zitat:

@B-Bernie [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-unrund-und-ruckelt-t4902036.html?...]schrieb am 2. Februar 2015 um 13:01:53

Hallo

was sind denn deiner/ Eurer Meinung nach versauernde Pferde im Stall? Gebt mal bitte konkrete Beispiele oder Daten. Mich würde auch interessieren was viel und was wenig Kurzstrecke bedeutet. Wo liegt die Grenze?

Kann man Dieselmotoren frei fahren wie Benziner?

Danke für eure Antworten.

Gruß B-Bernie

Kurzstrecke bezeichne ich alles unterhalb von 15 km. In dieser Zeit läuft der Motor nicht optimal weil kalt...dazu noch M 550d nie Last und der Motor verrußt. Ja ich denke schon dass man ab und zu mal den Motor auf Temperatur bringen sollte.

Hallo zusammen,

so, nach gut 3 tkm sind erneut 2 Injektoren defekt und werden getauscht. Mal sehen, was die Herren mir morgen erzählen warum nach dieser kurzen Zeit schon wieder 2 hinüber sind. So langsam mag ich nicht mehr...

Viele Grüße

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal zu dem Problem melden. Habe seit wenigen Tagen das gleiche beschriebene Problem:

Wagen über Nacht abgestellt, morgen dann Motor anlassen, leichte Drehzahlschwankungen. Schalte ich dann die Automatik von P auf D, ruckelt der Dicke ganz schön heftig...ohne Gas zu geben.

Nach wenigen Metern ist das Problem verschwunden und der Wagen läuft sehr gut.

ich habe auch schon probier erstmal nur die Zündung anzumachen (30s) und anschliessend den Wagen zu starten, keine Besserung. Ich nehme also an dass es entweder Ansaugbrücke, Injektoren, Glühkerzen oder Glühsteuergerät ist. Werde die Tage mal bei meinem Freundlichen aufschlagen.

Zum eigentlichen Thema: Europlus Garantie

- mein 530d 245 ist von Ende 2010, habe den Wagen jetzt seit dem letzten Frühjahr. Europlusgarantie über 3 Jahre ist vorhanden

- 103000km habe ich auf der Uhr

Zahlt die Europlus für die o.g. Mängel? Was wenn erst ein Teil getauscht wird (Injektor) das Problem aber immernoch vorhanden ist? Soweit ich das richtig verstehe in der Europlus muss ich 10% der Kosten tragen, da über 100.000km. Sollte der Fehler damit nicht abgestellt sein, muss ich dann dafür zahlen? Und stellt mir der Händler einen Leihwagen, falls ich mehrere Tage auf den Wagen verzichten muss?

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen: 2l D N47N, 85tkm: Bei Kälte und Feuchtigkeit nach dem Kaltatart in D Ruckeln ruckeln geht nach paar Sekunden wieder weg, einmal waren alle Kontrolleuchten angegangen. Insgesamt auch im wamren Zustand rauher (nagelnder) Moorlauf, Check Kontrolle ohne Fehler.

Bewegt ich mich da auch im Bereich Injektoren, Ansaugbrücke, AGR Ventil, Glühstifte?

Oder hat der 20d diesbezüglich noch eine andere Macke?

Danke für eure Antwort?

Soweit ich weiß beim 20d weder Ansaugbrücke noch AGR.

Ich hatte auch mit meinen 290 tkm 2 mal Ruckeln. Das erste mal wars ein defekter Glühstift, beim 2. mal das Steuergerät. Ruckel war aber nur im Kaltlauf.

am 4. April 2017 um 19:55

Hallo

 

Ich weiß das Thema ist schon älter doch nun betrifft es mich auch .

F11 Bj 2011 530 d .

 

Und zwar ruckelt er beim starten und wenn ich dann auf d oder r Stelle wird es richtig schlimm . War vor einem Monat auch schon in der Werkstatt da wurde gesagt es seien die Glühkerzen . Habe sie dann tauschen lassen ( könnten nur vier getauscht werden da sie die anderen nicht löse bekommen haben )

Kann es sein das meine ansaugbrücke voll ist oder würde der Wagen dann ständig unrund laufen ? Heut morgen hörte sich es an als ob man ihn abwürgen würde .

Zitat:

@Jonny 2007 schrieb am 4. April 2017 um 21:55:18 Uhr:

Hallo

Ich weiß das Thema ist schon älter doch nun betrifft es mich auch .

F11 Bj 2011 530 d .

Und zwar ruckelt er beim starten und wenn ich dann auf d oder r Stelle wird es richtig schlimm . War vor einem Monat auch schon in der Werkstatt da wurde gesagt es seien die Glühkerzen . Habe sie dann tauschen lassen ( könnten nur vier getauscht werden da sie die anderen nicht löse bekommen haben )

Kann es sein das meine ansaugbrücke voll ist oder würde der Wagen dann ständig unrund laufen ? Heut morgen hörte sich es an als ob man ihn abwürgen würde .

Hey , da ich den selben Motor drin habe und zur Zeit fast die gleichen Probleme wie du , wollte ich Dich mal fragen ob bzw welche Lösung damals bei dir gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüssen

Torsten

Zitat:

@Torsten330d schrieb am 4. März 2018 um 11:42:56 Uhr:

Zitat:

@Jonny 2007 schrieb am 4. April 2017 um 21:55:18 Uhr:

Hallo

Ich weiß das Thema ist schon älter doch nun betrifft es mich auch .

F11 Bj 2011 530 d .

Und zwar ruckelt er beim starten und wenn ich dann auf d oder r Stelle wird es richtig schlimm . War vor einem Monat auch schon in der Werkstatt da wurde gesagt es seien die Glühkerzen . Habe sie dann tauschen lassen ( könnten nur vier getauscht werden da sie die anderen nicht löse bekommen haben )

Kann es sein das meine ansaugbrücke voll ist oder würde der Wagen dann ständig unrund laufen ? Heut morgen hörte sich es an als ob man ihn abwürgen würde .

Hey , da ich den selben Motor drin habe und zur Zeit fast die gleichen Probleme wie du , wollte ich Dich mal fragen ob bzw welche Lösung damals bei dir gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüssen

Torsten

Hey!

 

Ja ich glaub ich weiß woran es liegt - und zwar am Ansauglufttemperatursensor! Der rechnet immer mit einem Wert von -90° deswegen spinnt der Motor auch nur kalt - wenn er wärmer ist machts ihm nicht mehr so viel aus.

Liegt entweder am Sensor oder Software denke ich. Habe am Dienstag nen Termin bei BMW.

Was vielleicht interessant ist: Symptome, die bei einem kaputten Ansauglufttemperaturensor auftreten sind bissl weniger Leistung, leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch und RUCKELN :)

Wenns was Neues bei deinem R6 gibt melde dich - es kann ja auch sein, dass das Ganze an etwas anderem liegt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG :)

Danke erst mal für deine Antwort , wenn du am Dienstag bei bmw warst kannst du dich ja auch noch mal melden , hast du eigentlich auch ähnliche Probleme ?

Ich werde erst mal nen Termin machen zwecks auslesen , dann sehen wir mal weiter . Ich denke das es an Glühkerzen und Steuergerät liegen kann , oder Ansaugbrücke + Agr zu , da in letzter zeit viel Kurzstrecke gefahren wurde ( 25 km über Bundesstraßen ) ja und letztendlich sind da ja noch die Einspritzdüsen was ziemlich teuer ist.

Gruß aus Sachsen

@Torsten330d

Ja bei mir ruckelt es wenn ich beim Kaltstart auf P oder N bin. (Seitdenn ich geb dem Motor leicht last).

Bei mir haben auch alle Ansaugbrücke und Glühkerzen vermutet aber nach kurzem Auslesen hamse gesehen, dass der Sensor warscheinlich kaputt ist.

So das kam heute beim Fehlerspeicher auslesen raus .

Auf den ersten Blick brauchst du 6 neue Glühkerzen plus Steuergerät, die Ansaugbrücke muss gereinigt werden, wenn du Glück hast reicht das, sonst muss eine neue Ansaugbrücke her, beides überschaubare Arbeit die man mit etwas Übung auch alleine erledigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt