Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt

Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:04

Hallo miteinander,

habe vor ca. 2 Monaten den obigen F11 BJ 11/2010 mit 50.000 km erstanden.

Ich stelle nun fest, dass der Motor im kalten Zustand doch arg ruckelt bzw unrund läuft. Dies legt sich recht schnell und wenn er warm ist ist davon nichts mehr zu spüren.

Ich fahre das Fahrzeug entweder nur im kurzzeitigen Stadtverkehr (dann hauptsächlich kalt) oder lange Strecken Autobahn - wobei die "Kaltfahrten" in letzter Zeit überwiegen.

Hat jemand von Euch eine Vermutung?

Danke für Rückmeldung!

Viele Grüße

Palmatius

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Torsten330d schrieb am 6. März 2018 um 15:54:42 Uhr:

Habe zur zeit das selbe Problem , wenn es so minus 10 oder mehr Grad waren ist er gestartet wie immer aber mit sehr starken Drehzahl Schwankungen am Anfang. Jetzt bei über 0 ist alles wieder ruhig. Ach übrigens ich habe erst 118000 km runter. Bin aber die letzten 2 Jahre viel kurzstrecke gefahren. Arbeits bedingt 25 km hin und dann wieder zurück. Nur Bundesstraße

Ja das ist glaube die Quittung dafür.

Kleine Frage noch mal , wie hast du die ansaugt brücke wieder sauber bekommen , eingelegt in ein Kraftstoff Diesel Gemisch ?

Gruß Torsten

Sorry hatte eben schon die Antwort getippt aber anscheinend nicht abgeschickt und geschlossen.

Ansaugbrücke abbauen lassen (schrauben waren total vergammelt) 90 Liter Mörtelwanne zu 50% mit Wasser befüllt, Ansaugbrücke mittels selbstgebauten Symphon-Adapter an eine 6000Liter/h Schmutzwasserpumpe montiert, 1 KG Rohrfrei (Pulver) und 200-300 Gramm Vollwaschmittel zum verseifen dazu gegeben und 5 Std. laufen lassen.

Damit bekommst du schon mal 95 % weg. Den Vorgang evtl nochmal wiederholen und dann die ganz fiesen klumpen aus den spalten u.ä. vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher oder Spatel entfernen.

 

Wichtig aber, die Frau sollte lang genug weg sein, da es eine Riesen-Sauerei ist.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei mir waren es Injektionen, erst 1x, dann alle. jetzt ist ruhe, auch nach Regenzeit. jetzt segelt er manchmal an der Ampel, aber nur wenn es stark windig ist :)

am 29. Juli 2014 um 17:35

Hallo,

bin kein Mechaniker und hatte das noch nie bei einem BMW, allerdings bei einem Dieselfahrzeug einer anderen Marke, also ok, war ein Peugeot. Allerdings war damals eine Glühkerze am Eingehen. Die hat einfach länger gebraucht, als die anderen.

Wenn der Motor warm ist, benötigt man die nicht mehr. D.h. da sollte das ruckeln weg sein. Sind nur für Kaltstart notwendig und da hat bei mir das ruckeln nur so lange gedauert, bis die defekte Glühkerze nicht mehr benötigt wurde und der Druck für die Selbstzündung ausgereicht hat. Danach ist er ruhig gelaufen.

Habe die Glühkerzen tauschen lassen und alles war wieder in Ordnung.

Allerdings gibts ja hier noch jede Menge anderer Möglichkeiten. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehler-Findung.

Liebe Grüsse,

laguna_97/Ronni

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:32

Hallo zusammen,

nachdem das Problem nicht aus der Welt zu schaffen war, hat meine ortsansässige Niederlassung einen sog. PUMA-Fall bei der Zentrale in München getriggert und Indizien dorthin gesandt.

Ergebnis: Motor verkokt.

damit begann die Diskussion, wer denn die kosten für die Reinigung des verkokten Motors übernehmen sollte.

Der Vertragshändler erklärte sich dazu bereit die Kosten zu teilen, da die Verkokung ja wohl auch einen Art verschleiß- und benutzerunabhängig sei.

Da ich jedoch noch in der ersten Hälfte des Garantiezeitraumes war, wirkte die Beweislastumkehr, wonach der Händler nachweisen musste, dass die Verkokung noch nicht bestand, als sich das Fahrzeug übernahm.

Letztendlich hat der Händler die Ansaugbrücke gereinigt, nachdem ich ihm das Fahrzeug zu seiner Werkstatt brachte.

Seit der Reinigung läuft der Motor rund und ohne Mangel und verbraucht auch weniger.

Bilder des Motors vor und nach der Reinigung habe ich angehängt, damit man eine Vorstellung vom Ausmaß der Verunreinigung hat.

Ich vermute, dass der Vorbesitzer, hab den BMW 3-jährig mit 50Tkm gekauft sehr viel Kurzstrecke und/oder Billigsprit gefahren ist.

Die Bilder wären schon intressant, nur kann ich leider keine finden !?

Hallo!

Schön dass es bei dir Besserungen gegeben hat.

Bei mir wurden schon zwei mal die Injektoren gewechselt. Und jetzt nach 2 Monaten ruckelt er wieder beim starten. Diesmal lass ich die ansaugbrücke reinigen und hoffen wir das beste.

Hallo, bei mir war es genau anders herum. Erst wurde das AGR-Ventil erneuert, die Ansaugbrücke gereinigt und die Frischluftrate erhöht. Ergebnis: er lief nun im Standgas, auch im warmen Zustand extrem unruhig. Aber das ist noch nichts gegen das Ruckeln im kalten Zustand. Soetwas habe ich bei bisher noch keinem meiner Autos so erlebt, echt grausam. Als nächster Schritt wurden diverse Softwareupdates aufgespielt. Ergebnis: läuft noch genauso schlecht. Dann hat BMW für 3 Injektoren grünes Licht gegeben. Ergebnis: besser, aber noch nicht ganz weg. daraufhin hat BMW nun auch für das Wechseln der anderen 3 Injektoren zugestimmt. Ergebnis: Auto läuft nun perfekt. Ich bilde mir ein, er lief in seinen ganzen 4 Jahren noch nie so gut wie jetzt. Die Werkstatt hat mir zugesichert, dass alles auf Kulanz geregelt wird und ich nur einen kleinen Teil dazu steuern müsste. Mal sehen, habe bisher noch keine Post bekommen.

Viele Grüße

Ich habe z.Z. noch den gleichen Typ Motor.

Im Winter 2013/2014 hatte ich das gleiche Problem. Immer bei ca. +2° bis -x°.

Stottern beim Anlassen, massive Drehzahlschwankungen, widerwilliges hochdrehen.

Bei mir wurde auf Garantie das Vorglühsteuergerät getauscht. Sodann war Ruhe.

G, cera

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:25

Bilder von verkokter Ansaugbrücke, diese wurden beim letzten upload wohl nicht genommen.

Ach ja, SW updates wurden natürlich nach dem Abnehmen der Ansaugbrücke und dem Reinigen auch vorgenommen.

Der Upload einen Bildes dauerte übrigens ewig und funktioniert wahrscheinlich wie schon beim ersten Mal nicht.

Ich habe nach einer Stunde Wartezeit "Upload läuft" auf "Antwort absenden" geklickt.

Gibt es ein Uploadlimit - ein Bild hat 0,7 MB?

Hat jemand einen Rat?

Gruß

Palmatius

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:32

Zitat:

@Palmatius schrieb am 15. Januar 2015 um 20:25:09 Uhr:

Bilder von verkokter Ansaugbrücke, diese wurden beim letzten upload wohl nicht genommen.

Ach ja, SW updates wurden natürlich nach dem Abnehmen der Ansaugbrücke und dem Reinigen auch vorgenommen.

Über Zitat hat es letztendlich geklappt mit dem Einfügen der Fotos.

Gruß

Palmatius

am 30. Januar 2015 um 17:34

hallo, habe das gleiche Problem mit meinen 525d auch N57.

beim mir stellt sich das Problem so da. Motor startet einwandfrei, nach ca. 2 min. fahrt. wenn man an der Ampel steht fängt der Motor zum ruckeln an das man meint dieser geht aus. Das macht er ca. 10 - 15 sec. und dann ist wieder alles vorbei. Um so kälter um so stärker das ruckeln.

 

Gruß

AGR ASB reinigen und Frischluftrate erhöhen. Je nach Fahrprofil und Kilometerleistung würde ich das als erstes machen. Dies steht bei mir ebenfalls an im April aktuell 80tkm. Und schaden kann es sicher nicht :). Man sollte sich halt schonmal einen Tag zeitnehmen für diese Arbeit. Injektoren /Glühsteuergerät wenn Probleme machen evtl. über Kulanz erneuern.

Monzol 5C ist ein anderes Thema ich werde es jedenfalls ab jetz mal beimischen.

Gruß

am 31. Januar 2015 um 6:58

Der Wagen geht am Dienstag zu BMW in die Werkstatt hat jetzt 70tkm und Euro Plus da wird ich mich hüten gerade mal selber Hand anzulegen. Dürfen die sich damit spielen.

Bei Garantie / Europlus klar :)

Zitat:

@Chris_M3 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:47:02 Uhr:

AGR ASB reinigen und Frischluftrate erhöhen. Je nach Fahrprofil und Kilometerleistung würde ich das als erstes machen. Dies steht bei mir ebenfalls an im April aktuell 80tkm. Und schaden kann es sicher nicht :). Man sollte sich halt schonmal einen Tag zeitnehmen für diese Arbeit. Injektoren /Glühsteuergerät wenn Probleme machen evtl. über Kulanz erneuern.

Monzol 5C ist ein anderes Thema ich werde es jedenfalls ab jetz mal beimischen.

Gruß

ich bin erstaunt. Da ist ein Post über 2-T Öl seit mehr als 10h online, und der Faden wurde von den üblichen Meinungsaufdrückern noch nicht erstickt...

Ist aber generell eher ein Thema, das in anderen Foren zielführender diskutiert werden kann, in dem eher Privatbesitzer mit älteren Autos viele km über Jahre hinweg möglichst problemlos fahren wollen.

Hier sind doch sehr viele "nach-mir-die-Sintflut Leasingnehmer", die Reparaturkosten nicht selber tragen müssen, und/oder die Fahrzeuge mit relativ wenig Laufleistung wieder abgeben (z.B. mit 150tkm). Darüber wird's aber erst interessant...

am 31. Januar 2015 um 15:30

werd mal posten wenn rep. fertig ist. Leicht unruhigen lauf hatte ich an meinen Vorgänger auch E61 535d

da hab ich dann die Frischluftrate erhöht und siehe da nicht mehr ganz so unruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt