Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt

Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:04

Hallo miteinander,

habe vor ca. 2 Monaten den obigen F11 BJ 11/2010 mit 50.000 km erstanden.

Ich stelle nun fest, dass der Motor im kalten Zustand doch arg ruckelt bzw unrund läuft. Dies legt sich recht schnell und wenn er warm ist ist davon nichts mehr zu spüren.

Ich fahre das Fahrzeug entweder nur im kurzzeitigen Stadtverkehr (dann hauptsächlich kalt) oder lange Strecken Autobahn - wobei die "Kaltfahrten" in letzter Zeit überwiegen.

Hat jemand von Euch eine Vermutung?

Danke für Rückmeldung!

Viele Grüße

Palmatius

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Torsten330d schrieb am 6. März 2018 um 15:54:42 Uhr:

Habe zur zeit das selbe Problem , wenn es so minus 10 oder mehr Grad waren ist er gestartet wie immer aber mit sehr starken Drehzahl Schwankungen am Anfang. Jetzt bei über 0 ist alles wieder ruhig. Ach übrigens ich habe erst 118000 km runter. Bin aber die letzten 2 Jahre viel kurzstrecke gefahren. Arbeits bedingt 25 km hin und dann wieder zurück. Nur Bundesstraße

Ja das ist glaube die Quittung dafür.

Kleine Frage noch mal , wie hast du die ansaugt brücke wieder sauber bekommen , eingelegt in ein Kraftstoff Diesel Gemisch ?

Gruß Torsten

Sorry hatte eben schon die Antwort getippt aber anscheinend nicht abgeschickt und geschlossen.

Ansaugbrücke abbauen lassen (schrauben waren total vergammelt) 90 Liter Mörtelwanne zu 50% mit Wasser befüllt, Ansaugbrücke mittels selbstgebauten Symphon-Adapter an eine 6000Liter/h Schmutzwasserpumpe montiert, 1 KG Rohrfrei (Pulver) und 200-300 Gramm Vollwaschmittel zum verseifen dazu gegeben und 5 Std. laufen lassen.

Damit bekommst du schon mal 95 % weg. Den Vorgang evtl nochmal wiederholen und dann die ganz fiesen klumpen aus den spalten u.ä. vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher oder Spatel entfernen.

 

Wichtig aber, die Frau sollte lang genug weg sein, da es eine Riesen-Sauerei ist.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Palmatius schrieb am 15. Januar 2015 um 20:32:12 Uhr:

Zitat:

@Palmatius schrieb am 15. Januar 2015 um 20:25:09 Uhr:

Bilder von verkokter Ansaugbrücke, diese wurden beim letzten upload wohl nicht genommen.

Ach ja, SW updates wurden natürlich nach dem Abnehmen der Ansaugbrücke und dem Reinigen auch vorgenommen.

Über Zitat hat es letztendlich geklappt mit dem Einfügen der Fotos.

Gruß

Palmatius

anbei mal meine Fotos, dich hat es wohl früh erwischt :) bei mir war es bei 170000km soweit.

20170328_183438.jpg
20170328_192230.jpg
20170329_165015.jpg

Habe zur zeit das selbe Problem , wenn es so minus 10 oder mehr Grad waren ist er gestartet wie immer aber mit sehr starken Drehzahl Schwankungen am Anfang. Jetzt bei über 0 ist alles wieder ruhig. Ach übrigens ich habe erst 118000 km runter. Bin aber die letzten 2 Jahre viel kurzstrecke gefahren. Arbeits bedingt 25 km hin und dann wieder zurück. Nur Bundesstraße

Ja das ist glaube die Quittung dafür.

Kleine Frage noch mal , wie hast du die ansaugt brücke wieder sauber bekommen , eingelegt in ein Kraftstoff Diesel Gemisch ?

Gruß Torsten

Zitat:

@Torsten330d schrieb am 6. März 2018 um 15:54:42 Uhr:

Habe zur zeit das selbe Problem , wenn es so minus 10 oder mehr Grad waren ist er gestartet wie immer aber mit sehr starken Drehzahl Schwankungen am Anfang. Jetzt bei über 0 ist alles wieder ruhig. Ach übrigens ich habe erst 118000 km runter. Bin aber die letzten 2 Jahre viel kurzstrecke gefahren. Arbeits bedingt 25 km hin und dann wieder zurück. Nur Bundesstraße

Ja das ist glaube die Quittung dafür.

Kleine Frage noch mal , wie hast du die ansaugt brücke wieder sauber bekommen , eingelegt in ein Kraftstoff Diesel Gemisch ?

Gruß Torsten

Sorry hatte eben schon die Antwort getippt aber anscheinend nicht abgeschickt und geschlossen.

Ansaugbrücke abbauen lassen (schrauben waren total vergammelt) 90 Liter Mörtelwanne zu 50% mit Wasser befüllt, Ansaugbrücke mittels selbstgebauten Symphon-Adapter an eine 6000Liter/h Schmutzwasserpumpe montiert, 1 KG Rohrfrei (Pulver) und 200-300 Gramm Vollwaschmittel zum verseifen dazu gegeben und 5 Std. laufen lassen.

Damit bekommst du schon mal 95 % weg. Den Vorgang evtl nochmal wiederholen und dann die ganz fiesen klumpen aus den spalten u.ä. vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher oder Spatel entfernen.

 

Wichtig aber, die Frau sollte lang genug weg sein, da es eine Riesen-Sauerei ist.

am 11. Juni 2018 um 20:47

Hallo zusammen, ich habe auch das selbe hinter mir.

 

Jedoch habe ich die komplette Ansaugbrücke mit dem hochdruckreiniger gewaschen.

 

Was ihr nicht vergessen solltet ist der Abgaskühler welcher auch zu sein kan.

am 11. Juni 2018 um 20:49

Noch zur Ergänzung fahre den 535d x drive f11 2012 Bj.

Mit 230000km Nun besteht noch das Problem das bei niedriger drehzahl ein leicht unrundes laufen zu erkennen ist.

Habe überlegt die inkektoren im Ultraschall bad zu reinigen anstelle vom ersetzten

Die Drallklappen würde ich auch entfernen.

am 12. Juni 2018 um 5:44

Warum die Drallklappen entfernen? Beim 535 n57z brechen sie nicht ab so wie beim 530

Aber mit den Drallklappen hat man mehr "Angriffsfläche" für den neuen Dreck...

am 12. Juni 2018 um 6:20

Das widerum stimmt, die Frage ist nur reicht es wen ich die Unterdruck Dose deaktiviere?

Wenn ich mich recht erinnere hängen die schon lange nicht mehr an einer Unterdruckdose, sondern elektrische Verstellung (Motor). Die Lange Achse raus und die Teile dann ausbauen. Während ich sie bei meinem M57 auch draußen hatte, so habe ich sie beim N57 jetzt drin gelassen. Macht m.E. keine Probleme. Eher AGR off ;-), dann gibt es auch keine Verkokungen mehr.

Zitat:

@letgo schrieb am 11. Juni 2018 um 22:49:59 Uhr:

Habe überlegt die inkektoren im Ultraschall bad zu reinigen anstelle vom ersetzten

Mal eine Lauf(um)ruhemessung mit ISTA gemacht? Kommen da erkennbare Unterschiede? Wenn nein, dann würde ich die Injektoren noch nicht anpacken.

am 12. Juni 2018 um 6:43

Stimmt ist sie sind elektrisch verstellbar. Ja Agr off und dpf raus das wäre die beste Variante.

Ista? Das problem ist das er mit 230000km recht hoch ist.

Könnte auch die Unterdruckdose von der Klappe für die Turboladern sein..

Zitat:

@letgo schrieb am 12. Juni 2018 um 08:43:57 Uhr:

Könnte auch die Unterdruckdose von der Klappe für die Turboladern sein..

Die sind auch schon seid ca. 2004 Elektrisch angesteuert.

Zitat:

@axhole schrieb am 13. Januar 2016 um 12:07:35 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal zu dem Problem melden. Habe seit wenigen Tagen das gleiche beschriebene Problem:

Wagen über Nacht abgestellt, morgen dann Motor anlassen, leichte Drehzahlschwankungen. Schalte ich dann die Automatik von P auf D, ruckelt der Dicke ganz schön heftig...ohne Gas zu geben.

Nach wenigen Metern ist das Problem verschwunden und der Wagen läuft sehr gut.

ich habe auch schon probier erstmal nur die Zündung anzumachen (30s) und anschliessend den Wagen zu starten, keine Besserung. Ich nehme also an dass es entweder Ansaugbrücke, Injektoren, Glühkerzen oder Glühsteuergerät ist. Werde die Tage mal bei meinem Freundlichen aufschlagen.

Zum eigentlichen Thema: Europlus Garantie

- mein 530d 245 ist von Ende 2010, habe den Wagen jetzt seit dem letzten Frühjahr. Europlusgarantie über 3 Jahre ist vorhanden

- 103000km habe ich auf der Uhr

Zahlt die Europlus für die o.g. Mängel? Was wenn erst ein Teil getauscht wird (Injektor) das Problem aber immernoch vorhanden ist? Soweit ich das richtig verstehe in der Europlus muss ich 10% der Kosten tragen, da über 100.000km. Sollte der Fehler damit nicht abgestellt sein, muss ich dann dafür zahlen? Und stellt mir der Händler einen Leihwagen, falls ich mehrere Tage auf den Wagen verzichten muss?

Hallo,

ist schon eine Weile her seitdem du hier geschrieben hast. Ich wollte wissen, was bei dir der Fehler war? Die gleichen Probleme habe ich auch zur Zeit mit meinem F07 530d Bj.2010 bei 150k km.

VG

Hayta25

Hallo ich habe das gleiche bei F07-530d ,weiß jemand was kann das sein.MfG Miki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt